CBX 550F2 - Lima "blutet"

  • Hallo Zusammen,


    meine 27 Jahre alte Lady hat ein "Stromproblem".


    Ich fang vorne an.
    1. Batterie ständig leer gekocht, neue Batterie gekauft, Zellen wurden wieder leer.


    2. Anlasse lief nur noch schwer -> Anlasser ausgebaut, aufgemacht, ca. 1/2 Liter Öl entgegen genommen->Anlasser gereinigt, mit neuen Kohlen bestückt, abgezogen und eingebaut = Anlasser schnurrt wieder wie ne 1


    3. Regler getauscht


    4. Lima gecheckt, Kohlen noch ok, allerdings Öl in der Lima.


    Ist es nicht so das wenn öl in der Lima ist, die Lichtmaschiene keine richtige Ladespannung mehr erzeugen kann? Öl verhindert doch den Stromfluss, oder?



    Könnt ihr mir sagen ob Öl in der Lima ok ist? Bei den Messungen habe ich festgestellt das kein Ladestrom, auch nicht bei 5000u/min erzeugt wird.


    Danke
    Rep:wink:


  • .....Könnt ihr mir sagen ob Öl in der Lima ok ist? Bei den Messungen habe ich festgestellt das kein Ladestrom, auch nicht bei 5000u/min erzeugt wird....



    Öl in der LIMA ist nicht "OK"!!! :wink::wink:
    Zumal es unten einfach raus laufen wird (Kabel-Öffnung).....


    Kein Ladestrom ist auch nicht "OK"!!! :gruebelx::gruebelx:
    "Extrem-Reinigen" oder im Defektfall (Kurzschluß) LIMA tauschen.


    Check mal, wo das Öl herkommt (Kurbelwelle?)....
    :o:o

    2 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()

  • Wenn dir Öl in die Lima läuft ist warscheinlich der Simmerring der Kurbelwelle undicht, der genau das verhindern soll. Die Lima der kleinen CBX läuft trocken.
    Öl würde auch die Kohlen der Lima zerstören. Bin ich jetzt aber überfragt, ob man den Simmerring von aussen wechseln kann. Müsste aber schon gehen. Der Rotor muss auf jeden Fall herunter um an den Kurbelwellenstumpf zu gelangen. Dort wo er aus dem Motorgehäuse rauskomt sitzt ein Simmerring. Der Rotor selbst ist auf einem Konus aufgeschraubt. Da brauchts einen Abzieher, der geht so nicht runter. Du könntest auch den Stator abstecken und das Bike mal ohne Zündungsdeckel (Vorischt, rotierende Teile!!!) laufen lassen um zu sehen wieviel und von wo das Öl kommt. Nur mit der Batterie läuft der Motor auch ne ganze Weile. Sonst häng halt ne Autobatterie dran.
    Wo hast du den Ladestrom gemessen? An der Batterie, oder an den Klemmen der Lima selbst? Eventuell hat dir das Öl einen Kurzschluss gemacht und dir den Regler gekillt. Das wäre billiger. Grundsätzlich verhindert Öl keinen Stromfluss, denn es gibt ja auch Limas die im Öl laufen. Der Strom wird ja wie im Fahrraddynamo berührungslos erzeugt.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von ottifant ()

  • Feedback?:gruebelx:

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Ich mag Leute die sich nicht mal vorstellen, eine Frage stellen und dann nie wieder auftauchen.....:roll:

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Ich mag Leute die sich nicht mal vorstellen, eine Frage stellen und dann nie wieder auftauchen.....:roll:



    Wir können ja mal etwas für Verwirrung sorgen, .....Edi (!)
    :wink::wink:


    Habe gerade festgestellt, daß meine LIMA auch im "Ölbad" läuft
    und keinen Ladestrom liefert. :gruebelx::gruebelx:


    Scheint doch "NORMAL" zu sein. :!::!:


    Bei der CBX dient die LIMA wohl "einzig und alleine" als (....wie heißt es hierzu im HONDA-Handbuch...)
    "Kurbelwellen-Ausgleichs-Gewichts-Dings" (....hierdurch erklärt sich auch der samtige Lauf!)


    Die Batterie wird ausschließlich vom FLUX-COMPENSATOR geladen! :D:D


    SISCHER,.....SISCHER, .....DAT!!! :D:D


    :uguck::uguck:




    PS:
    Wenn ich richtig rechte hast Du (mit den 3 CBX) jetzt 11 Bikes!! :!:
    Will auch....!!!
    NEID!!! :!: :wink::wink:

    15 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()