Zwei Fragen zum SH 300i

  • Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deshlab kurz zu mir:


    Habe seit fast 30 Jahren den 1er Schein, fahre aber erst seit fünf Jahren wieder Motorrad, begonnen mit einer Rotax-MZ, dann Kawa KLE 500, Honda Silverwing (der Roller), nochmal 2 Jahre KLE und nun also ein SH 300i. Daneben diverse MZetten und einen SH125 gehabt, seit November letzten Jahres eine Innova. Der neue SH 300 ist ein 2008er mit knapp 10 Tkm. mit ABS, leider in silber, aber da das Gesamtpaket stimmte...


    Nun meine zwei Fragen:
    1. Beim SH 125 gibt es so Wiindabweiser für die Seite (die die Kniebleche geringfügig breiter machen Teilenummer ist 08P73KPR800). Weiß jemand, ob die auch beim 300er passen, oder ob es da vergleichbare Teile gibt?


    2. In der Betreibesanleitung steht, dass andere Reifengrößen das ABS beeinflussen. Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf 14oer Hinterreifen und ABS? Diese ist bei mir geplant, weil es den Heidenau K66 leider nicht in 130 gibt.


    Falls die Fragen schon irgendwo beantwortet sind, sorry, hab nicht gefunden.


    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    zu 1. Die Frage würde ich einfach mal meinem Honda-Händler stellen. Der sollte das wissen. Im Zubehörkatalog hab ich sowas bisher noch nicht gesehen.


    zu 2. Ich antworte mal mit meinem laienhaften Verständnis des Honda ABS. Das ABS reagiert auf Verlust der Haftreibung, also auf Radstillstand. Das merkt es über je einen Sensorkranz am Vorder- und am Hinterrad. Die Größe des Sensorkranzes ist von der Reifengröße erstmal unabhängig. Durch die Reifengröße wird ja nur die Umfangsgeschwindigkeit beeinflusst (bei der Reifenhöhe unmittelbar, bei der Reifenbreite in Kurvenfahrten). Jetzt könnte ich mir zwar tatsächlich vorstellen das der Algorithmus für das ABS (vorausgesetzt er bekommt ein Tachosignal zum Abgleich) in irgendeiner Form die gefahrene Geschwindigkeit und die Umfangsgeschwindigkeit des Hinterrades verwurstelt (den dieses Verhältnis zueinander wird ja tatsächlich durch die Reifengröße beeinflusst), aber dann vermutlich eher nicht mit einer so engen Toleranz das der Unterschied zwischen einer 130er und einem 140er Bereifung was ausmacht. Wäre dem so müsste das Teil ja auch schon bei 4 abgefahrenen Millimetern im Vergleich zur Neubereifung langsam anfangen zu murren.


    Ich vermute also das es sich hier mal wieder um einen der aus rechtlichen Gründen wohl notwendigen Warnhinweise der Kategorie "do not put pets into the microwave oven" handelt :D


    ABER: Das ist wie gesagt nur der lainehafte Versuch eines Betriebwirtes (nix Techniker, nein nein) sich der Fragestellung zu nähern und berechtigt Dich keineswegs mich aufgrund eines versagenden ABS vor den Kadi zu zerren :evil:


    Gruß
    Holger

  • Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf 14oer Hinterreifen und ABS? Diese ist bei mir geplant, weil es den Heidenau K66 leider nicht in 130 gibt.


    Muss es denn unbedingt der K66 sein? Michelin hat vor kurzem den City Grip rausgebracht, der ein ähnliches Einsatzgebiet wie der K66 verspricht. Da stellt sich mir die Frage, ob man die "ganzen Nachteile" eines breiteren Reifens dann wirklich auf sich nehmen will.


    Gruß
    Dirk

  • Da stellt sich mir die Frage, ob man die "ganzen Nachteile" eines breiteren Reifens dann wirklich auf sich nehmen will.


    Hab ich mir auch gerade gedacht :D
    Ich habe die Bridgestone Hoop serienmäßig drauf (den SH300 gibt's imho auch mit Pirelli Reifen) und bin mit denen bei allen Fahrstilen, Wetterlagen und Jahreszeiten zufrieden ... zur Zeit gibt's wohl auch keinen anderen Reifen, der signifikate Vorteile über den gesamten Nutzungsbereich bietet.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ich habe im Moment auch den Hoop drauf. Bei Regen und herbstlichen Verhältnissen schwöre ich auf den K66. die hatte ich mir auch auf die Siwi gemacht und war sehr zufrieden. und ein bissel Lokalpatriotismus ist am Ende natürlich auch dabei:oops:


    Grüße