CM400T: Tacho dreht nicht, Welle dreht aber beim rückwärtsrollen

  • Hallo,


    kurz zu mir, mein Name ist Frank und ich besitze eine Honda CM 400T.


    Gestern habe ich das Motorrad über eine längere Strecke über die Autobahn gefahren und nach einiger Zeit ist der Tacho komplett ausgefallen. Heute habe ich den Tacho mal von der Halterung abgenommen und mal angeschaut ob die Welle sich noch dreht. Ergebnis: Beim Vorwärtsrollen dreht sie sich nicht, beim Rückwärtsrollen dreht sie sich jedoch.


    Nun, könnte einer von euch wissen, woran dieses Verhalten liegt und wie kann ich dem ganzen wieder Abhilfe schaffen? Hatte zuerst schon gedacht, dass der Tacho defekt ist, weil der schon immer Probleme mit dem Tageskilometerzähler hatte (Gesamtkilometerzähler hatte noch gedreht) und momentan sieht die Marktlage für Original-Tachos ... schlecht aus.


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe,


    Grüße, Frank

  • Hi,


    Ist wohl der Tachogeber im Vorderrad.
    Das hatte ich schon oft an alten Hondas.


    Beim Rückwärtsrollen wird die Walze leicht nach hinten gedrückt und fasst dann in den Zähnen der Radschnecke.


    Beim Vorwärtsrollen drückt es die Walze nach vorne und es kommen die im Betrieb abgenutzten Teile der Zähne zum Einsatz.


    Mit einem neuen (gebrauchten) Antrieb am Vorderrad sollte es wieder gehen.



    Gruß
    Thomi

  • Ich denke auch, dass das Schneckchen im Ar$ch ist:D

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900