Hi,
kleines update: Ich habe eben mit einem geliehenen Voltmeter folgende Werte direkt an der Batterie abgelesen
Zündung aus: 12,46 V
Zündung ein: 0,09 V
Schlüssel auf Warnblinker: 11,48 V
Anlasser kann es doch eigentlich nicht sein, da ich den entsprechenden Knopf nicht betätige. Oder?
12,46 Volt mag ok sein, allerdings sagt die Leerlaufspannung (ohne Belastung) einer Batterie überhaupt nix aus. 0,09 V ist eindeutig zu wenig.
Der Warnblinker funktioniert? Das irritiert mich ein wenig. 11,48 Volt sind hier aber auch schon zu wenig für eine gesunde Batterie. Sollte beim aktiven Warnblinken nicht unter 12 Volt sinken.
Ich denke deine Batterie ist hin. Am einfachsten bekommst du das wirklich mit Überbrücken raus. Wenn sie damit anspringt dann ist es die Batterie. Als Alternative zum Überbrücken geht übrigens auch Anschieben. 2. oder 3. Gang rein, zwei Leute schieben (oder bergab rollen lassen). Kupplung kommen lassen und wenn sie anspringt sofort wieder Kupplung ziehen. Funktioniert bei diesen Temperaturen eigentlich problemlos.
Überbrücken kannst du übrigens auch vom Auto - 12 Volt sind 12 Volt. Nur immer drauf achten das deine Batterie angeschlossen ist (auch wenn sie kaputt ist). Sonst könnte der Laderegler, Lichtmaschine oder andere Teile Schaden nehmen.
Heiko