blaue Fernlichtkontrolle leuchtet nicht mehr (PC 38 naked)

  • ... das ist mein Problem.
    Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass ein Austausch der gesamten Instrumenten-Platine notwendig ist.
    >>>> Reperaturkosten: ca. 6 0 0 € !!!:o


    Hat jemand eine Idee wie sich das günstiger reparieren lässt? :gruebelx:


    (Vielleicht ist die Frage ja blöd, aber leider gehöre ich nicht zu der Spezies " Schrauber"):oops:

    Einmal editiert, zuletzt von couscous () aus folgendem Grund: Schreibfehler und Ergänzung

  • Wenn nur die Lampe kaputt ist: Neues Lämpchen kaufen, Instrumente soweit abschrauben dass man dran kommt und Lampe wechseln.


    Die Instrumente wirst du leider zum größten teil abmontieren müssen, anders kommst du da nicht dran.

  • Das ist leider nicht möglich, da LED's unter der Instrumentenabdeckung ist. Vielleicht mal schauen, ob eventuell was anderes kaputt ist...Kabel, Birne oder soo :gruebelx:

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Danke für die Beiträge.


    Mit "Birnchen einfach auswechseln" is leider nix!
    Es ist eine LED verbaut!


    Vielleicht findet sich ja irgendwo ein gebrauchtes Bauteil von einer "geschrotteten" CBF.
    Glücklicherweise ist die CBF ja keine Exotin...

  • Dann besorg dir halt ne LED, musst du nur auf die Polung achten xD


    Gibts in allen Formen und Farben bei reichelt, Conrad, Pollin usw.
    Lichtstärke geht bis fast 20000mCd, dann merken auch noch die Flugzeuge ob du Fernlicht an hast xD

  • Auch wenn wirklich gutes Löten gelernt sein will: bevor ich stumpf 600 € abdrücken würde für eine neue Platine, würd ich mir für 50 bis 100 € eine günstige Lötstation von Conrad kaufen und dann vielleicht noch ein oder zwei Bausätze zm Üben.


    Oder Du findest jemanden, der des Lötens schon kundig ist (spätestens wenn Du noch einen alteingesessenen Elektronikladen findest, dürftest Du am Ziel der Suche sein) und lässt den das für nen Zehner erledigen.



    (Vielleicht ist die Frage ja blöd, aber leider gehöre ich nicht zu der Spezies " Schrauber"):oops:


    Die wenigsten sind gelernte Schrauber, aber glaub mir: wenn Du die ersten Schrauben draußen hast, macht's auch irgendwann Spaß (es sei denn, Du wirst aus dem Stand größenwahnsinnig und zerlegst den Motor oder so). Spätestens, wenn Du die Reparatur, die mit 600 € angekündigt war, für einen Bruchteil dieses Betrags selbst geschafft hast, wirst Du Dich tierisch freuen.


    Schau Dir mal vorsichtig an, wie man die Armaturen auseinanderkriegt, bzw. kauf Dir das Schrauberheft. Die Platine da raus zu kriegen dürfte kein all zu großes Problem sein.


    Wenn Du vorher den Elektroniker ausgekundschaftet hast, ist die Sache im Handumdrehen erledigt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

    Einmal editiert, zuletzt von trotzdem ()

  • Wenn mich nicht alles täuscht hat die N tatsächlich Glühlämpchen verbaut, lediglich in der S gibt`s LED`s !

  • Das erklärt auch, warum nur ein Leuchtbirnchen kaputt sein kann - LEDs gehen nicht kaputt.
    Es vereinfacht die Reparatur sehr.
    Trotzdem ist das hier diffizil -viel Glück und Erfolg.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Also... ich hab mich jetzt mal schlau gemacht.
    Im Motorradhandbuch steht tatsächlich genau welche Leuchtmittel in der Instrumenteneinheit verbaut sind.
    Alles bezieht sich bei mir natürlich auf die PC 38!
    Für die "N" ist folgendes an Lämpchen und LED´s verbaut:
    - Instrumentenbeleuchtung 12V - 1,7W x 2 NA
    - Leerlaufanzeige LED
    - Blinker-Anzeige 12V - 1,7W x 2 NA
    - Fernlichtanzeige LED
    - Anzeige für ÖLdruck LED


    Bei der "S" gilt gleiches außer:
    - Instrumentenbeleuchtung LED
    - Blinker-Anzeige LED


    Hoffe jetzt ist Einiges klarer.
    Meine Fernlichtkontolle wird demnächst mein Mechaniker unter die Fittiche nehmen.
    Dabei werd ich gleich auch die Beleuchtungsfarbe meiner Instrumente ändern. Entweder mit roten LED´s oder ganz simpel mit roten "Condomen" für die Serienbirnchen".


    Wenn ich alles in Ordnung gebracht habe, meld ich mich wieder und erzähl, wie´s lief...


  • Dabei werd ich gleich auch die Beleuchtungsfarbe meiner Instrumente ändern. Entweder mit roten LED´s oder ganz simpel mit roten "Condomen" für die Serienbirnchen".


    Wenn ich alles in Ordnung gebracht habe, meld ich mich wieder und erzähl, wie´s lief...


    von der roten instrumentenbeleuchtung wärs auch schön dann mal ein bild hier zu sehen, ich will bei meiner "S" nämlich auch noch die aktion in angriff nehmen und bin noch am schwanken ob rot oder blau, und so könnt ich mir mal nen bild von einer roten beleuchtung machen.


    Greetz

  • Wenn du Geduld hast, kein Problem.
    Dauert halt noch ein paar Wochen... oder so.... :0018:

  • ja klar zeit hab ich, der umbau ist sowieso erst für die nächste winterzwangspause geplant :)


    Greetz

  • Die Instrumenten Platine auszubauen dauert 5min, ist kein Problem. Dann gibt es hier im Forum so schöne Anleitungen, wie man bei der S die LEDs austauscht. Das Austauschen ist eh bei beiden gleich. Was du brauchst ist ein spitzer Lötkolben und etwas Geduld.