CB 125 K5 hat kein Zündfunken

  • Hallo, ich habe eine alte CB 125 K5 BJ 72 erstanden. Leider kein Zündfunke. Habe unter dem Tank im Rahmen ein Teil gefunden, das die Zündspule sein könnte. Nach zurückschieben des Gummioberteils habe ich gesehen, dass das gelbe Kabel sich vom Kontakt gelöst hatte. Habe ich angelötet und dachte es geht wieder alles. Ist aber nicht so: lasse ich die vermeindliche Zündspule am Motorblock angelehnt, springen kleine Funken hin und her, aber es gibt kein Zündfunken. Was könnte da schief laufen? Hat von Euch einer eine Idee? Ich freue mich so auf das Teil, es ist die Maschine, auf der ich 72 Führerschein gemacht habe, Klasse oder?
    Gruß Andreas

  • Auf so einer habe ich auch die Fahrschule absolviert.
    Zunächst- wenn die Maschine ewig lange gestanden hat, sei froh, dass sie nicht anspringt. Da solltest du nämlich zunächst mal für gute Überlebenschancen sorgen: Öl wechseln, Filter reinigen etc. In der Regel kommt man bei diesen alten Maschinen auch nicht um eine gewisse Überholung des Motors herum.


    Zum speziellen: Anhand der Schilderung nicht leicht zu beurteilen, ggf. ist die Zündspule kaputt, das Hochspannungskabel versprödet, gebrochen. Wie sieht´s denn auf der Kontaktseite aus? Kurzum die Zündanlage bedarf gründlicher Überholung.
    Ich persönlich werde nie mehr so einen alten Motor mal grade eben zum Laufen bringen, Ungeduld wird da leicht durch Schäden bestraft.

  • Willkommen im 125er K5 Klub. :wavey:


    Also diese Zündspule hat alle Anschlusskabel angegossen. Die zwei dicken sind die Hochspannungskabel, die gehen auf die Zündkerzen (siehe Foto).


    Sollte hier ein "Leck" in der Isolierung sein, so wird die Spule ihre Energie dort gegen den Rahmen abgeben und an der Zündkerze funkt nichts mehr.
    Ich habe das Glück gehabt, dass der Vorbesitzer bei mir noch eine neue Zündspule eingebaut hatte.
    Würde dir auch vorschlagen, dass du nach einer neuen suchst.


    Ich habe hier mal einen interessanten Link für dich. Explosionszeichnungen und Teilenummern.

    Dateien

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Hallo CBfix, Öl ist gewechselt, Tank gereinigt, Vergaser in Ultraschall gebadet... Also herzlichen Dank für die Tips. Gruß Andreas


  • Hallo Mario, danke für den Link, der hat schon mal das Teil identifizieren lassen, um das es geht: es muß der Gleichrichter sein, die Zündspule ist das "defekte" Teil eher nicht. Also: Gelbes Kabel war ab, habe ich angelötet. Kann es das sein?

  • Hi,


    Der Gleichrichter kann es nicht sein, denn die Maschine muss auch ohne Lichtmaschinenstrom einen Zündfunken haben.


    Oder hast Du etwa versucht, ohne eine geladene Batterie zu starten?
    Das wird bei einer Batterie-Spulenzündung natürlich nix :wink: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo Thomi, danke für den Tip: also nicht der Gelichrichter. Aber was ist mit den Kabeln? das gelbe war ab, habe ich angelötet, ist das richtig? Klar Batterie ist voll, sonst täts ja nicht funkten, gelle?
    PS wie krieg ich den Fotos in den Beitrag?

  • Hallo Thomi, danke für die Info mit dem Gleichrichter: aber was ist nun mit den Kabeln, gelbes war ab, habe ich drangelötet, müßte doch eigentlich richtig sein. Batterie ist voll, logo!

  • Ich habe gerade die Primärseite der Zündspule gemessen: es liegt dort eine Spannung von 6,2 Volt an. Dann scheint es doch an der Zündspule zu liegen. Muss man dann genau diese Zündspule nehmen oder geht auch eine andere (6 V, 2 Kerzen, wenn ja, was könnte man nehmen?)


  • PS wie krieg ich den Fotos in den Beitrag?


    Du erstellst eine Antwort und klickst dann auf den Button Erweitert


    1_erweitert.jpg



    Du erstellst deinen Text und scrollst dann runter bis du dieses Bild siehst:


    1_Anhänge.jpg


    Hier klickst du auf Anhänge


    Nun öffnet sich ein folgendes Fenster:


    1_Dateien hochladen.jpg


    Wenn du auf den Button Dateien hochladen klickst erscheint ein Fenster in dem du auf Dateien auswählen klickst. Nun kannst du auf deiner Festplatte nach dem Bild suchen. Das Bild muss im JPG-Format gespeichert sein und sollte möglichst klein sein. 800x600 Pixel bei einer Kompression von 25 reicht in der Regel.
    Wenn du das Bild ausgewählt hast dann klickst du auf Hochladen und dein Bild wird übernommen.


    Du kannst dann noch wählen ob das Bild als Anhang oder bei der aktuellen Cursorposition eingefügt werden soll:


    1_anhängen.jpg



    Und fertig ist dein Beitrag mit Bild(ern) :D



    P.S.
    Mach doch mal ein Bild von dem gelben Kabel.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Das nenne ich eine spontane Antwort :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Das nenne ich eine spontane Antwort :wink1: ...



    Gruß
    Thomi



    Tja, damals gabs die neue Forumsoftware noch nicht. :wink1:


    Da wären meine Hinweise jetzt schon wieder überholt. :D

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Na - dann kann er jetzt ja die Bilder einstellen, die er schon einen Monat sorgsam hütet :D ...


    Gruß
    Thomi

  • Hallo zusammen,
    melde mich erst jetzt wieder, hatte keine Zeit zum Schrauben. Tut mir leid, dass ich nicht eher konnte. ich habe festgestellt, dass der Kondensator nicht angeschlossen ist. Die Kabel baumeln in de rGegend rum. Wo schließe ich die denn an? An den Kontakten ist trotz Zündung kein Saft. Wo schließe ich denn den Kondensator an?
    Gruß Andreas

  • Der Kondensator wird parallel zum Unterbrecherkontakt geschaltet. Er "überbrückt" ihn quasi und löscht so den am Kontakt entstehenden Lichtbogen. Habe leider keinen Schaltplan zu dieser Maschine. Musst die Anschlüsse halt rausmessen.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX: