Verkleidung der CBF 1000 F an der PC43

  • Hallo Leute,


    weiß jemand, ob die Verkleidung der neuen CBF 1000 F auch (mit etwas Bastelarbeit) an die 600er passen könnte und was so eine Verkleidung wohl kosten würde?


    VG Oliver

  • boah ... das is mal ein umbaugedanke ... ich glaube, dass du weniger aufwand haben würdest wenn du ein standlicht in die blinker integrieren würdest ... mal davon abgesehen dass mir die parti emit dem windschild bei der 1000f nicht gefällt ...


    also ich sag mal mit ca 750-1000 euro darfste wohl rechnen, da der tacho die lichter usw alles von der 1000f kommen müssen, dann musst du irgendwas am tacho und elektrik drehn dass das ding auf der 600er überhaupt funktioniert.


    und die finale große frage wird sein, was sagt der tüv dazu?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • naja ... und gebrauchte kanzeln der 1000f gibts auch noch ned


    mach sdoch wirklich so ... standlichter im blinker und ein 1000er windschild der alten cbf1000 ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Naja, mit geht es ja um die Scheinwerferfront. Die sieht bei der neuen 1000F einfach um Weiten besser aus als an meiner "braven" 600er. Ist natürlich eine Frage des Geschmacks... Bei den Instrumenten gehe ich eingentlich davon aus, die alten zu behalten - mit einem Digitaltacho könnte ich mich sowieso nie anfreunden.

  • jaja ... sache ist nur die, dass du die scheinwerfer der 1000f nicht in die maske der 600er reinbekommst ... ergo brauchst du die ganze kanzel der cbf1000f und somit auch die instrumente


    das ganze dann auch noch dem 600er boardcomputer schmackhaft zu machen, dass braucht enorm viel computer-know-how ... also meine einschätzung wäre, dass es eher sehr schwer bis gar nicht zu realisieren ist!


    was würdest du aber als gegenvorschlag davon halten, wenn du die schwarze plastikkanzel der 600er in fahrzeugfarbe wie bei der 1000er lackierst, die scheibe der 1000er einbaust und eventuell dich mal umguckst nach so "böser-blick-blenden". kennst du bestimmt von vw golf oder ähnlichen ... machen den originalscheinwerfer "aggressiver" :D


    und die idee mit standlicht in den blinkern halte ich auch für witzig

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • find die neue 1000 von vorne auch viel geiler als die 600
    die 600 find ich auch irgendwie zu brav.


    Aber denke ein umbau wäre viel zu aufwendig und benötigt ne menge geschick.


    So böser Blickblenden wären aber sicher auch ne gute idee. muss ich mich ma nach umschaun

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann werde ich mich wohl doch mal mit meinem Honda Händler auseinander- oder besser zusammensetzen müssen um zu diskutieren, was das dann wohl kostet. Einen Bösen Blick kommt nicht so richtig in Frage - oder hat jemand ein schönes Beispiel?

  • Besser noch: Kauf dir eine 1000F!


    Mit 1000€ wirst du mit original Teilen wohl nicht hinkommen...
    Wie Donni schon sagte, ich vermute, die gesamte Front, inklusive Tank und Kombi ist anders...und übern Daumen kosten die beiden zusammen schon mehr!


    Also entweder viel basteln, weil Kanzel an Tank anpassen, Kombi in Kanzel einpassen, und wahrscheinlich auch Halterung für Kanzel ändern...


    Ob sich der Aufwand und die Zeit und die Kohle lohnt, um aus einer CBF eine CBFF zu machen?? Unikat sicherlich...aber ich hätte wenig Lust mehr Spachtelmasse als Bezin in der Gegend spazieren zu fahren :gruebelx:


    Also: Wirtschaft ankurbeln...1000er F kaufen! :wink:





    Ach ja, und wem die CBF zu brav aussieht: man sieht doch das Ding von vorne nicht, wenn man fährt :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • man könnte natürlich versuchen sich aus GFK und zwei Fronten eine zu basteln. WAs die Sache aber bei weitem nicht einfacher macht. Wichtig zu wissen wären die Haltpunkte der beiden Verkleidungen.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • :!: Hmmm, hätte ich eine 1000er haben wollen, hätte ich die mir ja gekauft. Die habe ich aber bewußt gemieden (höhere Anschaffungskosten, Versicherung, Steuern aber vor allem Benzinkosten[ca. +1l/100km]), aber das nur am Rande.


    Dank der Gleichteilestrategie von Honda hoffe ich, das die meisten Teile kompatibel sind und ich nur die reine Plastikverkleidung + Scheinwerfer tauschen muss, ich halte euch auf dem laufenden, wie teuer sowas werden würde...


    Allerdings vermute ich sowieso, das bald die CBF 600 F angekündigt wird, die dann ein bisschen weiger nach cbf 600 und ein bisschen mehr nach cbr 600 aussehen wird :wink: .

  • Höhere Anschaffungskosten, okay. Gleicht der bessere Werterhalt aber teilweise wieder aus.


    Steuern und Versicherung: Im Jahr zusammen geschätzte 50 bis 100€ mehr, macht den Kohl nicht fett.


    Verbrauch: Der Liter mehr ist doch ein eher theoretischer Wert, da zu sehr vom Fahrstil abhängig. In meinem Motorradhaufen hat einer die 1000er, der musste nie, aber auch garnie vor mir tanken. Ich wage eher zu behaupten, dass die 600er mehr verbraucht, wenn man sie auch nur annähernd fordert. Das artet dann nämlich sofort in Drahzahlorgien aus, während die 1000er vergleichbare Fahrleistungen bei wenig mehr als Standgas aus dem Ärmel schüttelt.



    Zu Deinen Umbauplänen: Das ist sicherlich möglich. Fragt sich nur ob es sich auch lohnt, der finanzielle, materielle und zeitliche Aufwand wären enorm. Vor allem der finanzielle, und Du willst mir weißmachen dass Du Dich wegen der Kosten gegen die 1000er entschieden hast ? Das nehm`ich Dir nicht ab :o

  • ja die gleichteilestrategie ... von der cbf1000 passt di ekanzel an die 600er ... sind nur kleine änderungen nötig. aber die cbf1000f ist komplett neu strukturiert ... da wir dnicht gleich oder ähnlich sein

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.



  • Dank der Gleichteilestrategie von Honda [...]


    Welche?? :gruebelx:


    Denke die 1000F ist grundverschieden zur 600er...
    Schon von der 1000er passen nur einige Teile an die 600er (wenn man mal Fußrasten und Soziusgriffe weglässt)


    Ansonsten kann ich mich Zitro nur voll und ganz anschließen...
    Das Geld solltest du sparen und gleich eine 1000er kaufen...und für deine 600er wirst ja sicherlich auch noch was bkeommen!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU