CB 250k springt nicht an - Zündung? Verschlissen?

  • Eine Frage in die Runde:


    Ich hab bei meinem Mopped (CB 250K) einen gebrauchten Motor eingebaut, der wurde mir mit 10,5 Bar pro Topf verkauft.
    Nachdem jetzt alles dran war, Startversuch - springt nicht an. Sprit ist da, Vergaser sauber, Funke gut, nasse Kerze. Ich hab alles mögliche versucht, mit Choke, ohne. Ich hab dann aúch einige Mal am Gas gedreht, irgendwann gabs dann ne Fehlzündung im Auspuff und einmal (nach ZZP-Nachstellung) ist sogar ein kleines Flämmchem zum Gaser (Lufi offen) rausgekommen.
    Hä?
    Bevor ich jetzt noch was kaputt machen: Kann der Motor so verschlissen sein, dass er so überhaupt nicht mehr anspringt?


    Oder hab ich irgendeinen fundamentalen Fehler in Sachen Zündung drin? Ich hab nochmal (statisch) den Zündzeitpunkt eingestellt, bin aber nicht so versiert drin. Ich hab sogar neue Unterbrecher reingemacht, geht nix.
    Zündkabel sind nicht vertauscht.


    Für mich siehts total nach ner Zündungsgeschichte aus, aber so doof bin ich jetzt auch wieder nicht, die Unterbrecher bei der richtigen Markierung aufmachen zu lassen, dachte ich...:-(


    Ich würde mich total über Eure Tipps freuen!



    Ach ja: Kompression werde ich schon auch noch messen, aber das kann ich erst nächstes WE machen.

  • Hi,


    Du hast also weder das gelbe mit dem blauen Kabel irgendwo vertauscht noch die Zündkabel untereinander? ;) ...


    Hast Du neue Kerzen eingebaut?
    Ein Funke an der ausgebauten Kerze heißt noch nicht, dass sie den auch unter Druck hat.


    Btw: Auch ganz neue NGK-Kerzen können kaputt sein. Von den 14 neuen Kerzen, die ich für meine Moppeds in diesem Frühjahr gekauft habe, waren 3 sofort und 1 nach 50km im Eimer. So viel zur heutigen zertifizierten Qualitätssicherung :mad: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi Thomi,




    Zündkabel passt. Gebles und blaues Kabel? Oben beim Kondensator? Muss ich gucken.


    Was mir noch eingefallen ist, weil ich einiges in Sachen Auspuffundichtheit und Falschluft hier gelesen hab: Ich hab an den Krümmern neue Dichtungen reingemacht und die bislang erst mal sachte angezogen, um meine Stehb olzen nicht gelich zu überfordern: Könnte eine Undichtheit am Krümmer schuld sein, dass die Möhre gleich gar nicht anspringt und so zickt?

  • Hi,


    Könnte eine Undichtheit am Krümmer schuld sein, dass die Möhre gleich gar nicht anspringt und so zickt?


    Nö - definitiv nicht.
    Kann beim Gaswegnehmen mal knallen.
    Anspringen muss sie damit aber.


    Sind die Kerzen nun neu?
    Schon mal andere probiert?


    Und - ja - Das gelbe und blaue Kabel von den Zündkontakten bis zu den Zündspulen ist gemeint.



    Gruß
    Thomi

  • Ich werd auf jeden FAll mal neue Kerzen besorgen, daran soll es nicht scheitern.


    Thomi: Und wie ist das mit dem Verschleiß von Koben /Zylinder: Kann der so fortgeschritten sein, dass ein Motor gar nicht mehr anspingt?

  • Hi,


    Also der Verschleiß von Kolben und Zylinder ist es eher nicht.
    Eher sind mal die Ventile so undicht, dass nix mehr komprimiert.
    Das kannst Du aber leicht testen, indem Du die Kerzen rausnimmst, den Killschalter auf "off" stellst, den Finger auf's Kerzenloch hälst und dann startest. Wenn Du da Kompression feststellst, sollte es zumindest zum Anspringen reichen.
    Ein weiteres Indiz, dass Du Kompression hast, sind die nassen Kerzen.
    Wenn Du keine Kompression hättest, könnten die Kolben natürlich auch nichts ansaugen und die Kerzen wären trocken.



    Probiere es mit neuen Kerzen und wenn Du wie vorher beschrieben, die Kerzen raus hast, lüfte die Zylinder gleich mal eine Stunde aus, bevor Du mit den neuen Kerzen Startversuche machst.
    Kaufe dir besser gleich eine oder 2 in Reserve.
    NGK scheint nämlich seine Endkontrolle endgültig zum Kunden verlegt zu haben. Sonst war immer mal eine von 10 Kerzen schon beim Kauf kaputt.
    In diesem Frühjahr waren bei den 14 Kerzen, die ich für meine eigenen Moppeds gekauft und verbaut habe, gleich 4 schon von Vorne herein kaputt :( ...


