Honda MTX CDI

  • Weiß einer von euch, wie man die CDI von einer Honda MTX 50 umgehen kann? Oder hat einer eine offene CDI die er mir verkaufen könnte? Weil meine MTX dreht nur bis 5000 upm auf und danach riegeld die CDI ab. Und somit fahr ich allerhöchstens 40 km/h und bin ein riesen Verkehrshindernis!...
    High end will ich es allerdings nicht tunen ;) Aber über 50 km/h sollte sie schon kommen!
    Vielen dank schonmal im Vorraus!
    lG

  • Mal im Ernst: Drehzahl ist nicht alles... Auch mit 5k U/min sollte mehr Geschwindigkeit drin sein, wenn das Drehmoment da ist. Hohe Drehzahlen leiern die Motoren schneller aus. Hast Du das Teil nun mal mit dem Originalvergaser getestet? Hast Du Dir die Tipps von der englischen Seite angesehen? Insbesonders die Sache mit den Membranen und dem Krümmerohr im Konus sind erhebliche Bremsen. Dazu kommt der strohhalmähnliche Einlass in den Luftfilter (den ich aber nie weglassen würde!) was der Vergrösserung Bedarf. Eine Orgel die trotzdem nix zieht ist Tuning mit der Brechstange.
    Die Motoren der MB (meine) und der MBX sind sich offensichtlich extrem ähnlich (austauschbar). Ich habe vor mich damit zu befassen - ohne die CDI zu wechseln. Bei mir ist das Drehmoment viel zu schlapp, und das hat nix mit der CDI zu tun. Ein Mokickmotor muss von unten heraus ziehen. Und ich bin mit 60km/h zufrieden. Eine Simson aus der Ex-DDR sollte mich nicht abhängen können. Und ein Granulatspender (Roller) schon garnicht.

    5 Mal editiert, zuletzt von AlterSack ()