Motor-Oel wechseln

  • Hey leute,


    hab heute ma bissi im Handbuch vom Moped rumgelesen und da stand drin, dass wenn das Motorrad 4 Monate oder laenger nicht mehr bewegt wurde, sollte man das Motoroel wechseln.
    hab mein Motorrad seit November in den Winterschalf geschickt und zuletzt am Wochenende wieder geweckt.


    Meine Frage : Zu wie viel Prozent ist diese Aussage war, dass ich das oel wechseln sollte.


    LG
    Michi


    PS: Sry hab ne ami-tastatur deshalb kann ich kein "ö" tippen xD

  • Hallo Michi,


    Wenn du das WHB hast, siehst du im Wartungsplan, dass das Motoröl jedes Jahr gewechselt werden sollte.
    hier im Board besteht die einhellige Meinung, dass das Motoröl vor dem Winterschlaf gewechselt werden soll. Ich habs auch erst vor drei Wochen gemacht werde dieses Jahr aber den Wechsel auf Oktober vorziehen.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • ... wenn das Motorrad 4 Monate oder laenger nicht mehr bewegt wurde, sollte man das Motoroel wechseln. ...


    Hi Michi,


    einmal im Jahr oder alle 10.000km reichen. So gut sind unsere Öle heute. Es sei denn, du bewegst deine 600er immer in höchsten Drehzahlen. Dann sollte man vielleicht etwas früher wechseln.


    Ölwechsel am besten nach der letzten Tour in der Saison, wenn die Maschine schön warm ist. Ein paar Tage austropfen lassen, dann frischen Filter einbauen und neues Öl einfüllen. So gut vorbereitet geht das Mopped gerne in den Winterschlaf. In der folgenden Saison kannst du dann direkt losstochen.

  • Alles klar. Vielen Dank fuer eure antworten. Beim der letzten Inspektion im Juli wurde das Oel bereits gewechselt. Dann brauch ich mir wohl keine Sorgen mehr machen :)

  • Alles klar. Vielen Dank fuer eure antworten. Beim der letzten Inspektion im Juli wurde das Oel bereits gewechselt. Dann brauch ich mir wohl keine Sorgen mehr machen :)


    Nein brauchst du nicht.


    Dann wechselst du das Öl nach der letzten Fahrt, so wie es Gummikuhfan beschrieben hat.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Als Winterfahrer wechsle ich immer gegen Ende des Winters. Im Winter fahre ich nie größere Drehzahlen, da reicht auch das alte Öl mit dem Sprit drinne noch.
    Im Frühling (wie jetzt) muss es aber dann schon das neue sein sonst geht die Saison los und man steht mit ölverschmierten Händen in der Garage und kann net los xD

  • Mal ne Frage:
    woher bezieht ihr die Informationen wann das Öl gewechselt werden soll?


    Hersteller? Ölindustrie?


    was passiert eigendlich wenn ihr das Öl nie wechselt?
    dann faselt bestimmt irgendwer von "das es zu Motorschäden kommen KANN"


    Wie kommts dann das mancher Oltimer , so BMW Baujahr ca 1970 nach über 20 Jahren in der Garage, aufgebockt und Poliert, versteht sich... und Batterie gewechselt, ohne Ölwechsel wie ne eins läuft?


    Bestimmt zufall ;-)


    Laßt Euch von keinem einreden das das Öl zu "Altöl " wird... Öl ist immer "Alt" geschätzte 500 Millionen Jahre . Also was soll da alt werden?
    Es wird nur dunkler mit der Zeit (Ruß) ansonsten sollte man genug davon im Motor haben und keine Spähne oder ähnliches, also 1x mit Filterwechsel im Motoradleben und ansonsten nur den Stand kontrollieren, das Spart viel Geld und etwas Nerven. :gruebelx:

  • Du hast bestimmt auch die Fernsehbeiträge usw. gesehen wo Leute ihre Mercedes nie nen Ölwechsel spendiert haben und nur den Filter wechseln.


    Ein Mercedesmotor unterscheidet sich allerdings auch in vielen Punkten von dem der CBF600.


    Zuallererst: Ein 600er Saugmotor ist entweder ne Drehorgel oder leistungsarm. Sonst gibts da nichts.
    Die CBF600 ist ne Drehorgel. Die reisst Drehzahl wie blöde damit die Leistung kommt. Sieht man schön an der Drehmomentkurve vom Leistungsprüfstand, da lacht dich jeder Polofahrer aus.


    Hohe Drehzahlen bewirken aber mehr Verschleiß. Folglich findest du im Öl ziemlich schnell allen möglichen Dreck der da nicht reingehört. Der Filter fängt natürlich die groben Sachen auf. Allerdings gibts auch Fremdeintrag der nicht gefiltert werden kann (winzige Rußpartikel, Kraftstoffeintrag etc). Das sammelt sich im Ölsumpf und geht da auch nicht mehr raus.
    Öl altert auch - das bezieht sich allerdings auf die Eigenschaften die dem Öl vom Schmierstoffhersteller dazugebastelt wurden. Klar ist Öl Millionen Jahre alt aber halt nur das, was auch ausm Bohrloch kommt.


    Ich hoffe wirklich dass niemand Rohöl in einen Motor füllt -> Darwin Award wenn er stirbt.


    Öl muss schmieren und auch Temperaturausgleich schaffen.
    Dazu hat Motorradöl Zusätze die Schwebeteilchen binden, Fremdstoffe in der Schwebe halten und so weiter.
    Altes Öl aus einem Motor verliert all diese nützlichen Fähigkeiten wieder und muss deshalb ausgetauscht werden.


    2. Ein Motorradmotor hat auch Kupplung und Getriebe im Motoröl laufen.
    Die Kräfte und Temperaturen die da auftreten verwandeln das Öl langsam aber sicher wieder in die Ursuppe zurück aus der es hergestellt wurde.
    Ursuppe schmiert nicht gut -> Verschleiß.



    Warum geht das mit nem Mercedes Sprinter und sogar einer Schneeraupe?
    Die haben getrennte Ölkreisläufe, größere Ölfilter (für größere Wechselintervalle), mehr Toleranzen gegen zu wenig Schmierung und HUBRAUM WIE SAU.
    Wenn man 5 Liter Hubraum hat und sein Fahrzeug einigermaßen gleichmäßig bewegt (wenig Kurzstrecken) braucht nur niedrige Drehzahlen, hat fast immer nen warmen Motor und daher insgesamt wenig Verschleiß.


    Das wiederum ist die ideale Vorraussetzung dafür, das Öl mehrere Jahre zu verwenden.
    Bei modernen Motorrädern sollte man das ganze tunlichst vermeiden, Motorradmotoren halten allein schon von der Konstruktion her weniger lang als ein vergleichbarer Automotor.



    Aber jetzt mal ne ernsthafte Frage an die, die das Öl nie wechseln:
    Lohnt es sich wirklich im Jahr ca. 15€ für neues Öl zu sparen und dafür einen höheren Verschleiß oder sogar einen Motorschaden in Kauf zu nehmen?
    Dann fahrt lieber weniger, einmal weniger im Jahr vollgetankt und schon hat man die 15 Tacken wieder raus.


  • :goodp:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw: