Honda CB 400 N mit Leistungs- und Ölverlust

  • Ein freundliches Hallo an die Schraubergemeinde,


    Ich habe folgendes Problem mit meiner CB 400, Bj. 82-84:
    Ölverlust nach dem Wechsel der Steuerkette, Dichtungen wurden beim Zusammenbau erneuert, sie hat Trotzdem Öl verloren. Habe dann die 2 vulkanisierten Schrauben ersetzt und der Ölverlust war nach der ersten Fahrt nur ein paar Tröpfchen.
    Bin später eine längere Strecke gefahren, nach ca. 25 km nahm sie nicht mehr richtig Gas an, verlor an Tempo und die Öllampe leuchtete bis 4000 Umdrehungen auf, bei mehr ging sie wieder aus. Hab natürlich angehalten und nach ca. 1 Stunde noch mal einen Startversuch unternommen (der gelbe Engel war früher mal prof. Hondaschrauber) da wars, als wär nix gewesen.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was da evtl. passiert sein könnte.
    Bin für jeden Hinweis dankbar, habe die Maschine noch nicht so lange.


    LG Stefan

  • Bin später eine längere Strecke gefahren, nach ca. 25 km nahm sie nicht mehr richtig Gas an, verlor an Tempo und die Öllampe leuchtete bis 4000 Umdrehungen auf, bei mehr ging sie wieder aus. Hab natürlich angehalten und nach ca. 1 Stunde noch mal einen Startversuch unternommen (der gelbe Engel war früher mal prof. Hondaschrauber) da wars, als wär nix gewesen.


    Ich hatte mal genau dieselben Symptome und suchte mich dumm und dusselig. Tja, irgendwann nahm ich dann mal die Sitzbank runter, um an den LuFi zu kommen... und musste fesstellen, dass sich ein Putzlappen, den ich unter der Sitzbank platziert hatte, selbsttändig gemacht hatte und vor den Lufteinlass gerutscht war!


    Entfernt... und die Probleme wie oben beschrieben nie mehr gehabt.


    Daher mein Tipp: Schau mal nach, ob der Lufteinlass unter der Sitzbank frei ist, oder der LuFi evtl. verstopft.

  • Hallo,
    Also ein Lappen ist es bei uns nicht, Filter habe ich auch gereinigt. Keine Ahnung was da los ist, laut Vorbesitzer ist sie gelaufen, danach wurde die Steuerkette gewechselt und sie fing an, Öl zu verlieren.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.


    Gruß Stefan

  • Ein freundliches Hallo an die Schraubergemeinde,
    Ich habe folgendes Problem mit meiner CB 400, Bj. 82-84:
    Ölverlust nach dem Wechsel der Steuerkette, Dichtungen wurden beim Zusammenbau erneuert, sie hat Trotzdem Öl verloren.
    LG Stefan


    Hi, Fragen meinerseits :
    1. Hast Du die Kurbelwelle ausgebaut
    2. Welche Dichtungen wurden erneuert
    3. an welcher Stelle tritt das Öl aus

    Come out on a HONDA :)-

  • Hallo Gerald
    Also es wurde die Kurbelwelle nicht ausgebaut aber die steuerkette erneuert.
    Die dichtungen die erneuert wurden waren getriebedichtung, und fast alle Motorendichtungen die im dichtungssatz enthalten waren die Simmerringe wurden aber die alten belassen weil wir sie zu zeitpunkt des zusammenbaus nicht zur hand hatten.
    Auch eine neue Fußdichtung und Kopfdichtung wurden verbaut,desweiteren haben wir bei Honda spezielle Zylinderkopfschrauben bestellt die vulkanisierten gummi am ende gehabt haben den das war eine stelle wo der Motor öl verloren hatte wegen den eingefräßten Ölkanäle im Fuß. Na dem zusammenbau bin ich etwa 25km weit gekommen
    und hatte einen massiven Leistungsverlust und die Ölkontrollleuchte hat begonnen aufzuleuchten.Ich mußte schauen das ich Von der Autobahn runtergekomme.Sie ist auch heiß geworden und ich habe sie abgestellt und den adac angerufen der mich dann abgeschleppt hat. Am nächsten tag habe ich sie versucht sie anzulassen um zu sehen ob sie kommt . sie ist auch ohne Probs angesprungen aber sie macht nun inmense Motorgeräusche und ist sehr laut vom lauf her klappern und unrund und keine Leistung mehr. Ich habe nun den verdacht das sie kein öl bekommen hat und ich dadurch einen hitzeschaden am motor habe??? Hoffentlich ist es nicht größeres.Ach zum ölstand er hätte passen müßen den vor fahrtbeginn hatte ich ihn kontroliert.Ach noch etwas sie hat eine 43Ps Nocke drinnen-
    Lieben gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von maddock6 ()

  • Hi Stefan,
    das liest sich nicht gut an, ein Prob im Ölkreislauf liegt vor,
    und aus der Ferne schwer eine genaue Diagnose abzugeben.


    MÖGLICHE Fehler >> blockierte Ölzufuhr :


    Bild 1: Nadellager d. Hauptwelle nicht ausgerichtet/verdreht
    Bild 2: Fußdichtung mit "ungenauen" Ölkanälen haben die Öldüsen z.T.
    verdeckt.


    Du wirst den Motor noch mal öffnen müssen.
    Gruß Gerald