Bremsen optimieren

  • Yepp, ful ack :topX:


    Die Amis sind teilweise so drauf und verbauen das Zeuch.
    Das Moped steht dann nur vor der Hauseinfahrt und wird solange geputzt bisde neuen Lack draufmachen mußt.
    Nur fahrn tunse nicht :lol:


    :D


    FZR Gabel und Bremse ist natürlich ne feine Variante, keine Frage :roll:


    Aber ich mach an der 9er nix mehr, es paßt :D


    Patrick
    Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte :wink2:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Moin


    Die SAche ist doch die bei diesen teilen aus Japan, ist doch nichts aber auch absolut nichts dabei was den Tüv interessiert bzw für den Tüv interessant ist. Deswegen sind es einfach nur übertrieben gesagt schöne sachen fürs regal.


    So wenn ich jetzt aber nun in die Bucht oder aufn Flohmarkt gehe mir da schöne Bremssättel von mir aus welche von der Kawa ZX9R nehme dann weiß ich einmal wovon die Sättel sind das kann der Tüv nachprüfen, nehme dazu passende Bremsscheiben kann der Tüv auch nach prüfen und wenn diese mit dem Lochabstand nicht passen sollten kann man sich entweder adapter Ringe machen, oder aber man fragt bei Spiegler nach. So jetzt noch Adapter für die Bremssättel und fertig ist die Kiste, die Eintragung kostet dann ca 30 Euro :wink: und der ganze Spass hat weit aus weniger als 300-400 Euros gekostet.....



    Naja noch dazugesagt ich muß meine Bremse machen, verzögert zwar recht gut aber ich mußte sie das letzte mal etwas heftiger zusammen Bremsen und es hat so ebenst geklappt, glaub war von 120 oder so auf Tempo 30 runter....also es muß sich was tun an meiner Bremse....und es darf natürlich wie immer nicht viel kosten :wink:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Re Hallo
    zur bremse sc08
    die Sättel von sc08 dürften nicht passen weil die scheiben innenbelüftet sind wegen breite ect. ist keine 100 Prozentige aussage weil nicht Probiert aber die scheinen von sc08 dind eben breiten wegen innenbelüftung. und dann mit normalen scheiben fahren dürfte eigentlich nicht gehen weil die kolben sonst zuweit raus kommen ???
    oder so ähnlich.


    doppel kolbenbremse sc01 oder sc09 ect.
    die Sc01/ Rc04 F2 Modelle hatten eine Doppelkolbenbremse drauf
    und die Modelle SC 09 SC 11
    Der unterschied war die Kolben von den Modellen sc09 sc 11 waren im Durchmesser größer also wenn doppelkolben dann die mit den größeren Kolben.


    zur Bremse VF 1000 Rc Rc 15
    die Bremssättel haben den selben durchmesser wie modelle sc09 sc 11
    die sättel sind aber etwas anders in der breite gemeesen rechts nach links da muss dan bischen gefeilt werden weil die Bremsscheibe sonst an so ein einen Nippel schleift kann ich nicht anders beschreiben
    Loch abstand passt aber.
    zu den Bremspumpen:
    alle Modelle Rc01 rc 04 sc01 sc 09 sc11 vf 750 1000 rc15 ect pp.
    haben 5/8 zoll Bremspumpen entweder in der alten ausführung mit dem großen Behälter oder in der neueren mit dem kleineren Behälter.


    Bei der Auswahl der Bremspumpe sollte beachtet werden das die Füllmenge des Ausgleichbehälters passend zum hub der Bremskolben ist,
    sonst könnte es im extremfall (wenn beläge weit runter sind) mal passerieren das ihr beim Bremsen ins Lehre greift.


    Folgende paarung hat sich in der Praxis für mich als gut erwiesen.
    Irgendeine passende Bremspumpe 5/8 Zoll
    Doppelkolbenbremssättel sc09/sc11ect.
    Bremsscheiben sc09 sc11 Sintermetallbeläge EBC Stahlflexbremsleitungen komplett.


    In dieser Paarung bremste die Bolle mehr als gut auch bei Vollgas fahrten und anbremsen von Kurven ect ppp.


