hallo leute,
eine kleine anleitung zum umbau auf led-blinker
viel spass beim basteln!
hallo leute,
eine kleine anleitung zum umbau auf led-blinker
viel spass beim basteln!
Ja das ist ja mal was!:D
Würde mich ja mal interessieren,was die Bauteile so zusammen kosten. Da ist man doch bestimmt weit unter den gängigen Ladenpreisen?
Gruß
Ralf
Jetzt bin ich nicht d e r Elektroniker, aber das ist die Original Blinkerschaltung der PC 38 (CBF 600 SA). Der Aufbau auf der "Riesen"-Platine entspricht nicht dem dazugelegten Schaltplan.
Mir fehlt da eine gewisse Assoziation. - ? -
Was nun?
hi
die teile kosten keine 5euro
ich selber habe mit einfach ein kfz-relais vom schrott mit 2 ausgängen an die blinker geklemmt
und steuer dieses über eine einfach taktschaltung an
alternativ kann man auch mit einem relais und 2 dioden oder 2 relais arbeiten
mfg
heiner
edit:
sorry bin im falschen thema
das was ich beschrieben habe ich ein WBL umbau
sorry habe den schaltplan neu vergessen
die teile bekommt man bei reichelt oder conrad der preis um die 5 euro !
T1= BC557 C
T2=BC547 C
T3=BUZ 171
C1=470nF (folie)
C2=10µF 35V (tantal)
R1,R2=18k
R3=75K
R4,R6=10K
R5=470
1 x 12 V relais für platine
D1 = 1N4001 (freilaufdiode)
1X KFZ-sicherung 5A
ach ja die warnblinkanlage geht mit der schaltung auch wieder :-)
Jetzt bin ich immer noch nicht d e r Elektroniker, a b e r der Titel lautet "Umbau LED-Blinker".
Da entstehen vor meinem geistigen Auge an vier Ecken je ein LED-Blinker.
Auch die neue Schaltung zeigt mir dort nur die herkömmlichen Glühbirnchensymbole.
Bitte erklär mir ein Erklärbär, was denn nun hier Sache ist, ich check es einfach noch nicht.
NB:eine CBR 600 ist keine PC 38 und eine PC 38 ist eine CBF 600
du hast recht ich habe den plan nochmal geändert ! sorry fehler von mir !! morgen mach ich noch fotos vom motorrad, dass man es auch mal in echt sehen kann!
ps: das ganze geht auch wenn man vorne oder hinten LED - blinker einbaut da der blinkgeber zu 100 % lastunabhängig ist ! und wie geschrieben die warnblinkanlage geht auch egal ob das motorrad an ist oder nicht :-)
Hab mich ja mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt, aber gibts dafür nicht extra Relais'?? Die dann auch schon wasserfest sind?!
Also stell mir das schwer vor an einem Motorrad einen Platz zu finden, der zu 100% wasserdicht/geschützt ist...müsste man also die Schaltung noch wasserfest vergießen?!
Stell mir das alles ziemlich umständlich vor...
Es scheint nicht mein verständnisvollster Tag zu sein:
Beim Warnblinkbetrieb macht das Relais 1 bitte was? Da ist doch ein Knoten drin, um nicht zu sagen, ein Schaltfehler ? ...
Was ist ein Blinkbeger? - Ich weiß, ein Bechstabe wurde verwuchselt, nein gleich 2.
und drittens:
NB:eine CBR 600 ist keine PC 38 und eine PC 38 ist eine CBF 600
ich bleibe dabei.
Sei mir nicht böse, aber das ist mit einer heißen Nadel gestrickt.
enesu311
hast du noch nie eine Schaltung in Harz gegossen? Dann wirds aber Zeit!
Nein - wenn ich die Schaltung durchrechnen könnte, könnte man evtl. die Schwellenspannung ermitteln, vor allem im Warnblinkbetrieb! Da fehlt in der Praxis nämlich ein bisschen Spannug bei reinem Akkubetrieb. Die LED bleiben dunkel. Bei dieser Schaltung könnte es möglicherweise genug Spannung haben, um doch leuchten zu können. Daher!
Unter Anleitung zum Umbau auf LED-Blinker verstehe ich eine schriftliche/bebilderte Anleitung wie einer LED-Blinker angebaut hat.
Aber was soll denn nun diese Schaltung da bewirken? Dass LED-Blinker trotz der geringeren Last nicht zu schnell blinken?