• @Rastaman


    Ich habe die Zeit und Lust zum schrauben... Warum soll ich es nicht probieren?! Wenn dabei noch etwas Gutes raus kommt, ist doch schön... :D Und das Beste, was dabei raus kommen kann, ist das Unbekanntes verstanden zuhaben... :wink1:


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Aktueller Stand...
    Letztes Jahr bin ich mit SAE15W Wilbers (etwas mehr Luftpolster) gefahren. Es war etwas hart und im "komprimierten" Zustand der Gabel, "richtig hart". Auf dem "Waschbrettbelag" war sehr ungemütlich...
    Gestern habe ich Castrol Synthetic Fork Oil SAE10W "getankt".
    Ein Paar Worte zur vergleich der Vorgeschichte. Nach einem Jahr war das Wilbers Öl nicht "schaumig" (wie vorher). Das Öl sah normal, etwas dunkel doch ohne ungewöhnliche Eigenschaften.
    Gabel wurde mit Benzin gereinigt und nach ca. 1,5Std "Abtropfzeit" mit neuem Öl befühlt. Jetzt fährt sich das Moped einfach (meiner Empfindung nach) perfekt. Der Gabel schluckt die Unebenheiten ohne nennenswerte Rückmeldung an den Fahrer und hat gleichzeitig eine gute Dämpfung.
    Tja, es ist tatsächlich so, dass z.B. das Öl SAE10W eines Herstellers ist nicht gleich SAE10W des anderen Herstellers... :( Schade - denn um das richtigen Öl mit richtiger Viskosität (nicht regulierbarer Gabel) zu finden, ist man gezwungen mehrere Öle kaufen zu müssen, und mehrmals zu wechseln...


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Hast du beim Wechsel von Wilbers 15W auf Castrol 10W das Luftpolster geändert? Ein größeres Luftpolster sollte ja eigentlich der Dämpfung entgegenwirken (Wie die Luftfederung bei LKW, Bussen und manchen Autos).


    Das von dir beschriebene Verhalten der Wilbers-Füllung überrascht mich nicht.


    Du hast ein zähes Öl eingefüllt, aber das Luftpolster vergrößert. Das "harte" Öl hat die Dämpfung erhöht, die Luft hat die Dämpfung wieder verringert. In der Theorie sollte man eine Dämpfung erhalten, die sich von der eines 10W Öls nicht stark unterscheidet.


    Du hast aber ignoriert, dass Luft komprimiertbar ist und die Dämpfungskurve daher nichtlinear wird. Ist die Gabel normal belastet, gilt der Effekt aus dem vorhergehenden Absatz.
    Ist die Gabel aber schon stark zusammengedrückt, verhält sich die Luft immer weniger wie eine Feder und immer mehr wie Öl (wenn ein Gas schon komprimiert ist, kostet es noch VIEL MEHR Kraft es noch weiter zu komprimieren. Spannarbeit = D/2 * s, Federkonstante/2 mal Weg).
    D ist nichtlinear für Luft :http://de.wikipedia.org/wiki/F…menhang_von_Kraft_und_Weg


    Den genauen Wert konnte ich jetzt auf Anhieb nicht herausfinden, vielleicht frage ich dazu mal meinen Physikprofessor.


    Also ist folgendes passiert: bei geringer Einfederung der Gabel hat sich die Dämpfung verhalten wie gewünscht, bei großer Einfederung hat sie sich verhalten, als wenn du stark progressive Gabelfedern verbaut hättest.
    Das ist prinzipiell gar kein unerwünschter Effekt, weil man bei extremen Schlaglöchern gut vermeiden kann, dass die Federung auf Block geht. Der entstehende Schlag ist viel schlimmer für dich und das Mopped als die progressive Dämpfung.


    Der Komfort leidet natürlich. Ein dünneres Öl reduziert die Dämpfung und macht die Gabel "weicher". Deshalb fühlt sich dein Mopped mit dem 10W besser an.


    Dass die Viskosität zweiter gleich genormter Öle von verschiedenen Herstellern unterschiedlich ist, glaube ich nicht. Da gibts strenge Messvorgaben, sowohl für Motoröl als auch (bzw. ganz besonders) für Gabelöl. Denn während die Viskosität im Motor hauptsächlich für Innenreibung und den Öldruck eine Rolle spielt (geringer Öldruck ist bei modernen Motoren nur bei verschlissenen Teilen ein Problem), ist die Viskosität in der Gabel entscheident für die Funktion. Mit Wasser funktioniert die Gabel nicht, obwohl das auch eine Flüssigkeit ist. Ist einfach zu dünnflüssig.


    Gruß, Sascha

  • Hast du die orginalen Gabelfedern drin?


    Ja. Die sind progressiv gewickelt und passen sehr gut meinem 68-70kg (+Bekleidung) gewicht.

    Hast du beim Wechsel von Wilbers 15W auf Castrol 10W das Luftpolster geändert? Ein größeres Luftpolster sollte ja eigentlich der Dämpfung entgegenwirken (Wie die Luftfederung bei LKW, Bussen und manchen Autos).



    Also, ich hatte (siehe die Texte vorher), das original Öl auf SAE10W (erinnere mich nicht welcher Hersteller) gewechselt - zu weich. Dann habe ich Wilbers SAE15W "getankt" - zu hart. Dann etwas abgesaugt (größere Luftpolster) - Verhalten wie oben beschrieben. Und jetzt auf Castrol SAE10W (vorgeschriebenes Luftpolster) - perfekt in jeder Situation! :)


    Also ist folgendes passiert: bei geringer Einfederung der Gabel hat sich die Dämpfung verhalten wie gewünscht, bei großer Einfederung hat sie sich verhalten, als wenn du stark progressive Gabelfedern verbaut hättest.
    Das ist prinzipiell gar kein unerwünschter Effekt, weil man bei extremen Schlaglöchern gut vermeiden kann, dass die Federung auf Block geht. Der entstehende Schlag ist viel schlimmer für dich und das Mopped als die progressive Dämpfung.


    Der Komfort leidet natürlich. Ein dünneres Öl reduziert die Dämpfung und macht die Gabel "weicher". Deshalb fühlt sich dein Mopped mit dem 10W besser an.


    Stimmt, doch für mich war es doch etwas zu hart... Außerdem, ist beim "Waschbrettbelag" ein unerwünschtes Verhalten zu bemängeln gewesen. Das dickere Öl schafft es nicht bei den kurzzeitigen Stößen hin und zurück zu fließen und "trampelt" sich "fest" - es wird zu hart. Jetzt ist es nicht so. Die Vorderraddämpfung schluckt dieses Bereich sehr fein weg, ohne dabei zu weich oder zu hart zu erscheinen.


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Jo, bei bspw. Kopfsteinpflaster dämpft das höherviskose Öl natürlich sehr stark. Zudem hast du bei einem größeren Luftpolster dann den Nachteil, dass sich die Luft ggf. wie eine Feder verhält und die Vibrationen sogar noch verstärkt.