CB 250k kuppelt nicht ein

  • [FONT='Century Gothic']Hallo, bin neu hier, hab ne CB 250 k Baujahr 73 mit 31 PS. In den letzten Tagen habe ich sie gewartet. Neues Öl, Ölzentrifuge gererinigt, Ölsieb. Bremsbeläge neu usw. (Das Moped hatte fast 30 Jahre gestanden) Auch die Vergaser hab ich gereinigt, Tank entrostet. Heute habe ich sie dann laufen lassen. Lief rund, hab aber trotzdem die Vergaser (fein)synchronisiert. Dann Probefahrt in unserer Straße. Fährt gut, bremst gut und schaltet gut. Auf einmal nach dem Auskuppeln kuppelt er nicht wieder ein. Wieder Kupplung ziehen, Zug bleibt locker. Wieder losgelassen, Bowdenzug bleibt auch trotzdem Locker. Motor lief trotzdem weiter und nahm Gas an. Ausgemacht nach Hause geschoben. Zuhause geguckt, Öl im Bereich der Schaltwelle entdeckt. Was ist da wohl los? Ist das ein Getriebeschaden? Kupplungsschaden? Beläge waren noch gut.


    Danke für die Antwort. [/FONT

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • Hi,


    Kupplungsdruckpilzpilz hinter der Einstellschraube am linken Seitendeckel übergerutscht.
    Da hat bestimmt ein "Experte" die Kupplung über die Seilzugschrauben einzustellen versucht :wink1: .


    Kupplungsdruckpilz nach WHB einstellen.



    Gruß
    Thomi


  • Was ist das WHB?

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • Hi,


    Die allgemein übliche Bezeichnung für Werkstatthandbuch.


    Ich hänge dir mal die entsprechende Seite zur Kupplungseinstellung an.



    Gruß
    Thomi

    Dateien

    • kupplung.JPG

      (131,29 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da nich für :wink1: ...


    Berichte dann bitte, wenn's geklappt hat.



    Gruß
    Thomi

  • a propos WHB - ich hab tatsächlich eines online gefunden. Das ist ja schwerer, als den osterhasen beim eier legen zu zu schauen ... meine herrn.

  • Hi,


    Nicht wirklich - "google.de" und "CB250 manual" tippt sich doch leicht ein.
    Und lesen ist dann anschließend auch einfach, dass sogar kleine Kinder das können :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • ja - so hatte ich mir das auch vorgestellt, aber für eine K hat sich das als ziemlich verzwickt herausgestellt. Die "angeblich" verfügbaren WHB sind alle für jüngere Modelle.
    Aber ich hab's ja nu gefunden, das Ding.


    Gruß Conrad

  • Hi,


    Und was macht die Kupplung nu' ?


    Gruß
    Thomi

  • Leute, ich hatte bei meiner CB genau das gleiche Phänomen, das(natürlich) plötzlich auftrat!:mad:
    Der Zug war total verkehrt eingestellt!
    Also einfach auf Thomis Rat hören und nach WHB, Clymer oder Haynes einstellen, dann funzt dat !


    Grüße
    Piet

    Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand ! (Daniel Düsentrieb)

  • Ja es hat geklappt! Das hat so geploppt und das ging dann wieder. :freu:


    Nur jetz fängt die olle Mühle an, ausm Zylinderkopfbereich mit Öl zu lecken. Na gut bei 35tkm kann sowas wohl passieren. Hab auch nach dem Ölleck bei der Schaltwelle geschaut. Der ar***gef***** Simmerring ist undicht. Kann ich denn den Simmerring an der Schaltwelle so austauschen oder muss ich da wohl den Motor kpl zerlegen? Ich hab beim Honda-Händler gefragt und der meinte dass bei einigen Versionen der Simmerring nur nach innen weggeht und man den Motor kpl. zerlegen muss um den auszuwechseln. :gruebelx: Soll ich mir vllt einen Motordichtsatz kaufen und kpl. neu abdichten?
    Danke für eure Antworten!

    Schxxß mal auf Signatur :D

    Einmal editiert, zuletzt von CB 250K Freund () aus folgendem Grund: Musste anders formuliert werden

  • Hi,


    Einfach einen neuen Simmering kaufen.


    Dafür muss nicht der Motor auseinander.
    Wenn dein Hondahändler so viel über die Hondas der 70er und 80er Jahre weiß, kannst Du alle anderen Auskünfte darüber in Zukunft genau so gut bei deinem Schlachter einholen :D...


    Die Simmeringe und den Abstreifring für die Kupplungsstange hinter der Ritzelabdeckung kann man von Außen wechseln.
    Vorsichtig zwei kleine 2.5mm Löcher in den Kunststoff bohren (Achtung! - nicht in die Lager dahinter bohren) und dann zwei Spaxschrauben in die Löcher drehen. Wenn die Schrauben genug im Simmering fassen, einfach daran mit Zangen ziehen.
    Dann sollte man sie raus haben.
    Den neuen Dichtring dann mit einer/einem außen exakt passenden Nuss/gekröpften Ringschlüssel ohne zu verkanten mit ein paar kleinen Hammerschlägen eintreiben - fertig :wink: ...


    Zum Zylinderkopfleck:
    Wo leckt es denn da genau?




    Gruß
    Thomi