Fußbremspedal tauschen

  • Mahlzeit,


    habe mir vor etwa 3 Wochen eine Cbf 600 S gekauft. Vor einer halben Woche habe ich dann mal ausprobiert was passiert, wenn man in der Kruve zu viel Gas gibt.
    Testbedingungen: Regen, Dreck auf der Straße
    Fazit: Sollte man nicht wiederholen :-x
    Echt klasse gelaufen -.-
    Bei der Handbremse habe ich schon verstanden wie ich sie tauschen muss. Doch bei der Fußbremse habe ich nichts gefunden. Kann mich da jemand aufklären?
    Und muss ich auf irgendwas achten, wenn ich die Bremshebel tausche?


    Gibt es eigentlich als Trost für mich noch mehr Idioten, die sich ein Motorrad gekauft haben, um es kurz danach kaputt zu machen?


    mfg und frohe Ostern
    Dominik

  • ...


    Gibt es eigentlich als Trost für mich noch mehr Idioten, die sich ein Motorrad gekauft haben, um es kurz danach kaputt zu machen?


    ...


    Moin,


    sowas kann halt passieren. Aber besser das Motorrad kaputt machen als sich selber zu verletzen... :wink:
    Und solange es nur kleinere Reparaturen sind, würde ich die einschlägige Fachliteratur (also Reparaturanleitungen) zu Rate ziehen. Kosten nicht die Welt!


    Gruß
    Blackblade

  • Hatte den Fußhebel gerade letztens runter, da ich das Rahmenteil der Fußrastenanlage tauschen musst.


    Aaaaaalso, um mich meinem Vorredner anzuschließen, besorg dir dafür lieber ne Anleitung, ist teilweise arg unübersichtlich, da ja die ganzen Schläuche der Bremsanlage da dran fest sind. Du muss also erst einmal die beiden Federn vom Hebel abfriemeln, dann weiter hinten noch nen Splint abpulen und den großen Sicherungsring vom Bolzen, auf dem der Hebel hängt lösen. Für den Sicherungsring brauchst du eine kleine Sicherungsring-Zange, hab den ohne die absolut nicht abbekommen. Wie gesagt, ohne Anleitung würd ich da nicht rangehen, das ist echt nerviger Frickelkram. Für mehr Infos über das ganze, einfach PN an mich.


    LG Hase


    P.S.: Achja, bin auch einer der Spezialisten, hab zwei Monate nach Kauf unter gleichen Bedingungen einen Highsider vom Leder gerissen. Der war allerdings weit Kostenintensiver (Tank leck, Lenker Schrott, Bremshebel Schrott, Fußbremse putt, Pott zerkratzt, Kurbelgehäuse zerkratzt). Tut derbe weh, wenn man so viel Geld scheppern hört, oder? ;) Und Rollsplitt beim Linksabbiegen bei Regen ist wirklich bad mojo! Besorg dir auf jeden Fall Sturzpads, die halten viel vom Schaden ab

    Einmal editiert, zuletzt von Hasenbraten ()

  • Hallo,


    hab zwar ne PC38 aber ich denke der Fußbremshebel ist identisch?
    Ich kann dir nur zureden es einfach zu probieren, in meiner Rep.anleitung steht dazu z.B. nichts drin.:gruebelx:
    Wie schon von Hasenbraten erwähnt solltest du als erstes die zwei Federn lösen.
    Gut ist auch, wenn du die zwei Innensechskantschrauben löst die den Bremszylinder halten. Vorallem wenn das Pedal stark verbogen ist.
    Dann schaust du am besten von der gegenüberliegenden Seite: Den Sicherungsring von der Pedalhalterung bekommst du mit ein wenig Geschick auch mit einem kleinen Schlitzschraubendreher ab.
    Dann mit einer Spitzzange den Sicherungssplint am Bremszylinder aufbiegen und rausdrücken.
    Jetzt solltest du das Pedal abnehmen können.


    Vor dem Wiedermontieren mit Bremsenreiniger die Pedalaufnahme reinigen und das Pedalauge fetten.


    Viel Erfolg :perfekt:


    PS:Hab übringens hier mein neues Pedal gekauft:


    Domain Weiterleitung


    war der günstigste. Leider mit Wartezeit.