Schaltproblem pc 25

  • Hallo, habe das Problem das wenn ich vom 1. In den 2. Gang schalten will aufjeden Fall erst im Leerlauf schalten muss.. Hab gehört ist normal bei Honda? Kenne das von anderen Motorrädern (Honda) nicht.. Das 2. Problem und auch größere ist das wenn ich vom 2. In den 3. Schalte der Gang richtig übel reinknallt.. Bei höheren Drehzahl und schaltvorgang knallt mir auch der schalthebel zurück. Alle anderen Gänge gehen butterweich rein.. Auch zurückschalten kein Problem.


    Was kann das sein? Danke im Vorraus! MfG

  • Also erstmal:


    Normal ist das nicht!
    Auch bei der Honda kannst Du natürlich sauber die Gänge schalten!


    Ohne näheres zu wissen, tippe ich auf ein Kupplungsproblem bei dir.


    Wieviel Spiel hast du denn im Kupplungshebel, bis die Kupplung angesprochen wird???

  • Das Kupplungspiel beträgt laut WHB 10-20mm (an der Spitze des Kupplungshebels gemessen). Dann muss die Kupplung angesprochen werden.


    Stell mal deine Kupplung nach, wenn es viel mehr wie der Wert oben ist, direkt am Kupplungsarm.

  • War heute nochmal an meiner Garage.. Also messen brauch ich es erst gar nicht die Kupplung wird erst angesprochen wenn der kupplungshebel wieder fast komplett offen ist.. Hab von nen Kumpel die 600rr zum vergleichen genommen dort ist es genauso..
    Doch Getriebeschaden?!


    MfG