Honda CM 185t Benzinhahn - Anfängerfrage

  • Hallo liebe Leute.


    In meiner Garage steht eine schöne Honda und unter ihr eine nicht so schöne Benzinlache.


    Ich bin blutiger Anfänger. Aber nicht ganz doof. Also ich hab ein wenig gelesen und gedacht und ich schätze einfach mal, dass das Benzin da ist weil der Benzinhahn offen ist.


    Also jetzt komm ich zum Punkt : o)


    Welche Stellung muss der Benzinhahn einnehmen um kein Benzin mehr durchzulassen?


    Ich hab mal ein Bild angehängt, da sieht man den Hahn. Rechts steht "Off" und unten steht "Res". Auf dem Hebel steht "Fuel--->".


    Also mein Gehirn ( :moehre: )sagt dass der Pfeil auf "Off" zeigen muss.
    Aber ich verlasse heute die Stadt und brauche Gewissheit von euch Profis :gruebelx:


    Also ich bin übrigens auch kein Troll!
    Die Frage ist ernst gemeint.


    Gruß, Quentin

  • Das lange teil des Hebels nach links und die abgerundete Kante auf off. Aber auch bei offenem Benzinhahn dürfte kein Sprit unterm Möppi sein. Tippe auf hängende Schwimmer im Vergaser, aber da schreiben schon noch mehr Leute...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi Quentin,


    das Bild zeigt einen "offenen" Benzinhahn,
    quer ist er zu und wenn Du ihn um 180° drehst, dann steht er auf Reserve!


    Die Benzinlache ist nicht gut und deutet auf einen überlaufenden Vergaser, eine undichte Spritleitung oder auf sonst irgendeine Undichtigkeit hin.


    bei einem undichten Vergaser besteht die Gefahr dass Dir der Sprit in den Motor läuft, was zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.
    Rich mal nach dem ÖL! Und schau nach dem Ölstand,
    wenn der gestiegen ist, hast Du schon einiges an Benzin im Öl!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi,



    bei einem undichten Vergaser besteht die Gefahr dass Dir der Sprit in den Motor läuft, was zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.
    Rich mal nach dem ÖL! Und schau nach dem Ölstand,
    wenn der gestiegen ist, hast Du schon einiges an Benzin im Öl!


    Eigentlich sollte bei einem durch ein defektes Schwimmernadelventil überlaufenden Vergaser der Sprit durch den Überlauf in der Schwimmerkammer in's Freie entweichen. Das hätte er hier in diesem Fall offensichtlich auch getan und ist nicht in den Ansaugtrakt gelangt.
    Wie sollte er auch? :gruebelx: ...


    Wenn man das Foto betrachtet, drängt sich aber eher der Verdacht auf, dass da eine Rundumabdichtung am Vergaser auch helfen könnte.
    Das suppt da ja überall rum :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo,
    das ist halt der Unterschied zwischen den Keihins "der 70er" und den jüngeren, die alten haben einen Überlaufstutzen in der Schwimmerkammer, da läuft es zum Ablaß- und Überlaufstutzen raus ins freien, bei den jüngeren können u.U. Brennräume vollaufen...
    Gruß

  • Hi,


    Hier CM185:


    Nummer 14 ist der Überlauf, gelle :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

    Dateien

    • cm185.jpg

      (94,37 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo,
    ja, das ist ein schönes Bild, da sieht man gut das Überlaufröhrchen in der Schwimmerkammer, was die jüngeren Vergaser von Keihin leider nicht mehr haben. Steigt der Benzinstand höher als das Röhrchen, läufts über Nr 14 ab, Fluten von Brennraum oder Überlaufen in den Luftfilter gibts da nicht, im Gegensatz zu den modernen Teilen. So sieht manchmal Fortschritt aus.
    Gruß

  • Hallo ihr lieben Leute.


    Vielen Dank erstmal für eure Beiträge und die Diskussion. :)-
    Ich habe den Hebel vorgestern auf Verdacht dann doch in die richtige Position gestellt.


    Das Benzin kam tatsächlich nur über den Überlauf unten am Motorrad getropft. Danke auch für das Bild, Thomi. :wavey:


    Was könnte denn jetzt wegen dem Vergaser auf mich zukommen? Muss ich ihn austauschen oder neu abdichten ?
    Und was muss ich beim ersten Starten der Maschine beachten? Ein randvoller Vergaser ist bestimmt auch nicht so gut, oder? :gruebelx:


    Oh, eine Frage beantwortet und schon ergeben sich für mich 2 neue :O)


    Gruß, Quentin

  • Hallo,
    wenn es überläuft, dann schließt das Schwimmernadelventil nicht richtig. Der Schwimmer könnte defekt sein oder die Zunge für die Schwimmernadel verbogen, aber ich halte es für wahrscheinlicher, daß die Nadel beschädigt ist oder etwas Schmutz verhindert, daß sie richtig dicht macht. Zerlegen, die Nadelspitze inspizieren, mit Ohrenstäbchen und Polierpaste das Ventil polieren, das würde ich mal zuerst machen.
    Gruß