CB 125 K5 hat kein Zündfunken

  • Danke, bin gerade wieder unterwegs, teste das ganze am Wochenende.
    Gruss Andreas

  • Moin moin, meine japanische zicke will auch nicht laufen/fahren, = CB 125 Ez.:73 auch 6V. Hatte keinen Z.Funken, als erstes Batterie neu, Kerzen erneuert = nix, Zündspule da ich keine originale zur Hand hatte, eine von Moto Guzzi genommen, Kabel und Stecker auch gleich mit ausgewechselt. Sie lief sprang auf 2. Tritt an. Ließ sich aber nicht überreden im Stand vernünftig zu laufen. Und drehte zwischendurch ohne mein zutuen hoch bis in roten Bereich, also ausstellen lief dann wieder bis zum nächsten ab/hochdrehen. Vergaser beide gereinigt beide Schwimmer erneuert und Benzinhahn erneuert. Ergebniss NIX das Biest will nicht mehr anspringen kann keinen Zündfunken feststellen. Ich schrieb ja schon japanische Zicke. Jetzt brauche ich Tip's zum Kondensator, 1. Wo bekomme ich einen 2. Wie wird der angeschlossen. Bei meiner war ein ????Kondensator angebracht der hatte fast die Abmessungen der Originalen Zündspule er hatte 2 Kabel davon war aber nur eins mit dem Kabel das vom Unterbrecher kommt und zur Zündspule geht verbunden, das zweite Kabel war isoliert und nicht angeschlossen. Bin noch nicht fertig, überall lese ich = 2 Stück 22er Keihin Vergaser auf meinen steht oben auf den Deckeln (durch die der Gaszug geleitet wird) 18 und auf den Membranen in den Schiebern steht auch 18 sind die auch falsch bzw. zu klein (Einem Vorbesitzer war sie wohl zu schnell, grins, und hat sie per Vergaser drosseln wollen) So jetzt bitte ich um eueren schlauen Rat. Leute Bitte lasst mich nicht dumm sterben der Opa = ich will endlich fahren.

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  • Moin moin, meine japanische zicke will auch nicht laufen/fahren, = CB 125 Ez.:73 auch 6V. Hatte keinen Z.Funken, als erstes Batterie neu, Kerzen erneuert = nix, Zündspule da ich keine originale zur Hand hatte, eine von Moto Guzzi genommen, Kabel und Stecker auch gleich mit ausgewechselt. Sie lief sprang auf 2. Tritt an. Ließ sich aber nicht überreden im Stand vernünftig zu laufen. Und drehte zwischendurch ohne mein zutuen hoch bis in roten Bereich, also ausstellen lief dann wieder bis zum nächsten ab/hochdrehen. Vergaser beide gereinigt beide Schwimmer erneuert und Benzinhahn erneuert. Ergebniss NIX das Biest will nicht mehr anspringen kann keinen Zündfunken feststellen. Ich schrieb ja schon japanische Zicke. Jetzt brauche ich Tip's zum Kondensator, 1. Wo bekomme ich einen 2. Wie wird der angeschlossen. Bei meiner war ein ????Kondensator angebracht der hatte fast die Abmessungen der Originalen Zündspule er hatte 2 Kabel davon war aber nur eins mit dem Kabel das vom Unterbrecher kommt und zur Zündspule geht verbunden, das zweite Kabel war isoliert und nicht angeschlossen. Bin noch nicht fertig, überall lese ich = 2 Stück 22er Keihin Vergaser auf meinen steht oben auf den Deckeln (durch die der Gaszug geleitet wird) 18 und auf den Membranen in den Schiebern steht auch 18 sind die auch falsch bzw. zu klein (Einem Vorbesitzer war sie wohl zu schnell, grins, und hat sie per Vergaser drosseln wollen) So jetzt bitte ich um eueren schlauen Rat. Leute Bitte lasst mich nicht dumm sterben der Opa = ich will endlich fahren.


    Hallo Klaus,


    bist du bei deinem Problem weiter gekommen?
    ich habe genau das selbe Problem wie du.
    Auch bei mir war nur das blaue kabel von der Zündspule zum Unterbrecher verbunden.
    Das andere Kabel (schwarz weiße) an der Zündspule war wie bei dir auch abisoliert und das andere schwarz weiße Kabel dass aus dem Kabelbaum kommt dass wohl mit dem verbunden werden sollte war abisoliert...
    Kannst du mir weiterhelfen?
    Grüße PHilipp

  • :o


    Ich glaube, da hast Du ihn falsch verstanden ...


    Von dem (falschen) Kondensator war ein Kabel nicht angeschlossen :o das kann durchaus funktionsfähig sein, wenn es ein Doppelkondensator (2 Leitungen mit 2 Kondensatoren gegen Gehäuse = Masse) ist.


    Der originale Kondensator hat tatsächlich 2 blaue Leitungen und soll direkt an der Zündspule befestigt sein (wie bei Deinem Mopped) - eine Leitung muss an die blaue Leitung vom Unterbrecher zur Zündspule, die andere an Masse.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    Der originale Kondensator hat tatsächlich 2 blaue Leitungen und soll direkt an der Zündspule befestigt sein (wie bei Deinem Mopped) - eine Leitung muss an die blaue Leitung vom Unterbrecher zur Zündspule, die andere an Masse.


    hab mich wohl bez Originalität geirrt.
    https://www.cmsnl.com/honda-cb…artslist/F22.html#results
    https://www.cmsnl.com/honda-cb…artslist/E02.html#results
    Nach dem Bild von C… hat der Originale einen Stecker, eine Buchse.
    Zu vermutende Alternative zum oben Beschriebenen - müsste man schnell ausklingeln - Y-Verbinder, d.h. ein Potential an den blauen Leitungen, diese sind im Kondensator verbunden. Dann wäre die Verbindung Unterbrecher - Kondensator - Spule, Unterbrecher und Kondensator gemeinsame Masse.
    Das spart Kupfer und ist auch nach der Honda-Farbgebung der Elektrik schlüssiger.
    Es kann doch nicht so schwierig sein, 3 Bauteile miteinander zu verdrahten…