Honda MTX 50 Drehzahlproblem

  • Hey...
    Hab seit ca. 2 Monaten eine Honda MTX, Baujahr 1980. Sie wurde komplett neu aufgebaut. Allerdings fährt sie mit einem neuem Zylinder (50ccm) und einem neuen Kolben mit einem 23mm Vergaser nur schlappe 40 km/h:gruebelx:. Ab einer Drehzahl von knapp 5000 upm geht nichts mehr :evil:. Motortechnisch läuft sie astrein! Weiß evl einer von euch woran es liegen kann? Liegt das an der CDI?
    Hab mal die Drehzahlschnecke entfernt und bin dann gefahren! Da war das gleiche! Also eine Drossel ist dort nicht mehr vorhanden!
    Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für eure Hilfe!
    LG.

  • Um mit 50ccm über 80 zu fahren braucht man max. einen 20er Vergaser. Zum Vergleich: Die schlitzgesteuerten Hercules Ultra50 aus den späten 70ern haben original 19er Vergaser, damit waren rund 6,5PS und Geschwindigkeiten um die 80-90km/h üblich. Größer ist ziemlich Sinnfrei. Die membrangesteuerten Reiskocher sind theoretisch zu mehr in der Lage. Es gibt noch weitere Stellen an denen die Motoren gedrosselt werden und weitere Maßnahmen um die Leistung+Geschwindigkeit zu steigern. Drehzahl ist übrigens nicht alles, so ein Moped is kein Roller (und das ist auch gut so). Macht auch Sinn, damit sich nicht jeder Bub einfach mal eben durch Montage eines grösseneren Vergasers den Schädel einrennt. Das war in den 70ern noch einfacher.
    Erwachsene Tuner wissen in der Regel um solche Spielregeln, die können auch die Verantwortung dafür übernehmen.
    Für technisches Hintergrundwissen empfehle ich Home - UK Honda MB5 Web Site

    7 Mal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • Hey, danke für eine schnelle Antwort.
    Hilft mir leider nicht viel... ich will das Moped auch nicht auf Geschwindigkeiten tunen, die weit über dem liegen was es fahren darf! Mir gehts einfach nur um den Anzug+etwas mehr Leistung! Die Maschine hat 0 Leistung im Anzug! Und nach ca. 500 Metern kratzt sie grade mal die 40 km/h... . Unter den Umständen bin ich nur ein Verkehrshinderniss und gefährde nicht nur mich, sondern auch meine Mitmenschen.
    Hat sonst noch jemand Ideen, woran das liegen kann?
    LG

  • Versuchs mal mit dem Originalvergaser. Oder einem der zwischen 14er und 18er Bohrung liegt. Grössere Bohrung=fast immer Düse zu klein. Ich halte es für möglich daß es mit einem 26er überhaupt nicht gescheit geht. Das Ding ist Tuning mit der Brechstange. Hat was mit fehlender Strömungsgeschwindigkeit zu tun. Damit ein grösserer Vergaser Sinn macht und überhaupt gut funktioniert muss der gesamte Motor, Spükanäle, Resonanzrohr, ggf. der Kolben - bei membrangesteurerten auch die Membran - angepasst werden. Die englische Seite gibt dazu etwas Wissen her wie man das bei einem Motor der MB-Serie macht.


    Kuck Dir mal das Kerzenbild an. Ist es schön weiss fährt er viel zu mager. Soll heissen zu wenig Sprit im Gemisch. Ein Motor mit Gemisch-schmierung würde da ganz schnell das Zeitliche segnen. Rehbraun muss die Kerze sein.


    Was eine CDI macht, da kenn ich mich nicht aus. Ob die bei 5000 U/min abriegelt weiß ich nicht. Klassische Mokicks sind üblicherweise mit rund 5000 unterwegs und fahren damit tatsächlich nur 40. Das machen sie bergauf und bergab, das heisst sie ziehen das auch stoisch durch. Für ein Mokick das um die 60 geht reichen normalerweise ca. 7k U/min mit 50ccm, was für mich subjetiv schon ziemlich ordentlich dreht. Außerdem muss man üblicherweise die Übersetzung ändern, sonst dreht er nur wie blöde aber bringt nix auf die Strasse. Wie bei den Plastik-rollatoren. Weeeeeeeeee (brüll) - und 25km/h.
    Zumindest sind das meine Erfahrungswerte mit schlitzgesteuerten Oldies. Und übrigens auch ein 14er Vergaser. Alles eine Frage der Abstimmung.
    Selbstredend ist es illegal wenn das alles verändert wird.


    Möglicherweise ist auch die Kompression zu gering, zeigt sich typischerweise in schlappem Drehmoment. Neuer Kolben muss nicht wirklich gut zum Zylinder passen. Bei Nachbauten (insbesonders wenn sie aus China kommen) muss man das im Einzelfall überprüfen. Professionell ist messen, Hobbymäßig kann man auch mit etwas Erfahrung "spüren" ob der Kolben mit zuviel Spiel im Zylinder sitzt. Wenn nicht, können es noch die Kolbenringe sein, die nicht richtig dichten. Oder die Kopfdichtung dichtet nicht. Oder... oder...

  • Mit dem Original Vergaser könnte ich das nochmal versuchen. Kerzenbild ist astrein. An der Verdichtung kann das eigl nicht liegen, Hab den Zylinder+Kolben in so einem Packet gekauft. Und der verdichtet gut. Daran kann das nicht mehr liegen. Ich probier das nochmal mit dem kleinen Vergaser, ich glaub das ist ein 16mm oder so. Fals das nicht funktioniert, wird es ja wohl nurnoch an der CDI liegen, die für die Zündung verantwortlich ist.
    Allerdings weiß ich nicht wo ich so eine CDI herbekommen soll außer vom Hondahändler... wel dort wird sie bestimmt ein heiden Geld kosten :/
    lG

  • CDI: Mit der Elektronik kenne ich mich fast null aus. Aus angelesenen Infos habe ich aber abgespeichert daß diese Dinger eigentlich ziemlich simpel aufgebaut sind und aus Bauteilen von wenigen Cent bestehen.
    Mit ausreichendem Infomaterial und Mut kann man sowas selbst zusammenlöten oder evtl. sogar ein Teil aus einem ausgeschlachteten Schrottroller zweckentfremden. Ansonsten bleiben ebay oder Mopedteilehändler die Nachbauware anbieten (meist aus China - könnte aber trotzdem funktionieren :o )
    Mopshop hat sowas glaube ich... Ich halte es für möglich daß in der MB5 oder 8 die gleichen Teile verbaut sind, und ich meine dafür hab ich eine gesehen.
    Vergaser: Ein 16er passt garantiert erheblich besser zur Mokicklaufgarnitur und sorgt üblicherweise für bessere Mittelgasübergänge und runderen Lauf.
    Es könnte sich aber noch lohnen mal den ZZP zu überprüfen. Geht eigentlich nur mit einer Blitzpistole. Ich nehme an der Funken sollte so etwa zwischen 1,2 und 0,8 vor OT kommen. Das passt üblicherweise zu Mokickmotoren. Die exakten Soll-Werte für eine Honda kenne ich aber nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • guck dir mal deinen auspuff an insbesondere den krümmer wird wohl zu sein das ding und ne drossel is dort auch drin