Steuerkettenspanner tauschen?

  • Hallo Zusammen,


    meine cbf 500 rappelt jetzt seit ein paar Tagen und ich habe es mal vom Fachmann diagnostizieren lassen. Dieser meinte, dass der Steuerkettenspanner nicht mehr richtig spannt.
    Er meinte, dass das Teil nicht getauscht, sondern nur nachgespannt werden müsste und mich das ganze 125€ + MwSt kosten würde.


    Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, oder Jemanden der eventuell Erfahrung mit dem gleichen Problem gemacht hat?


    Ich würde mich wirklich über Antworten freuen.


    Viele Grüße
    Bloody

  • Ohne dass ich den Kettenspannmechanismus der CBF 500 kenn trau ich mir schon zu sagen , dass mir zum Steuerkettenspannen 125 Eier zuviel wären.
    Ich machs bei meinen Bikes selbst, weiss aber ganz genau woraufs dabei ankommt. Da hat jedes Modell seine Eigenheiten, da kann viel falsch gemacht werden.
    Ausserdem kann der Spanner defekt sein, aber auch die Kette über Toleranzgrenze gelängt.
    Sollte nicht von irgendeinem ´Fachmann´ angeschaut werden, sondern von jemanden der den Mechanismus dieses Modells bis ins letzte Detail kennt.


    Gruss Johann
    :D

  • Sorry, aber so ein Teil ist normalerweise nicht zum Zerlegen und "nachspannen" da, und wenn mal einer von diesen Spannern muckt, dann kommt er neu. Man kommt halt bescheiden dran.



    Thomas

  • ...Dieser meinte, dass der Steuerkettenspanner nicht mehr richtig spannt.
    Er meinte, dass das Teil nicht getauscht, sondern nur nachgespannt werden müsste...


    Wenn unsere Motoren den gleichen Steuerkettenspanner haben, dann ist das ein "automatisch" funktionierendes Mechanismus... Ein "Wicklungs"-Feder dreht den Bolzen in der "Führungs"-Gewinde aus... Es ist also nichts zum nachstellen da... ( CBF 600 PC38 )
    Und was den Preis angeht, dann ist dieser auch meiner Geschmack nach, zuuuuuuuuu teuer...

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Hallo Bloody.


    Der SKS Honda Teil Nr. 14520MY5851 ist zu tauschen, der Preis liegt bei 63 bis 77 Euro, je nach Quelle. Dazu korrekterweise eine neue Dichtung Honda Teil Nr. 14560MY5851. Nachspannen geht nicht, schönen Gruß an den Fachmann.
    Reparieren geht auch nicht, jedenfalls normalerweise nicht. Es soll Spezialisten geben, die die Teile wieder zusammen bauen können, obs dann aber funktioniert ... ...
    Guckst du hier: Nockenwellenkettenspanner


    SKS Schlüssel bekommst du bei mir, falls du einen brauchst.
    Die linke Hand zum Gruß,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten =)
    Die 125€ sind mir eigentlich auch zu viel. Vor allem, da ja noch MwSt drauf käme und kein Ersatzteil im Preis inbegriffen ist.
    Das man den Steuerkettenspanner laut Aussage des "Fachmannes" nachspannen kann, hat mich auch gewundert, da ich bereits im CB500 Forum gelesen habe, dass dies nicht möglich sein soll.


    Jetzt gibt es nur das Problem, dass wenn ich mir einen neuen Steuerkettenspanner incl Dichtung zulege, mich nicht traue diesen selbst einzubauen, da man zu viel falsch machen kann.


    Gibt es denn einen netten Schrauber mit Kenntnissen in dieser Richtung im Raum 67... welcher mir dabei eventuell helfen würde?

  • Hallo BloodyB
    Wohnst Du im Raum Mannheim?
    Weil,dann hast Du es nicht weit,bis zu mir nach Mudau!(Mannheim-Heidelberg-Eberbach-Mudau) Da habe ich ne Schrauberwerkstatt,da könnten wir den Spanner Tauschen!


    Gruß MÖBS

  • Also nochmal an Alle. Falls Jemand mit einer Werktstatt oder Schraubererfahrung aus dem Raum irgendwo zwischen oder um Kaiserslautern und Mannheim kommt, dann kann er sich gerne bei mir melden :) Weil noch existiert das Problem.

