CB500 Leistungsproblem

  • Hallo zusammen,
    mein kleines Pferdchen hat seit Sommer letzten Jahres ein Leistungsproblem.


    Ab 160km/h kommt sie kaum noch aus dem Quark und erreicht dann noch maximal 180. Eigendlich sollte sie 193 laufen und könnte angeblich noch schneller.


    Normalerweise springt sie auch immer an. Zünden und dann ein kleiner Dreh am Gas und sofort ist sie an.
    Doch seit einiger Zeit passiert folgendes: Sie zündet, springt an und wenn ich dann am Gas drehe geht sie wieder aus.
    Nur wenn ich sie mit den paar umdrehungen ein bischen vor sich hintuckern lasse und beim losfahren dann ganz langsam am Gas drehe, bis sie auf Touren gekommen ist, dann läuft sie.
    Nach den ersten Minusgraden letzten Winter, war dann die Batterie leer.
    Jetzt nach der längeren Winterpause wollte sie dann überhaupt nicht mehr anspringen.
    Startspray hat geholfen.


    Hab mich auch schon im Internet umgesehen:
    Vergaserreiniger für in den Tank gekauft.
    alten Sprit aus den Vergasern gelassen


    Aber:
    Wie bau ich den Vergaser zum reinigen aus?
    Und wie stellt man das Teil ein?
    Wie kann ich die Ursache feststellen?

  • Deiner Beschreibung nach zu urteilen, wuerde ich mal so rund heraus behaupten, dass eine groessere Wartung ansteht. Mit Kerzen, Luftfilter und Oel tauschen, Ventile einstellen und zum Schluss die Vergaser.
    Zum Vergasser sysnchronisieren solltest Du ein Unterdruckmessgeraet haben. Aber besser es macht einer, der da Erfahrungen hat.
    Vergaser geht nur raus, wenn der Luftfilterkasten locker gemacht wird.

    Gruss Streusel

  • Hi Streusel,
    Kerzen hatte ich neue rein gemacht, Luftfilter auch und ein Ölwechsel incl. Ölfilter war noch nicht lange her.
    Welches Öl ist denn für die kleine am besten?
    Es gibt extra Öl für Twins.
    Leider weis ich nie ob genug drin ist. Wenn ich 5Minuten warte und dann den Verschuß öffne, abputze und wieder reinstecke, ist der komplett voller Öl, so dass ich anhand der Markierung kaum etwas ablesen kann.

  • Eigendlich sollte sie 193 laufen und könnte angeblich noch schneller.


    Wuss?? Die CB500 hat doch n paar PS weniger als die CBF500, oder? Und nicht mal die rennt 193 und mehr.
    Bei 180 is bei meiner Schluss (laut Tacho... real wahrscheinlich weniger), was die laut Schein laufen sollte hab ich grad nicht im Kopf...:gruebelx:

  • Wuss?? Die CB500 hat doch n paar PS weniger als die CBF500, oder? Und nicht mal die rennt 193 und mehr.
    Bei 180 is bei meiner Schluss (laut Tacho... real wahrscheinlich weniger), was die laut Schein laufen sollte hab ich grad nicht im Kopf...:gruebelx:


    Da täusch dich mal nicht :wink: !


    Die PC26 meiner Holden krieg ich immer auf 190-195 lt. Tacho, in entgegengesetzte Richtungen, also ohne Wind etc., manchmal geht auch mehr. Leistung lt. Papiere 43KW.
    Wenn man sich ganz klein macht, geht ne SF nicht vorbei.


    An den Frederöffner: wenn dein Motor voller Öl ist, ist es kein Wunder, dass die Karre nicht läuft. Ölwechsel machen (irgendein Motorrad-10W40), dann darf bei genauer Wechselmenge laut deiner Messmethode nur der markierte Bereich voll Öl sein. Falls dein Öl sich aufgrung Ölverdünnung durch Benzin vermehrt haben sollte, erst die Vergaser instandsetzen (lassen), sonst machste dir auf Dauer den Motor kaputt.



    Thomas

  • Okay,
    werd ich machen lassen.
    Nur suche ich noch eine geeignete Werkstatt.
    Thomas hat Recht: PC26 Baujahr 1994/95 58PS offen Vmax 193km/h

  • Por jou, schon August????


    ich faules Stück hab den Ölwechsel immernoch nicht gemacht.


    Hab aber gerade etwas entdeckt.


    Die Kleine hat unter dem Tank, schön versteckt, einen Zusatzluftfilter.
    Der hat sich mitlerweile verabschiedet.


    Das könnte wohl die Ursache der Probleme sein, oder?

  • Wuss?? Die CB500 hat doch n paar PS weniger als die CBF500, oder? Und nicht mal die rennt 193 und mehr.
    Bei 180 is bei meiner Schluss (laut Tacho... real wahrscheinlich weniger), was die laut Schein laufen sollte hab ich grad nicht im Kopf...:gruebelx:



    Die offenen CB und CBF 500 haben die gleiche Leistung von 57 PS. Die CBF soll nach Schein 187 km/h schaffen. Sie ist halt einfach schwerer.


    Also meine schafft das mit Ach und Krach, aber ab 180 ist es extrem zäh.

  • Also nun zieht sie scheinbar wieder ein kleines bischen besser.
    Kann es eigendlich vorkommen, dass der Gaszug nicht weit genug zieht??