Steuerketten Wartungsintervall

  • Hallo Leute,


    ich hab gerade nicht mein magisches Handbuch dabei und wollte mal wissen bei welcher KM Leistung die Steuerkette ersetzt werden muss (da ich schon 50k runter habe).


    Hat hier schon mal jemand seine Steuerkette ersetzen lassen? Wäre schon interessant für mich was das so an Materialkosten sind.

  • Moin Tob.


    Nach Handbuch sieht das gut aus: Verkleidungsteile weg, Zylinderkopfdeckel weg, Kupplungsdeckel weg. Steuerkettenspanner spannen, Gleitschiene oben abbauen, Gleitschienen unten losschrauben und nach oben entnehmen. Kette rausnehmen, ggf. Nockenwellenkettenräder abbauen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, neue Dichtungen verwenden.


    Ich würd's aber nicht machen; Ketten, die in Öl laufen halten meist ein (Motor)Leben lang. Vielleicht mal einen neuen SKS spendieren und 'nen Ölwechsel machen :wink:


    Die linke Hand zum Gruß,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Ja, hört sich schon mal ganz gut an.


    Die Gleitschiene hat ja meines Wissens eine Indikator wie weit sie runter ist. Bezweifle aber das mit Abbau des SKS irgendwie sieht.

  • Meines Wissens hat weder die Spann- noch die Führungsschiene einen Indikator für Verschleiß, jedenfalls ist im WHB kein Hinweis gegeben (oder ich hab ihn überlesen).


    Da die Ventile ja bei 48k eingestellt wurden hätte man dir bestimmt was gesagt, wenn was nicht in Ordnung gewesen wäre.


    Die linke Hand zum Gruß,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3