  • Hallo BloodyB,


    ich komme leider nicht aus deiner Nähe, sonst würde ich dir gerne helfen. Aber ich habe vor ein paar Tagen an der CB500 von meinem Sohne den SKS getauscht, bei KM 50.000. Es ist wirklich kinderleicht, man muss sich nur trauen...
    Wir haben den neuen SKS mit allen Dichtungen bestellt, das ist einmal die ganz große Dichtung für den SKS und dann sind da noch 3 Schrauben, die jeweils auch eine Dichtung haben. Wenn Du den neuen SKS hast, wirst Du sehen, das da ein Blechschlüssel zum spannen des SKS eingesteckt ist. Den erstmal so stecken lassen. Bezahlt haben wir so um die 85 Euro für alles.


    Vorgegenagen sind wir so:
    Mittlere Schraube am eingebauten SKS rausdrehen und gut zur Seite legen.
    Diese Schraube hält nichts..., sie ist nur zum abdichten da.


    Nun eine der äußeren Schrauben ausdrehen, vorzugshalber die, wo Du am schlechtesten dran kommst (also die innere). Schraube ebenfalls gut zur Seite legen.


    Nun die letzte Schraube ausdrehen. Durch die Federspannung wird der SKS nach außen gedrückt. Am besten mit einer Hand den SKS leicht festhalten damit er nicht abfällt und mit der anderen Hand die letzte Schraube ganz ausdrehen und den SKS dann abnehmen vom Motor. Ist ein klein wenig fummelig. Dann die SKS Dichtung vom Motor abnehmen, kann sein, dass die auch gleichzeitig mit dem SKS schon abgeht.


    Wenn Du den alten SKS mit dem neuen vergleichst siehst Du, das beim alten SKS der Bolzen zum spannen durch die Federspannung ganz ausgefahren ist. Beim neuen SKS ist der Bolzen kürzer, weil der Blechschlüssel noch steckt und den Bolzen so blockiert.


    Bei uns ging die alte Dichtung problemlos in einem Stück ab. Sollte das bei dir nicht der fall sein, erst die alten Dichtungsreste entfernen, bevor Du den neuen einbaust. Um Verschmutzungen zu vermeiden in diesem Falle bitte das Loch des SKS im Motorblock mit einem Lappen zustopfen.


    Nun kommt der Einbau des neuen SKS. Wir haben etwas Motoröl auf den Bolzen des SKS getan und so quasi was in den SKS einlaufen lassen.
    Nun den neuen SKS mit gesteckten Blechschlüssel und neuer Dichtung aufsetzen. Eine der äußeren Schrauben mit neuer Dichtung ansetzen und mit der Hand etwas fest drehen. Nun die andere äußere Schraube ansetzen und handfest ziehen. Dann einen Ringschlüssel nehmen und beide Schrauben fest drehen. Aber nicht übertreiben! Nach fest kommt lose...Also die Schrauben leicht fest ziehen und schon hast Du den SKS eingebaut. Nun kannst Du den kleinen Blechschlüssel aus dem SKS ziehen und die letzte Schraube mit neuer Dichtung in der Mitte des SKS eindrehen. Nicht erschrecken, beim rausziehen des Blechschlüssels kommt der Bolzen durch die Federspannung aus den SKS und schlägt gegen diese Gleitschiene im Motor, was sich durch ein klacken beim rausziehen des Blechschlüssels bemerkbar macht.


    Fertig...Das Ganze hat bei uns so 10-15 Minuten gedauert schätze ich mal.


    Beim nächsten Putzen (oder eher) mal einen Blick auf den SKS werfen und schauen, ob alles dicht ist und ob die Schrauben noch fest sind...


    Den alten SKS kannst Du nun mal mit dem Blechschlüssel aufziehen, dann siehst Du, wie das System funktioniert. Den Blechschlüssel gut aufheben, falls Du den neuen SKS irgendwann mal abbauen musst. In diesem Falle musst Du dann den SKS vor dem einbauen aufdrehen bzw. aufziehen mit Hilfe des Schlüssels, damit der Bolzen einfährt. Also immer nur einen aufgezogenen SKS einbauen, eben so, wie er auch neu geliefert wird.


    Viel Erfolg!:wink:


    Übrigens ist es egal, wie rum du den SKS einbaust...

  • Und immer schön aufpassen wenn Schrauben in Alu geschraubt werden, Alu ist verdammt weich !

  • So, mein Problem hat sich inzwischen erübrigt :)
    Vielen Dank erstmal an alle, die hier mitgepostet haben und ein besonderer Dank geht an kauli, welcher mir wirklich mit sehr detaillierten Beschreibungen weitergeholfen hat :)


    Das Klackern ist nun gänzlich verschwunden (und das ohne Tauschen des SKS).
    Und da ich schonmal dabei war habe ich noch gleich einen großen Ölwechsel (mit Filter) gemacht.


    greetz
    Bloody

  • Beim nächsten Putzen (oder eher) mal einen Blick auf den SKS werfen und schauen, ob alles dicht ist und ob die Schrauben noch fest sind...


