Zylinderschrauben fest........

  • Hallo Ihr schrauberprofis..


    Ich wollte heute die acht zylinderschrauben meiner cb450s lösen und habe alle bis auf zwei aufbekommen. Also die wo noch gehn sind nur ganz leicht gelöst aber zwei von den inneren sind fest.
    Ich hab dann aufgehört bevor eine abreist und wollte mal euch fragen ob es da ein super spezial trick gibt...

  • Hallo Ihr schrauberprofis..


    Ich wollte heute die acht zylinderschrauben meiner cb450s lösen und habe alle bis auf zwei aufbekommen. Also die wo noch gehn sind nur ganz leicht gelöst aber zwei von den inneren sind fest.
    Ich hab dann aufgehört bevor eine abreist und wollte mal euch fragen ob es da ein super spezial trick gibt...


    ...ja sowas kommt vor. Sind die Schrauben gut zugänglich?? wenn ja dann hau den Beiden mal mit nem Hammer geziehlt auf den Kopf ein oder zwei mal und dann probier es mal. wenn du sie ein zwei umdrehungen lösen kanns sprüh WD40 so gegen die Schrauben das es in die Bohrungen läuft und lass es ein paar Stunden stehen. dann müsste es funzten

  • Zugänglich ist nur der kopf und die schrauben sind so lang dass ich warscheinlich nicht mit wd40 oder ähnlichem bis runter komm. Das mit dem draufhauen hat mir ein bisschen angst eigejagt weil ich nur sehr ungern in meinem motor rumhaue. Kann da was passieren wenn ich gezielt auf die schraube haue?

  • Hallo, nein, sofern Du nicht daneben haust :wink: . Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Hallo, nein, sofern Du nicht daneben haust :wink: . Grüße, Andi



    ...ja Andi der war gut.
    Klar kannst Du was kaputt machen aber nur wenn Du daneben haust.
    Zur Erklärung ich hab das mal gelernt und deswegen treffe ich auch ne Schraube wenn ich darauf ziele.
    So lange der Kopf Verschraubt ist kann eigentlich nichts schief gehen es sei denn Du haust auf ne Nockenwellenaufnahme.
    Nimm einen Dorn, einen 500 Gramm Hammer halte den Dorn fest auf dem Schraubenkopf und dann haust du ein, zwei mal auf den Dorn damit sich die Gammelschicht am Gewinde löst, zwei kurze beherzte Schläge
    Wenn sich die Schrauben dann zwei Umdrehungen drehen lassen dann muß WD 40 (mit dem langen Schläuchlein gegen den Schraubenschaft sprühen, dann läuft es auch runter) rein um den Rest zu lösen da Du sonst das Gewinde aus dem Motorblock mit rausdrehest. Versuch es mal und wenn es nicht klappt brauchst Du eh einen Instandsetzer.
    Wenn Du in meiner Nähe wohnst komm vorbei dann machen wir das fix gemeinsam.


    greetz Lutz

  • "Wenn Du in meiner Nähe wohnst komm vorbei dann machen wir das fix gemeinsam."


    Boah, daß ist ein Angebot!!!!!!

  • Die inneren Schrauben laufen ein Stück frei im Zylinder, daher kann man sie auch seitlich einsprühen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • und wie komm ich da seitlich hin? Ich wollte auf jeden fall vermeiden das gewinde zu zertören weil ich dann ja alles zerlegen und neu dichten muss.
    Leider bin ich nicht in deiner nähe. Bin hier im kreis Tübingen
    (50km von stuttgart)...


    Macht das nichts wenn ich n viertel liter WD-40 im motor hab?
    oder habe ich ne chance mit nem schlagschrauber?


    :(ich bin echt verzweifelt und zugegeben auch ängstlich wenns um mein schatz geht...


    Zur erklärung: ich drücke grad noch,al die schulbank und mach meinen Meistertitel als tischler. Weil das ja nicht umsonst ist bin ich sehr sparsam und habe alles verkauft was ich so an luxus hatte. Nur eben das motorrad nicht weil ich ohne mopped net leben kann^^. wenn das jetzt verreckt oder ne teure rep braucht kann ich das hergeben:(



  • ....ja Tübingen ist schon sehr weit, nicht mit dem Schlagschrauber arbeiten. Versuch es erstmal so wie beschrieben denn wenn das nicht klappt muß der Motor eh zum instandsetzer.
    Und als angehender Tischlermeister sollte man auch zielsicher mit nem Hammer umgehen können, oder :gruebelx:
    Das WD 40 macht nichts da Du eh einen Ölwechsel machst.
    Versuch es erstmal, die Nerven kannst Du später immernoch verlieren :D

  • "Wenn Du in meiner Nähe wohnst komm vorbei dann machen wir das fix gemeinsam."


    Boah, daß ist ein Angebot!!!!!!



    ....wenn es ein Problem gibt was ich leicht händeln kann dann helfe ich tatsächlich gern.
    Das Angebot gilt jedem der ein Problem am Moped hat was er nicht lösen kann. Wenn es nur darum geht ne Schraube zu lösen oder sowas dann ist das kein Problem.
    Schreibt mir einfach ne Mail und dann sehen wir mal was ich machen kann.

  • wenn ich zum instandsetzer muss, was kostet mich das dann? also ich bin handwerklich geschickt, nur ist das einen neues gebiet für mich und ich trauhe mich nicht so richtig ran. kann ich das auch selbst in ordnung bringen?

  • Da gibt es dann zwei Möglichkeiten. Entweder reisst die Schraube ab und es muss eventuell ausgebohrt werden. Oder das Gewinde im Gehäuse kommt mit raus. Dann muss eine Gewindebuchse eingesetzt werden. Der Aufwand hält sich in beiden Fällen in Grenzen.


    Ich nehme mal an, du wolltest die offene Nockenwelle einbauen. Temperatur könnte auch helfen. Ich würde erst mal alles wieder zusammen bauen und den Motor warmlaufen lassen oder besser warm fahren. Und dann im heissen Zustand zuerst mal die beiden Problemschrauben nochmal versuchen.


    Gruß
    Ralf

  • Im handbuschsteht der motor muss kalt sein aber wenn ich nur die zwei schrauben gängig mach und dann abkühlen lass müsste das gehen oder?
    Ich versuch jetzt mal die wd40 methode weil das mit dem warmfahren ist bei
    20 cm schnee nicht so toll. Falls dann was schiefgeht und sie abreißt muss der kopf und der zylinder runter oder? kann der rest vom motor dann eingebaut bleiben? Bekommt man so einfach nen satz neue schrauben oder muss man das ewig suchen oder gebrachute nehmen?


    Warun seit ihr eigendlich am sonntag morgen schon so früh am start?
    Auch arbeiten? Ich muss gleich los weil ich in meiner freizeit "essen auf rädern" verteile^^

  • Hab grade gesehn dass schon der dichtsatz 60 piepen kostet..... Oo ich ahne fürchterliches.....

  • Beim Nockenwellenwechsel kann der Motor drin bleiben, beim Zylinderwechsel auch. Wenn aber eine Schraube ausgebaut werden muß, dann empfiehlt sich der Motorausbau.


    Dichtungen kosten halt.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!