Neutral-Kontrolleuchte leuchtet nicht mehr

  • Hi@all.


    Habe letztes Jahr im Spätsommer an meiner CB 750 Custom , Bj.1981, US-Import einen neuen Kettensatz montieren lassen.


    Nach ein paar Tagen ging die Kontrolleuchte der Neutralstellung immer seltener, bis sie die Neutralstellung überhaupt nicht mehr angezeigt hat.
    Hatte den Mechaniker angerufen. Er meinte, es ist eine Einstellungssache, geht ganz einfach. Ich soll vorbei kommen. Habe ich natürlich dummerweise zuerst aus Zeitgründen nicht geschafft und dann irgendwann völlig vergessen. :o
    Aber wie und wo stellt man den Schalter, oder was auch immer für die Neutralanzeige ein ?!


    Birnchen habe ich natürlich kontrolliert, sind in Ordnung.


    Neuerdings geht auch beim Einschalten der Zündung die Oil - Anzeige nicht mehr. :gruebelx:


    Hoffe, mir kann da jemand weiter helfen.


    Gruß, André

    [Im August 2015 nach 34 Jahren Problemlos über den Tüv... und sie läuft und läuft und läuft... :o[/B]


  • ....Neuerdings geht auch beim Einschalten der Zündung die Oil - Anzeige nicht mehr.....


    Ebenfalls Birnchen und Verkabelung überprüfen;
    ansonsten wird der Öldruck-Geber am Motorblock defekt sein. :???:


    Da man durch die kleine Druckbohrung des Gebers diesen nicht wirklich reinigen kann,
    hilft nur ein Austausch...... :o

  • Das klingt nach einer wackeligen Kabelverbindung ....


    Prüfe mal die Steckverbindung, die vom unteren Motorteil an den Kabelbaum geht, müßte ein 3- oder 4-poliger Stecker sein, darin sind Leerlauf- und Öldruckschalter aufgelegt.


    Gruß Heinz

    Gruß Heinz

  • Denke auch das es nur ein loses Kabel ist. Check auch den Anschluss des Kabels am Leerlaufschalter selbst. Ist irgendwie seltsam, das das alles nach dem Kettenwechsel angefangen hat, denn normalerweise ist unten in der nähe des Ritzels auch der Leerlaufschalter. Vielleicht wurde schlecht gearbeitet und dann hat die Kette das Kabel etwas beleidigt.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Wenn es im Rahmen eines Kettenwechsels passiert ist; schau mal nach dem Kabel, welches am Ritzelgehäuse vorbei geführt ist, das geht zu dieser angesprochenen Steckerverbindung, wahrscheinlich ist es dort beschädigt.
    Wird meist beim Aufsetzen des Gehäusedeckels geklemmt.


    Gruß Heinz

    Gruß Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von nighthawk () aus folgendem Grund: Fehler beseitigt

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Werde es morgen früh nach der Nachtschicht gleich überprüfen... und berichten.


    Gruß, André

    [Im August 2015 nach 34 Jahren Problemlos über den Tüv... und sie läuft und läuft und läuft... :o[/B]

  • Hallo an alle.


    ES IST VOLLBRACHT !!


    Neutral- und Ölanzeige leuchten wieder :party:
    Es war lediglich eine der SICHERUNGEN am Cockpit zerbröselt :o

    Nach 29 Jahren darf sie auch mal zerbröseln...
    (konnte man aber nicht leicht erkennen).


    Trotzdem vielen Dank für eure Tipps.


    Gruß und allzeit gute Fahrt, André

    [Im August 2015 nach 34 Jahren Problemlos über den Tüv... und sie läuft und läuft und läuft... :o[/B]

  • Um so einfacher die Lösung, umso besser! Freut mich, das alles wieder funktioniert.:wink:

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)