"Fragebogen" (technisch/gesetzlich) zur CM 400

  • Moin Leute!


    Hier mal ein paar Fragen an ,,erfahrene" Mopedfahrer die meine unwissenheit mit ihrer Erfahrung nähren können :)


    Also zunächst einmal, fahre ich eine Honda CM 400.


    1. Ich möchte einen anderen lenker anbauen ABER mein Bremsflüssigkeitsbehälter ist an einem nicht-originalen lenker ziemlich schräg und ich weiß nciht was der TÜV davon hält, meint Ihr es könnte ärger geben?


    2. Muss ich ,,alleinige" Ochsenaugen vorne eintragen lassen bei einer Maschnie Baujahr 82 ??


    3. Kann man einen seitlichen Kennzeichenhalter auch selbst bauen und ihn ohne weiteres eingetragen bekommen?


    4. Ist es normal das eine CM/CB 400 nur an die 125Km/h fährt?! also ab 100 Sachen wirds von der Drehzahl her schon leicht ungemütlich^^ liegt das nun an meiner Laufleistung von 57000KM oder an der gedrosselten Version? Denn im ROTEN bereich auf dem Drehzahlmesser würd ich nie und nimmer kommen mit meiner CM 400..:gruebelx:


    5. Pflichtcockpit.. sind nur Beleuchtete Geschwindigkeitsanzeige und die beiden Signalleuchten für Blinker und Fernlicht vorgeschrieben?


    Vielen Dank im vorraus für die Antwort(en)!! :)

  • Der einfachste und sicherste Weg: Frag den Prüfer Deines Vertrauens :D
    Wir haben zwar viele Fachleute hier, aber erstens sind die Labertaschen zum Teil nur schwer auszusortieren (hauptsächlich bei dem Thema "was darf man"), und zweitens sind die hier geschriebenen Ausführungen noch weniger verbindlich, als die von TÜV und Konsorten.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

    Einmal editiert, zuletzt von Segroeg ()

  • tatsache, dass klingt mal logisch. Hmmmm, okay aber wie siehts aus mit der ewigen Frage ,,Wer sind die kulanteren" Tüv, Dekra,...? Sind alle so ziemlich gleich von unterscheiden sich nur einzelln (menschlich) oder gibt es eine Prüfstätte die ihren Ruf für willige Eintragungen weg hat? :o

  • Vergiss es!


    Letztlich ist immer der Ton der Musik zwischen dir
    und dem Prüfer deines Vertrauens das Tüpfelchen auf dem i.


    Manchmal muss man einfach ein "Nein" akzeptieren.


    PS.


    Wenn du einen Bremsfallschirm an deinem Mopped anbringst,
    (seitliches Kennzeichen) wunderst du dich über mangelnde Höchstgeschwindigkeit?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    Genau - was der TÜVtler nachher wirklich abnimmt, hängt von ihm ab.


    Deswegen ist es leichter, direkt bei ihm vorzusprechen und das, was er dazu sagt, mitzuplotten.


    Als kleine Stütze habe ich dir einen Link vom TÜV Hanse angehängt, in dem die meisten Antworten auf deine Fragen stehen und auf die Du dich daher besser berufen kannst als auf ein Forum.


    TÜV HANSE - Hamburg - Tipps für Motorradfahrer



    DEKRA trägt nur mit fahrzeugspezifischem Gutachten ein, wenn Du nicht extra bis in die Neuen Bundesländer fahren willst.



    Gruß
    Thomi

  • okay Danke. :)


    @ Afrikaans: Einen seitlichen Kennzeichenhalter hab ich ja auch noch garnicht dran, fährt trotzdem nur 125Km/h.. ;)


    @ 33-146: Danke für den Anhang! Gut dann evrsuch ich mich weitestgehendst an den Rahmen zu halten und alles weitere werd ich mir dann mal mit nem TÜVler besprechen..


    drückt mir dir Daumen! ;)
    liebe Grüße!

  • Also bei einer gedrosselten ist 125 gar nicht mal so schlecht, vor allem wenn es echte sind. Womit hast du das gemessen?


    Den Roten Bereich kannst du im hoechsten Gang mit einer gedrosselten nicht erreichen, sonst wuerde die Drossel ja nichts bringen :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :D:D:D ja stimmt schon :D der rote Bereich und überhaupt der Drehzahlmesser ist ja nunmal auch ein Bauteil der ungedrosselten CM 400 :)


    Also gemessen hab ich die 125Km/h nicht, aber sie kommt so aufm >Tacho< auf ,,MAXIMAL" (inkl. quälen :wink: ) auf 130-135 Sachen (allein) und daher schätz ich einfachmal das sie auch echte 125Kmh (allein) schafft. :gruebelx:

  • Das ist schon richtig so, schneller wird sie nicht.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993