RC04 Motoröl Menge

  • Hallo,
    ich besitze seit ein paar Wochen eine RC04 und bewege sie auch schon täglich.


    Jetzt möchte ich mal das Öl wechseln. Auf einigen Websites habe ich gelesen, dass 4,5 Liter (mit Ölfelterwechsel) in den Motor gegossen werden sollen, auf anderen steht was von 3,5 Liter.


    Was ist denn nun richtig?
    Ich nehme an, ein gutes mineralisches Öl (z.B. von Louis) ist ok, oder?


    Ich habe leider kein Handbuch zu der Maschine.
    Danke schon mal!
    Bernie

  • Grudsätzlich sollte man immer so viel Öl auffüllen, das sich der Ölpegel zwischen Min und Max befindet. Zuviel Öl ist nicht gut, zuwenig auch nicht.


    Ich persönlich mache das immer so, dass ich nach dem Filterwechsel bis zur oberen Markierung auffülle, dann den Motor (Killschalter auf aus) drehe, bis sich wieder Öldruck zeigt, dann ein bischen warte, um anschliessend bis kurz unter Max aufzufüllen. Auf die Menge habe ich nie geachtet.


    Laut Handbuch enthält der Motor 4,5 Liter Öl - beim Wechsel ohne Ölfilter verbleibt sicher mehr im Motor als beim Wechsel ohne. Laut Handbuch soll man nach einem Öl-/Filterwechsel 3,5 Liter auffüllen, dann den Motor 1-2 Minuten laufen lassen, um danach bis zur oberen Marke auffüllen.

  • Danke!
    Ich habe nur deswegen nach der Menge gefragt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich einen 4 Liter Kanister (wäre ein wenig günstiger) oder 4 einzelne Literflaschen kaufen soll.
    Ich will mein Altöl mit diesen Flaschen entsorgen.


    Wenn ich aber keine 4 Liter in den Motor bekomme, nutzt mir der Kanister nichts.
    Ergo, ich kaufe heute 4 einzelne Flaschen.
    Gruß
    Bernie

  • Dann kauf aber besser 5. Oder den Kanister und nimm eine alte Plastik-Flasche. Dem Öl wird's egal sein.

  • Nimm dir den 4 L Kanister von Tante Lou, ne leere 1 Liter Ölflasche in die du den Rest kippst holst dir an irgendeiner Tanke :wink:


    Alternativ kannst den Ölwechsel auch bei mir in der Höhle machen, Ölfilter hast du auch schon ?


    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Danke für das Angebot.
    Vorgestern habe ich aber schon selbst Öl samt Filter gewechselt.


    Ich habe die Maschine mit 20W50 gefüttert. Aus Versehen habe ich Depp doch etwas zuviel reigekippt. :o
    Jetzt patscht sie bei höheren Drehzahlen und manchmal läuft sie nur noch auf 3 Töpfen.
    Ich befürchte mir haut's jetzt das überschüssige Öl in den Luftfilter...


    Dummheit muss bestraft werden... also ist nächstes Wochenende Saubermachen und ein neuer Lufi angesagt.
    Bernie

  • wenn zu viel Öl drinn ist, schlägt Dir die Kurbelwelle das Öl schaumig.
    mit geschäumtem Öl kann die Pumpe nix anfangen!! Du riskierst nen Lagerschaden!!!!


    Apotheke, große Spritze Kaufen, dünnen Schlauch drauf, raussaugen.


    So nebenbei. Beim Ölstandmessen wird der Stab nur aufgelegt, nicht eingeschraubt!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Meines Wissens sollte die Ölstandsmessung wie folgt erfolgen:
    Motor laufen lassen, nach einiger Zeit wieder abstellen. Das Öl sollte jetzt an allen zu schmierenden Stellen angekommen sein.
    Zigarette rauchen ( für Nichtraucher 3min warten) dann Ölstand messen und bis max. wieder auffüllen.


    Es wird sich nun noch Öl im Ölkühler, in den Schläuchen , im Zylinderkopf usw befinden.
    Die Ölmenge wird dann mehr als 4,5 l betragen, bei 750gern ohne Ölkühler natürlich nicht.



    Ivanhoe

    Einmal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

  • Ölstand messen? Deckel nur oben drauf legen, oder rein schrauben, kurz warten und dann prüfen?

  • Der Ölstand wird bei nicht eingeschraubten Ölmeßstab gemessen. Am besten ist es den Motor richtig warm zu fahren (mind. 10 Kilometer), ca. 3 Minuten warten und dann messen.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.