Problem beim kühlmittelwechsel

  • Moin Moin !
    Ich habe seit letztem Jahr ´n CBR 600 F PC 35 und wollte nach diesem Winter das Öl und das Kühlmittel wechseln. Beim Wechsel des Kühlmittels habe ich ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Ich habe dieses Forum schon durchsucht, aber nichts gefunden was mir weiterhilft.
    Folgendes Problem:
    Habe den Schlauch an der Wasserpumpe abgezogen und das Kühlwasser abgelassen, schätzungsweise 3 bis 4 Liter. Über den Ausgleichsbehälter wollte ich dann neu befüllen, aber nach ´nem knappen halben Liter war diese bis zum Rand voll, das Wasser ist also nicht in den Kühler gelaufen :-(
    Habe dann die Verkleidung abgebaut um vernünftig an den Deckel des Kühlers zu kommen. Da habe ich dann noch mal ´nen Liter reingekippt, mehr passte nicht rein, es lief schon oben raus.
    Nun sind insgesamt ca. 1,5 Liter im Kühlkreislauf, also knapp die Hälfte von dem was ich abgelassen habe.
    Dann habe ich den Motor angeworfen, weil ich dachte, dass die Pumpe erst mal arbeiten muss um das Wasser zu verteilen, so dass ich über den Ausgleichsbehälter nachfüllen kann.
    Das war aber nicht so, die Temperatur stieg bis 100 Grad und das Wasser im Ausgleichsbehälter ist immer noch bis oben hin, ich kann also nichts nachfüllen.
    Habe auch nach ´ner Schraube zum Entlüften gesucht, wurde aber nicht fündig. Kann mir jemand ´nen Tipp geben ??? (evtl. mit Fotos)


    Danke im Vorraus


    ---


    Noch ´ne andere Frage zum Board: Wie bekomme ich vor meinem Beitrag die gelbe "PC35" hin? Vielleicht ist das ´ne blöde Frage, man möge mir verzeihen ! :-)

    Einmal editiert, zuletzt von brommi ()


  • Noch ´ne andere Frage zum Board: Wie bekomme ich vor meinem Beitrag die gelbe "PC35" hin? Vielleicht ist das ´ne blöde Frage, man möge mir verzeihen ! :-)


    zu deinem kühlmmittel problem, werde ich gleich mal ins whb schauen ... muss eh in die garage ölwechsel machen :D


    zu deiner anderen frage ... wenn du ein neues thema auf machst, kannste bei präfix: PC35 auswählen ... dann steht da PC35 vor deinem thema :wink1:

  • 1. Den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter reduzieren - bei warmen Motor sollte Max nicht überschritten werden.
    2. Kühlerdeckel (unter der Verkleidung) öffnen und Kühlmittel randvoll auffüllen.
    3. Schläuche "kneten" um Luftblasen zu entfernen
    4. Motor bei offenem Kühlerdeckel 1 - 2 Minuten laufen lassen damit Luftblasen entweichen können, danach Kühlerdeckel drauf.
    5. Motor laufen lassen bis Lüfter anspringt
    6. Motor bzw. Kühlmittel abkühlen lassen
    7. Kühlmittelstand unter der Verleidung kontrollieren ggfs. ergänzen (randvoll)
    8. Motor erneut bis Lüfter laufen lassen
    9. Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter bei warmen Motor bis auf Maximum ergänzen
    10. Das nächste Mal die Finger von Sachen weglassen wenn die entsprechende Dokumentation (WHB) fehlt!


  • so steht es auch im whb ... :wink1:



    zu punkt 10. kann ich manfred nur recht geben ... :wink1:


  • Danke für eure Hilfe, aber ich habe es gestern fast genauso gemacht.
    Habe den Kühler bis zum Rand gefüllt, Motor laufen lassen und die Schläuche habe ich auch geknetet. Lüfter sprang bei 108 Grad kurz an. Danach habe ich nochmal kontrolliert: Der Kühler ist immer noch bis oben voll und am Ausgleichsbehälter tut sich garnichts, der ist immer noch bis oben hin voll.
    Was mich stutzig macht ist, dass der Ausgleichsbehälter sich weder füllt noch leerer wird.


    Aber ich nehme mal an, dass das okay ist, war in der letzten Saison ja auch nicht anders. Ich gehe jetzt noch mal in die Garage und lass das Moped noch mal laufen, werde dann ne Runde drehen.


    Bis später....

  • Wenn du es gestern genau so gemacht hast wie ich es geschrieben habe... dann würde es funktionieren....


    Das du es nicht so gemacht hast schreibst du ja selbst.... Ausgleichsbehälter bis oben hin voll.....


    Also versuch dein Glück noch mal....

  • Ja, es ist ja auch so, der Ausgleichsbehälter ist voll und er bleibt es auch. Nachdem ich dann gestern zunächst keine Antwort bekommen habe, dachte ich mir dass ich einfach nochmal kontrolliere und das Moped noch mal laufen lasse. Na ja, eben lief es dann noch mal n paar Minuten, aber ´ne Runde habe ich nicht gedreht, weil es angefangen hat zu regnen. Muss ich dann wohl auf morgen oder übermorgen verschieben.

  • Nachdem ich dann gestern zunächst keine Antwort bekommen habe, dachte ich mir dass ich einfach nochmal kontrolliere und das Moped noch mal laufen lasse. .


    Er hat doch erst heute ne Antwort bekommen von euch!!

  • ... und das Kühlwasser abgelassen, schätzungsweise 3 bis 4 Liter.


    Ahh ja. Woher weißt du denn, das es 3 bis 4 Liter waren? Ich hoffe in einem Eimer aufgefangen, abgemessen und in ein sicheres Behältnis zwecks Entsorgung beim Fachbetrieb umgefüllt.
    Wenn ja, dann hast du beim Abmessen gemerkt, das in dem CBR600F Motor gar keine 3 Liter drin waren :gruebelx:


    Der Hondahändler holt die Maschine gerne ab und repariert das, nech.


    Die linke Hand zum Gruß,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Nö, ich hatte nicht nachgemessen, habe es geschätzt. Mittlerweile habe ich aber gemessen und es waren knappe 3 Liter. Nätürlich habe ich es umweltgerecht entsorgt ( beim Händler abgegeben ).
    Bin heute etwa 50 km gefahren und alles ist tutti. Der Kühlmittelstand hat sich zwar nicht geändert, aber die Temperatur ist - so wie es sein soll - während der Fahrt bei ca. 80 Grad und im Stand dann eben bis zu 100 Grad. Alles wie gewohnt.
    Alle anderen Frühjahrschecks habe ich gemacht und freue mich schon auf die nächsten sonnigen Tage.


    Ich wünsche euch allen eine schöne und vor allem unfallfreie Saison !


    Bis bald....

  • der kühlmittelausgleichsbehälter hat ja auch nur einen einlass und einen überlauf. daher wird sich nix tun nur wenn der motor heiß was und dann kalt wird zieht er evtl. ein bissl was zurück in den kühler! dies kann ne passieren wenn du mit offenen kühler probierst