Oiling Kit VF750F EZ 04/85

  • Hallo Leute ...


    Ersteinmal: Spitzen Forum!!!


    Ich habe mir letzte Woche eine VF750F EZ 04/85 (wie der Titel schon sagt) gekauft und bin so weit zufrieden damit. Die bekannten Probleme hat sie alle nicht. Der Ventiltrieb hat nur etwas mehr geklappert wie sonst, was aber daran lag, dass die Ventile falsch eingestellt wurden (nicht von mir!!!). Aber auch das habe ich behoben und sie schnurrt wie ein Kätzchen! :D


    Aber da mich das Thema Nockenwelle usw. trotzdem noch etwas beschäftigt bin ich auf das Oiling Kit von Maniac Motors gestoßen. Macht es dann Sinn das bei der Baureihe ab '85 zu verbauen, oder ist das dann einfach raus geschmissenes Geld?


    Grüße Tobi aka tb2668

  • Meines Wissens ist das so ziemlich die einzige Chance, den 750er halbwegs haltbar zu bekommen :???: und wenn noch nix dran ist, würde ich das sofort einbauen.
    Bei jeder der alten VF, denn der Alex kennt sich da schon aus.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Naja ... aber das Problem soll ja ab '85 behoben sein. So seht es auch bei Maniac Motors ... Oder etwa nicht?

  • Wenn Dein Mopped EZ 4/85 hat, ist sie relativ sicher noch kein 85er Modell.
    Am einfachsten ist, Du rufst den Alex mal an, und fragst (mit Deiner Fahrgestellnummer).
    Unser Oliver hier könnte das aber auch wissen :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Ich werde mal mit dem Alex in Kontakt treten und mal gucken was er meint ... Schaden kann es bestimmt nicht und die Montage ist auch nicht kompliziert ...

  • Sorry, wenn ich hier so uralte Beiträge wieder hoch hole...

    Hast du das Oiling Kit verbaut?


    Gruß,

    Carsten

  • Hi Carsten,


    nein habe ich nicht verbaut.

    Bisher habe ich die VF einfach immer schön warm gefahren.

    Ich denke, dass ich in absehbarer Zeit mal den Ventildeckel runter nehme und mir mal den Stand de Dinge anschaue ...


    Gruß

    Tobias

  • Danke für die Antworten.

    Ich hab bisher 4 Motoren aufgemacht und mir die Nockenwellen angesehen.

    Baujahre 83 bis 85...

    Bisher keine kapitalen Schäden gefunden.

    Ich vermute, dass die Mopoeds, die bis heute überlebt haben, von Honda umgerüstet wurden...

    Aktuell hab ich eine mit 800000km, die Nockenwellen haben Verschleißspuren, sehen aber noch gut aus...


    Gruß Carsten

  • Hallo zusammen,

    Gibt es zu dem Oiling -Kit noch genauere Info‘s ?

    Was macht der genau ?

    Woran erkenne ich das einer eingebaut ist ?

    Wo kann ich eventuell einen kaufen ?


    Meine VF750F Bj. 83 gibt nämlich an den hinteren Zylinder ein leichtes metallisches Geräusch von sich.

    Ich möchte jetzt erstmal das Ventilspiel und den Steuerkettenspanner kontrollieren.

    Da ich aber schon von den Problemen mit den Nockenwellen gehört habe, habe ich jetzt die Befürchtung, dass da noch was größeres auf mich zukommt.


    Für Eure Antworten schon mal :sdanke:


    Gruß Thomas

  • 800.000 km?

  • Er hat nen Tippfehler gefunden :clap:


    Zu der Frage, du erkennst es am kleineren Ölfilter und dem Schlauch vom Ölfilter aus, der auf der Ölleitung zu den Zylinderköpfen sitzt. Die werden nicht mehr aus dem Motorblock versorgt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]