Ventileinstellung CB 450 N

  • Hallo Twinner,


    ich wollte gestern an meiner neuen Braut die Ventile prüfen/einstellen und habe mich an's Werk gemacht. Bei der Arbeit kamen dann, wie sollte es denn anders sein, die eigentlichen Fragen zu der Geschichte.
    Ich habe den Eindruck, dass ein Auslassventil jetzt mehr nagelt als vorher.
    Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen auf dem Rotor für welchen Topf gelten? Bei mir steht auf dem Rotor I I F T. Außerdem habe ich 'ne ganze Menge Abrieb an der Ölablassschraube gehabt!! Ich vermute mal, dass die Steuerkette zu schlaff ist (klingt auch nach so was..). Kann der Abrieb davon stammen??? Ich habe auf der rechten Seite den kleinen runden Deckel abgeschraubt, die Mutter gelöst und wieder festgezogen, wie im Handbuch -Kette spannt sich automatisch- ist aber nichts passiert. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?? Danke schon mal...Die Schiller-Locke

  • Beschreibung aus dem CB450N Handbuch siehe unten.
    Ergänzungen:
    a) Wenn die Nut an der linken Seite der Nockenwelle auf 12 Uhr steht, kannst Du die Ventile des rechten Zylinders einstellen - wenn die Nut auf 6 Uhr steht, die Ventile des linken Zylinders.
    b) Das Anzugsmoment der Ventileinstellschrauben-Gegenmuttern ist 20 - 25 Nm (lt. Honda WHB). Tabelle auch anbei.

    Gruß, Segroeg

  • Hallo und danke erst mal! Ich habe ein Problem mit dem Handbuch und den Markierungen auf der Schwungmasse. Im Handbuch schreiben die beim ersten Zylinder von einen "I" und beim zweiten von einem "T". ich bin eben unsicher, ob beide Zylinden bei der *T* Stellung eingestellt werden oder eben einer bei der *I* Stellung. Nochmal zur Klarstellung..auf meiner Schwungmasse sind folgende Markeirungen I-I-F-T. Bin ja gespannt...Bis dahin Mathias

  • Hallo Schiller,

    "T", immer "T" beim Einstellen der Ventile. So wie's weiter oben steht.
    Dein Brief ist unterwegs;-)

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Ich muss zugeben, das ich beim Ventileeinstellen nie sonderlich auf die Markierungen achte. Ich schaue einfach, das der entsprechende Nocken unten steht. Das passt schon.


    Die Steuerkette spannst du nicht an dem kleinen seitlichen Deckel. Der ist für die Ausgleichswellenkette. Die Schrauben für die Steuerkette sind an der Rückseite des Zylinders, unterhalb der Vergaser. Wenn du einmal beim Ventile einstellen bist, ist das ein Aufwasch. Das Schwungrad einfach ein kleines Stück entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, damit kein Zug auf dem hinteren Kettenteil ist. Dann die Schraube kurz lösen und wieder festziehen. Der Kettenspanner ist federbelastet und sollte dann nachrutschen, wenn er nicht festhängt.


    Der Metallabrieb dürfte eigentlich nicht von der Steuerkette stammen. Die Gleitschienen sind aus Kunststoff.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo zum Sonntag, ich war mir eben unsicher, ob das ein *I* war im Buch oder eben ein *T* in der ersten Zeile. Vielleicht habe ich auch nur verschwommen gesehen. Ich machs noch mal bei *T*... Danke, ich schon gespannt auf den Brief!!! Na dann einen schönen Sonntag.

  • Hallo Ralf, offenbar habe ich im Buch einige Pixel anders gesehen als die Anderen...ich dachte eben es wäre auch ein *I* dabei. Na dann mach ich mich mal ans Werk und spanne auch gleich die Steuerkette, nun weiß ich ja wie das geht. Bis dahin Gruß Mathias