Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben Mt8 Bj. 1982 oder 1983

  • die überschrift sagt ja schon alles....
    danke im vorraus :wink:

  • wie hoch ist das anzugsdrehmoment denn nun ? ?


    was für ein merkwürdiges rätsel :gruebelx:



    klaus-peter :cool:

    # Leben und Leben lassen #

  • wirklich nicht mehr als 25nm?
    ich bin kfz-mechatroniker und so fest wird bei uns ne zündkerze gezogen :D

  • also bei meiner NSR hab ich die kopfschrauben immer kleine ratsche drauf und gut fest gezogen... mgf war mein drehmoment

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • ja so hab ich das auch immer gemacht, aber mir ist gestern die kopftichtung kaput gegangen, die is durch die kompression nach außen gedrückt worden, also waren die schrauben nicht fest genug angezogen, aber abreißen will ich die auch nicht, deshalb wüsste ich gerne das anzugsdrehmoment :confusedx:

  • ich habe in meinen lehrgangunterlagen mal nachgeschaut was für ein anzugsdrehmoment M8 schrauben haben
    jetzt kommt es darauf an was für ein gewindegang die haben und aus welchem material, aber es muss schonmal zwischen 23Nm und 40Nm liegen


    weiß das irgendjemand von euch genauer?

  • ich war in der hoffnung, dass es hier auch hobby-schrauber sind, die sowas wissen oder sogar ein zweiradmechaniker der zugriff auf händler-daten hat und somit so etwas nachschauen kann

  • weiß denn hier wirklich niemand wie ferst man diese schrauben anziehen muss?

  • 22 Nm




    :sup1: wenn keiner weiter weiß...

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Moin,


    ich hatte damals die MB8, deren Motor ja bekanntlich baugleich ist. An der habe ich die Zylinderkopfschrauben immer über Kreuz mit der Hand angezogen. Ich vermute aber, dass mein Hand-Drehmoment etwas höher als 22Nm war. Probleme gab es aber nie damit.:wink:


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • M6 in Aluminium ist ca. 10 bis max.14 Nm,
    M8 ist 20 bis max.25Nm.
    Darüber reisst ganz einfach das Gewinde aus.


    Somit dürfte die Sache relativ klar sein.


    Grüsse Hs