    Man kann auch die normalen Doppelkolben Bremsscheiben nehmen.
    Hauptsache nicht die von der Einkolbenbremsanlage.
    Von erhöhten Abrieb wegen Sintermetall hab ich auch nichts gemerkt.
    nach 10 000 Km war an den Scheiben Nix großartiges an mehr abrieb zu sehen oder zu messen und ich fahre schon recht Material zerstörend Also bin kein schleicher.
    Ach so hab ich vergessen: die Teile sollten reviediert sein.
    Also nicht durchgeleirte teile anbauen.
    lg deroutbounder

  • Fast gut :D


    Nur die Kolben der SC09/SC11 sind genau so klein wie bei der SC01.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Mal so als Frage: Der HBZ der CB450S, ist das eine 5/8tel Pumpe? Ich finde da keine Bezeichnung, auf den dicken Pumpen steht das rauf..... :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • ...weil ich hatte die Pumpe gestern an meine KZ gebaut, da die originale (5/8tel) mit dem flacheren Lenker zum einen schräg steht und zum anderen neu lackiert werden muß! Ich habe auch noch eine gerade 5/8tel von der 400N, doch ist das so ein Klotz!
    Die Pumpe der CB450S läßt sich recht weit durchziehen trotz entlüften, irgendwie ist die weich :( Und einen Druckpunkt finde ich auch nicht wirklich. Stahlflex sind dran.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Guckst Du in WHB und schaust nach den Verschleisswerten für Kolben und Co :wink:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Zitat

    Original von Kolle
    Guckst Du in WHB und schaust nach den Verschleisswerten für Kolben und Co :wink:


    :D


    Habe kein WHB von der 450S. Aber eben die andere 5/8tel Pumpe angebaut. Alles im grünen Bereich. Also mu die 450er Pumpe kleiner sein.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Kolle
    Nee stimmt ja gar nich !!!! mit den Kolben.
    Hab ich hier im Lager alle bremsen liegen rc04 sc01 f2 Bremskolben sind kleiner sc09/ sc 11 Bremskolben sind größer !!!
    Mach ich Foto diese woche stell mal ins Board zur Beweislage.


    lg deroutbounder

  • Ich muß doch nach einigen Testrunden meine Zufriedenheit über den Umbau kund tun. :med: :med: :med:


    Nachdem ja beim Wechseln der Scheiben/Sättel noch Winter herrschte hat es wat gedauert mit dem Fahren.
    Die letzten Tage waren aber dank des Super Wetters ideal und es kamen etliche Hundert Kilometer zusammen.


    Es wirkt :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Eine noch bessere Bremse würde Angst machen :wink:


    deroutbounder
    Ich weiss nicht, was Du im Lager liegen hast, aber weder meine SC11 hatte 32er Kolben noch sonst irgendwelche Boldors.
    Was eine RC04 hat, keine Ahnung, habe ich nie gefahren.


    Hier nochmal die beiden verschiedenen Reparatursätze aus dem Shop.
    Da siehste für welche Modelle der kleine und der große Satz ist.
    SC09/SC11 haben 30mm, genau wie die SC01. (und vergiß die Einscheiben-Brocken, ist nicht der Rede wert)


    30er Rep-Satz aus dem Shop.
    Und den 32er Rep.-Satz aus dem Shop.


    Nur die letzte CB1100R (SC08RD) hatte 32er Kolben, ALLE anderen NICHT!


    Und denk an die Bilder :wink2:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich mache mal foto zeig ich dir dann.
    vieviel mm das ist kann ich dir nicht sagen werden ich ja nacher sehen !!
    lg deroutbounder

  • Die Millimeter stehen auf dem Sattel drauf.
    Eingegossene Zahlen. 30 oder 32 auf der Stirnseite oberhalb von der Scheibennut.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kolle
    So hab ich jezt mal foto gemacht.
    Also deine Aussage mit 30 und 32 er stimmt schon mal!!!
    Ich hatte eben mehrere sc09 und f Modelle mit 32er Bremskolben gekauft von der R.
    Ach wie Schön wenn man selber wüsste was man alles für Schätze hat!!
    Jezt hab ich aber hier im Regal und wie leztens beschrieben mehrere Bremskolbensäzte mit 27er Bremskolben liegen ?????
    Siehe Foto wie kriieg hier ein Foto rein ???
    Schike ich mal PN
    lg deroutbounder

  • wo is foto ichsehe hier nix musste dir mal erklärön lssen wie das mit den bilderreinstellen funzt :D