    Nur mal rein interessehalber, da ich ja ein absoluter Motoraufbau-Laie bin (ich weiß, da gibts Zylinder, Kolben, Ventile, verschiedene Wellen, und und und, aber im Detail... puuh, keine Ahnung!):
    Wie und wo wirft man denn mal einen Blick auf den SKS?? Wo genau versteckt sich das Teil am/im Motor?

  • Hallo


    @ systemfehler,


    ohne jetzt nochmal genau zu schauen (CB ist unterwegs...)....Also eigentlich ganz einfach, zwischen den beiden Zylindern befestigt mit 2 Schrauben und ragt ein paar cm Richtung Luftfiltergehäuse. Hat auf der Spitze noch eine dritte Schraube...Das ist der SKS.


    @ all...leider hat BloodyB vergessen zu schreiben, was er gemacht hat. Also falls jemand mal meint er bräuchte einen neuen SKS kann er mal folgendes ausprobieren, was bei BloddyB und auch bei unserer CB geholfen hat (diese Info stand mal auf einem anderen Board):


    1. Blechschlüssel anfertigen
    2. SKS auf einer Seite (oben oder unten) markieren - siehe Punkt 6
    3. Mittlere Schraube raus. SKS mit dem Schlüssel aufziehen. Dann die beiden äußeren Schrauben lösen, die halten den SKS. Geht auch ohne vorher aufziehen, dann ist er aber länger und man muss etwas mehr fummeln...
    4. Blechschlüssel abziehen. SKS fährt ganz raus. Nun den SKS auf Kanten bzw. Riefen untersuchen. Diese mit einer Feile entfernen (glätten).SKS reinigen (wegen der Späne).
    5. SKS mit dem Blechschlüssel aufziehen und ein wenig Motoröl in den SKS laufen lassen (einfach am Bolzen entlang laufen lassen und den Bolzen dabei nach oben halten).
    6. SKS umgedreht mit neuen Dichtungen einbauen, deshalb die Markierung...
    7. Blechschlüssel rausziehen. Fertig.



    Hat an unserer CB rund 25.000km gehalten, dann kamen die Geräusche wieder und wir haben den SKS bei 50.000km durch einen neuen ersetzt.


    @ BloddyB::perfekt: Dann kann der Sommer ja kommen...!;););)


    Gruss kauli

    Einmal editiert, zuletzt von kauli ()

  • Ja, aber dazu muss man doch erst den Motor öffnen um das Teil zu sehen, oder nicht?


    Also irgendwie Zylinderdeckel ab oder sowas?

  • ...


    @ all...leider hat BloodyB vergessen zu schreiben, was er gemacht hat...


    Oh Schande über mein Haupt :( Ich dachte mir nur, dass wenn Jemand was genaueres wissen möchte, er oder sie sich bestimmt bei mir meldet :P


    ...


    @ BloddyB::perfekt: Dann kann der Sommer ja kommen...!;););)


    Auf jeden Fall wird Sie das :) :) :)


    Ja, aber dazu muss man doch erst den Motor öffnen um das Teil zu sehen, oder nicht?


    Also irgendwie Zylinderdeckel ab oder sowas?


    Nein, dazu musst du nicht den Motor öffnen. In einer Werkstatt wird dir zwar gesagt, es müsste der Tank, der Luftfilterkasten und eventuell der Vergaser abmontiert werden, aber das lasse ich mal so im Raum stehen....
    Denn ich habe das nicht gebraucht und ich schätze, dass man das auch mit etwas größeren Händen als den meinen nicht muss ;)
    Der SKS befindet sich nämlich nicht im Motor sondern am Motor. Sprich er sitzt hinten am Zylinderkopf. Also nicht auf der Seite auf der die Krümmer angeschlossen sind.
    Ich habe hier mal ein Bild zum verdeutlichen. (Da ich aber gerade zu faul bin mein Möppi auszupacken habe ich einfach mal ein Bild aus dem Netz genommen)

    Der ROTE Kreis markiert die Position des SKS und der GRÜNE Kreis markiert den Raum, welchen du zum montieren für deine Hand hast ;).


    Und ich kann dir wirklich nur Mut machen, denn ich hatte selbst keine Schraubererfahrung und habe es in 15 Minuten geschafft und nun läuft die Gute wieder ;)


    Ich hoffe, dass kann etwas weiterhelfen. Zur Not mache ich dir Morgen mal ein Bild von meinem Motorrad.

    2 Mal editiert, zuletzt von BloodyB ()