Honda NSR 125 JC 20!

  • Hallo, wollt mal Fragen wer Erfahrungen (gute und schlechte) mit einer Honda NSR 125 gemacht hat, da ich mir eine kaufen will (Bauj. 1993), weil ich bald meinen 125er-Schein habe. Ich kenn mich mit den Fahrzeugen nicht sehr aus(da ich bisher nur einen Mofa-Schein hatte und deshalb nur Mofa gefahren bin.), deshalb hab ich gehofft mir kann hier jemand weiter helfen. :roll:
    In der Artikelbeschreibung stand:
    Die wassergekühlte Maschine ist in einem guten Zustand.

    Momentan ist sie auf 11 KW gedrosselt und hat ein Drehzahlleistung von 7800

    Die Reifen sind ok und können noch eine Zeitlang gefahren werden.

    Lichter, Blinker usw. ist alles funktionsfähig.

    Der Motor läuft wie am ersten Tag, es ist kein Rauschen oder sonstiges zu hören.

    Der Auspuff ist dicht, ich konnte keinerlei Anzeichen von Rostschäden erkennen.

    Äusserlich sind ein paar Plesuren zu erkennen was aufgrund des Alters völlig normal ist.


    Er möchte 550€ für das gute Stück.

    Wollte mal einfach fragen was ihr dazu meint.:roll:

    MfG Kingcacau

  • Bitte Antwortet, z.B. möchte ich wissen Wieviel laufleistung die so aushalten.

  • Wäre gut zu wissen, wieviel das gute Stück denn schon gelaufen ist. :wink:


    Ein Kumpel von mir hat eine NSR, die jetzt glaub ich fast 60.000 km gelaufen ist.
    Die fährt immer noch.
    Das hängt aber halt auch davon ab, was damit gemacht wurde.
    Wenn sie z.B. immer gedrosselt gefahren wurde, hält sie sicher länger,
    als komplett offen.

  • Also sie hat schon 39.000 KM allerdings weiß ich nicht ob sie immer gedrosselt war momentan ist sie auf 11 kw gedrosselt.

  • Hi!


    39.000Km für so ne 2Takt-Schleuder sind schon viel KM, sofern das noch der 1. Zylindersatz + Kolben ist!
    - Aber es gibt NSR's, die auch ihre 50.000Km gehalten haben... wenn Du normal (gedrosselt) damit weiter fährst, sollte der Motor für deine Zeit noch halten... aber wie gesagt, für ein 2Takter, sind das schon einige KM für den Motor...


    Auf der anderen Seite, so ist mein Empfinden, sind die 550 Euro vom Preis her OK, sofern Du kein Unfallfahrzeug hast und sonst technisch soweit alles noch gut funktioniert!


    Die Frage ist aber noch, in wie weit dein Kettensatz noch OK ist, wie steht es mit Bremsbeläge + Bremsflüssigkeit so aus ?
    - Gerade die Bremsanlage sollte technisch absolut OK sein!!!


    Ein neuer Kettensatz + Bremsbeläge dürften grob geschätzt so bei 250 Euro liegen, wenn Du das in der Werkstatt machen lässt!


    Eine neue Zündkerze wäre auch zu empfehlen, sofern nicht erst eine neue hinein gekommen ist... schließlich soll der Bock auch ne Zeitlang gut anspringen und wenn mal nicht, weiß man, daß es dann die Zündkerze eher nicht sein kann...


    Und PRÜFE das Lenkkopflager der NSR... knackt etwas im Stand beim vor.-und zurück bewegen der Maschine, wenn Du zugleich die Handbremse gezogen hältst? (spürbares Spiel im Lager oder Knacken = Lager kaputt...)
    - Sind die Gabelholme mit Öl versifft bzw. sind die Simmerringe dicht?
    - Sifft aus dem Gangschalthebel-Dichtring sichtbar Öl heraus (undicht?)


    Wenn LKL (Lenkkopflager) defekt ist, kostet Dich der Spaß schätzungsweise nochmal 150 Euro in der Werkstatt... zu defekten Gabelsimmeringe etc., kann ich Dir kein Preis sagen, aber das würde sich auch nochmal summieren!


    Thema Kupplung... ist noch die 1. Kupplung verbaut?
    - Wenn JA, dann dürfte auch bald eine neue fällig sein... das Kostet...


    Thema Kühlwasser... Betrachte Dir den Kühler... wie schaut er aus, ist genug Kühlwasser vorhanden oder ist der evtl. undicht... wie sehen die Kühlerschläuche aus, schon sehr viele Oberflächenrisse erkennbar?


    Ein alter Bock kann schnell viel Geld kosten, da das Material eben nicht ewig lang hält... aber manchmal, KANN man auch Glück haben, und für die 2 Jahre, die Du den Bock fahren willst, KÖNNTE das alles evtl. noch halten... da steckt man halt nicht drinne... :wink:


    Zum Reifen:
    Auch wenn da noch einiges an Profil drauf ist, wenn der Reifen schon einpaar Jahre alt ist, dann sei vorsichtig beim fahren von Kurven... ein Pirelli MT75 oder Dunlop Arrowmax Reifensatz, ist schlicht Schrott im Nassen, bzw. hat schon kaum Haftung bei feuchten Bodenbelag!
    - Ein BT45 wäre dagegen ein guter Grip-Reifen, auch bei Nässe...


    OK, mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein... ne alte Gebrauchte, ist halt ein Glückspiel... :D:wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Danke für die Ausführliche Auskunft, ich werde drauf Achten!
    MfG Kingcacau

  • Ich hab grad die beiden Themen hier im Sportler-Bereich mal zusammen gefügt...



    Wenn alles soweit ok ist, denke ich auch, dass es ein fairer Preis ist.

  • Hey, also ich hab jetzt die NSR und bräuchte evtl. neue Verkleidungsteile ...
    Also wer hätte welche ?
    MfG

  • OH MAN ich hab das ding grad in der Werkstatt und es sieht nicht gut aus beim Gabel-Simmerringe wächseln hat der Mechaniker festgestellt das die Gabelholme wohl voll Verrostet sind.