Fahrkomfort

  • Hallo zusammen,


    ich bin vorgestern mal eine R1200RT eines Freundes probegefahren. Mal abgesehen davon, das ich die vielen Kilos und den Boxer nicht mag hat mich der Fahrkomfort / Sitzkomfort beeindruckt. Erst Recht da ich erhebliche Rückenprobleme habe, fand ich das sehr angenehm.
    Im Vergleich dazu finde ich, das die CBF bei mässigen Strassen doch ganz schön Schläge ins Kreuz austeilt.
    Gibt es erprobte Umbauten, die den Komfort verbessern, ohne nennenswert die Strassenlage zu verschlechtern. Wie sind Eure Erfahrungen mit Änderungen an
    - Sitzbank
    - Federbein
    - hinterem Feder-/Dämpfereinheit
    Grüße
    Rüdiger

  • - Anständige Sitzbank, z.B. von TopSaddlery
    - Wilbers-Federbein, eher komfortabel als sportlich abgestimmt


    Mehr geht nicht :wink:

  • Noch aufrechter als mit dem Originallenker ? Dann biegt`s einem ja den Rücken nach hinten :D

  • Noch aufrechter als mit dem Originallenker ? Dann biegt`s einem ja den Rücken nach hinten :D


    Den Rücken mal richtig durchstrecken soll ja auch gut tun ;)


    Wenn du den Sitz ganz oben hast, der auch gleichzeitig etwas nach hinten geht beim Hochstellen, dann kann eine Lenkererhöhung schon was bringen ... zumindest wars bei mir so.


    wenn der Sitz unten ist, ist das nicht notwendig.

  • Bei mir ist auch die Sitzbank ganz oben und der Lenker 25mm höher.
    Am meisten hat aber die Gel-Einlage gebracht, die mir ein ortsansässiger Sattler in die Original-Sitzbank eingearbeitet hat.
    Fällt optisch nicht auf, man merkt den Unterschied aber gerade auf langen Touren deutlich.
    Der Sitz passt sich eben den Schenkeln und dem Steißbein etwas an. Die Wirbelsäule freut sich drüber :D

  • Auf guten Straßen mag ich meine CBF, da aber überwiegend schlechte Straßen vorhanden sind, sehne ich mich doch nach der Transalp zurück. Transalp: Tadeloser Komfort + gutes Drehmonent + toller Sound.



    @ Karlson


    Habe eine Bagster Bank, die ist zwar bequem, aber den geringen Federweg
    und die Schläge vom Hinterrad kann die auch nicht ausgleichen.


    Grüße aus Dortmund