Ersatz Sitzbank für SH 300 / aufpolstern

  • Hallo Gesäßbrenner,


    nach meinem ersten SH 300-Urlaub 2009 in den belgischen Ardennen (nebenbei: sehr zu empfehlen!) kam auch bei mir der dringende Wunsch auf, den Langstreckensitzkomfort zu verbessern. Für Spritztouren und im täglichen Stadtverkehr war mir die Sitzbank im Serienzustand komfortabel genug. Mich (ca. 1,88 m) hat vor allem gestört, daß meine Knie leicht höher stehen als das Gesäß. Auf Dauer brannte der Hintern dadurch doch ganz schön.


    Da ich neben dem Roller noch ein Motorrad besitze habe ich nach einer Lösung gesucht, die einfach von einem auf das andere Fahrzeug zu wechseln geht.


    Mein Tipp: AIRHAWK-Luftpolsterkissen in Grösse M. Das Ding passt in Form und Grösse auf die SH-Sitzbank, als wäre es dafür massgeschneidert. Das Prinzip: Das Kissen beinhaltet rund 10 Einzelkammern, die durch kleine Druckausgleichkanäle miteinander verbunden sind. Dadurch passt es sich der Gesäßform und -grösse perfekt an, so daß der Sitzdruck gleichmäßig auf die gesamte Kontaktfläche verteilt wird (Dieselbe Technik wie bei Dekubitusmatratzen). Seitdem habe ich nie wieder einen "brennenden" Hintern gehabt (längste Tour: Wuppertal-Bodensee; knapp 700 km Landstrasse in ca. 11 Stunden). Weiterer Vorteil: durch individuelles Aufblasen kann man die Sitzerhöhung zwischen wenigen mm bis ca. 4-5 cm frei wählen.


    Z.B. hier: http://www.louis.de/_401c2590d…rtnr_gr&artnr_gr=10008402


    Ich möcht's nicht mehr missen.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • dabbelju: Danke für den Tipp mit dem Luftpolsterkissen. Aber die 109,- Euro finde ich schon heftig. Das Kissen ist nach den Kundenbewertungen aber wohl echt super.


    Heute war ich bei einem Sattler. Der hat sich die Sitzbank des SH genau angesehen und folgendes bemerkt:
    Eine von mir gewünschte Verlegung des Höckers (zwischen Fahrersitz und Soziussitz) um 1-2 cm nach hinten ist bauartbedingt wegen der unterhalb liegenden Hartplastikkante nicht möglich.


    Nachdem ich nun eine Probefahrt auf einem 4cm und einem 2cm Schaumstoffpolster hinter mir habe, bin ich mit dem Polsterer wie folgt verblieben:
    - Aufpolstern des Fahrersitzes um gute 2cm (bei 4cm sitze ich zu hoch für die Airflow-Scheibe)
    - Entschärfung des Höckers (der wird einfach etwas abgeflacht da nicht nach hinten verlegbar)
    - Neuer schöner (evtl. rotbrauner) Sitzbezug aus Kunstleder mit Antirutscheffekt
    Das alles gibt es zu einem Komplettpreis von 90,- Euro. Das finde ich echt fair.


    Ich denke aber derzeit noch über das Angebot nach, statt eines normalen Polsters ein Gelpolster einbauen zu lassen. Das würde dann nur 20,- Euro mehr kosten. Egal wie es ist, preislich liegt das in etwa gleich mit dem Luftpolsterkissen und es ist dauerhaft vorhanden und sieht besser aus :-)

  • So, meine Sitzbank ist nun auf- und umgepolstert. Und zwar habe ich den vorderen Bereich um 3 cm aufpolstern lassen und die verbleibende kleine Stufe um 3cm in Richtung Soziussitz nach hinten verlegen lassen. Dadurch habe ich wesentlich besseren Sitzkomfort und dem Sozius verbleibt immer noch genügend Platz um komfortabel zu sitzen. Auf ein Gelkissen und ähnliches habe ich verzichtet nachdem mir mehrfach davon abgeraten wurde. Eine festere Sitzbank bietet laut Auskunft von 2 Sattlern und zwei Rollerfreunden auf langen Strecken besseren Komfort als ein Gelkissen. Ob dies am Ende stimmt, werde ich in den nächsten Wochen herausfinden.


    Jedenfalls hat die ganze Aktion inklusive neuem Antirutsch-Sitzbezug zusammen 100,- Euro gekostet und ist professionell gemacht. Mein Steissbein leidet nicht mehr (wegen neuer Aussparung an der Stufe) und ich fand die gestrige und heutige 200km Herbsttour sehr angenehm auf dem neuen Sitzplatz :D


    Ich kann eine solche Aktion besonders den großen (ab 1,90m) SH300 Fahrern empfehlen. Der Kniewinkel ist wesentlich angenehmer, man kann weiter nach hinten rücken und die Armhaltung ist nicht viel unangenehmer als vorher. Die Füße kommen im Stand noch immer gut auf den Boden. Aber es gibt auch Negatives: durch die höhere Sitzposition ist die Haltung nicht mehr ganz so gerade wie vorher. Der Lenker steht eben dann etwas zu tief. Aber ich fand das auf meiner Fahrt nicht so unangenehm. Die Vorteile mit dem besseren Kniewinkel und dem erhöhten Sitzkomfort überwiegen gegenüber der neuen Haltung beim fahren.

  • edit: hat sich erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von boecki ()

  • @aame... hättest du vielleicht ein Foto von der Sitzbank? Überlege mir auch meinen SH etwas Langstreckentauglicher zu machen :-)

  • Hallo, ich hebe das Thema wieder aus der Versenkung.
    Auf Kurzstrecken bin ich mit der originalen Sitzbank zufrieden.
    Aber ab ca. 1,5 Stunden fängt der Ar§ch an zu brennen.
    Die Lösungen von Prolo und Tante Luise mögen ja ganz gut sein, sind mir aber zu teuer, weil ich sie zu wenig brauche.
    Eine günstige alternative Lösung fand ich Gestern im südlichen A EL DE I Discounter.
    Selbstaufblasende Sitzkissen für schlappe 4,99.


    Gruss Palu

  • seltsam, seltsam, hmmmmmmm


    meine meinung, BITTE BEACHTEN
    da fahren die jungs nen roller, der neu um 5-6 tausend euronen kostet.
    fahren touren en mass, reissen km um km ab , nächtigen in hotels und fangen dann an zu sparen am sitz


    am sitz, der neben fahrwerk das wichtigste verbindungsglied zur strasse ist.


    irgendwann kommt jemand, der ein furzkissen aus dem karnevalsverein als die beste lösung des jahrhunderts präsentiert.


    gönnt ihr euch nix mehr? seid ihr euch nicht MEHR wert?


    was gibts schöneres als ein wunderbares optisches gesamterscheinungsbild eines bikes mit farblich harmonisierender sitzbank, schönen nähten, logo drin, herrlich abgestuft mit/ohne gel, wunderbaren bezug ob nun leder oder kunstleder, was macht ihr, jungs????


    steht da ein wunderbar polierter, technisch optimierter shi da,
    ihr selbst bewehrt mit gutem helm, guten klamotten--muss ja kein arai und rukka sein---why not??, dennoch:


    und was ist auf"m sitz?


    ein furzkissen von feinkost aldi, lidl, rudis resterampe oder von penner markt alles für 0,50 cent! was ist das für ein erscheinungsbild,


    da sacht selbst der unerfahrenste golf 1, opell kadett dosentreiber: sieeesse, mutti, dat sind alles arme lütt, die können sich kein auto leisten und fahren deswegen sonne billige karre, kumma wi dat aussieht.


    sorry jungs, auch wenn ich mir nun euren unmut zuziehen sollte, aber dies ist meine meinung.


    es grüsst euch in frieden bonobo

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Die Airhawk-Kissen werden von einigen Ä.rschen gepriesen und sollen das Geld auf Langstrecken-Fahrten wert sein.


    Nach meiner Er-Fahrung tut´s auch ohne maximal drei Tage lang weh,
    dann hat sich der Körper an die Belastung angepasst.


    Pain-Killer wie Iboprofen gehören eh immer mit auf eine Tour.
    Man ist ja nicht mehr Vierzig!
    Un kos weniger! ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke Bonobo, für Deine Meinung.
    Interessiert mich nicht.
    Palu

  • Das Aldi "Furzkissen" wird sicherlich nach einer kurzen Weile schlapp machen, da es nicht als Sitzkissen gedacht ist ;)
    Da ich auch äußerst selten Toure mit dem Roller wäre mir ein Prolo oder Louise Hawkkissen auch zu teuer. Auf meinem Moped habe ich aber auch eine schicke Sitzbank mit Geleinlage, denn damit werden die Touren gefahren :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • danke cheffe, für deine meinung
    interressiert mich.
    bonobo :wink:

  • Guten Morgen in die Runde,


    die Sitzbank mag ja sehr bequem sein aber vom optischer her, wäre das nicht mein Ding.:kaffee:

    Alles OK soweit.