    Du schreibst, dass Du bei den ausgebauten Kerzen einen Zündfunken hast und neue Kontakte eingebaut hast. Hast Du den Zündfunken vor und/oder nach dem Kontaktwechsel gehabt? Neue Kontaktflächen muss man nämlich fast immer erst reinigen, bevor sie eingebaut werden. Ansonsten haben die durch die Lagerung oft eine kleine Korrosionsschicht drauf, die einen vernünftigen Stromübergang verhindert. Dann ist der Funken mit neuen Kontakten schwach bis gar nicht vorhanden. Also zwischen den geschlossenen Kontakten ein stabiles Leinentuch durchziehen und schauen, ob's hinterher besser klappt. Leinen oder Kunstfasern deswegen, weil die fusselfrei sind.



    Gruß
    Thomi

  • Hallo Thomi,


    4 von 14 Kerzen im Eimer?? Krass!


    Wie gesagt, Kerzen nass. Aber ich werde deinen Rat befolgen und mir mal neue holen und so machen, wie du schreibst.
    Zündfunke war/ist vorher und nachher. Hab über den Kontakt kurz ein 1000 NAssschleifpapier (trocken) durchgezogen.


    Hast du Erfahrung mit den elektronischen Zündbausätzen (hab hier schon bisschen drüber gelesen..)


    Grüße, Klaus

  • Hi,


    Hast du Erfahrung mit den elektronischen Zündbausätzen (hab hier schon bisschen drüber gelesen..)



    Ich habe früher mal ein paar Schaltungen für sowas entworfen.
    Eine alte Honda SL125 war mein Testobjekt.
    Ich habe als Geber Reflexlichtschranken genommen und dann einfache Transistorschaltstufen dahinter.
    Hat ganz ordentlich funktioniert.


    Wenn Du am Selbstbau interessiert bist, gibt es Pläne Zündungen mit induktivem Geber z.B. hier:
    http://www.gs-classic.de/download/SST_Zuendung1985.pdf
    http://www.gs-classic.de/download/GS_Inductive_Ignition.pdf


    Die käuflichen Zündungen liegen alle so bei €139.- bis €149.- .
    Ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, denn ich hätte ja 4 Kandidaten dafür im Fuhrpark ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Wenn deine Vergaser einigermaßen gut sind und die Zündung stimmt, dann könnte es auch an mangelnder Startdrehzahl liegen.
    Wenn ein Motor nicht sauber eingestellt ist und auch lange nicht mehr gelaufen ist, dann läuft er halt nicht gern an. Ist die Batterie schlecht orgelt der Anlasser zu langsam.


    Versuch mal die Cb250 im 1.Gang anzuschieben. Am besten zu Zweit um viel Drehzahl zu erreichen. Dabei immer etwas mit dem Gashahn "spielen" um die Stellung des besten Anspringens zu finden, wobei meine 250er mit wenig Gas am besten anspringt.


    Gruß Andy

  • Hallo Thomy, hallo Andy.


    also, ich bin dieses WE mal nach dem Fehlerausschlussprinzipe vorgegangen.


    Ich hab die Vergaser nochmal rausgerupft, aufgemacht, durchgeblasen. Waren wie erwartet sauber, Membrane gut (die haben beim alten Motor ohnehin tadellos funktioniert).
    Nochmals mit Akribie die Zündung eingestellt.
    Neue Kerzen reingemacht.
    Frischen Sprit reingemacht.


    Nix rührt sich. Dreck! Nur dieses Mal (vielleicht hab ichs auch nicht lang genug prbiert, blieben die Kerzen trocken). Sprit war aber im Gaser angekommen (an ABlassschraube mal gedreht)
    Bläst aber (bei Kerzen raus) ordentlich raus, und saugt (bei Vergaser ab) ordentlich an.


    Was mir jetzt noch einfällt: Drosselschraube checken. Krümmer runter (ich hatte neue Krümmerdichtungen rein, ob das das irgendwie verstopfen kann??)
    Und: Die Zündkabel sind schon die die richtigen, die an der jeweiligen Seite der Spule rausgehen (also linkes zu linkem Topf und rechte zu rechtem), oder?





    Andy: Das mit der Startdrehzahl, Anschieben wäre mal einen Versuch wert. Die BAtterie ist zwar fit, und orgelt ordentlich, aber vielleichtbraucht er ja mal einen ordentlichen Anschub.


    Ansonsten bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende, fällt Euch noch was ein?

  • Hi
    Ich hatte auch so ein ähnliches Problem, es war ein Zündfunken da, aber der hat aber irgentwie net ausgereicht.
    Neue gebrauchte Zündspule eingebaut seit dem rennt der Motor.
    Zündkabel hab i auch schon vertauscht, dann spukte er aus den Vergasern bissel.


    Oder probiere mal bissel was stark brennabres über die Zündkerzenbohrung direkt in den Zylinder zubefördern.
    Weil wenn alle Umstände richtig sind müsste der Motor anspringen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi
    Ich hatte auch so ein ähnliches Problem, es war ein Zündfunken da, aber der hat aber irgentwie net ausgereicht.
    Neue gebrauchte Zündspule eingebaut seit dem rennt der Motor.
    Zündkabel hab i auch schon vertauscht, dann spukte er aus den Vergasern bissel.


    Oder probiere mal bissel was stark brennabres über die Zündkerzenbohrung direkt in den Zylinder zubefördern.
    Weil wenn alle Umstände richtig sind müsste der Motor anspringen.



    Hmm, sollte mich wundern, wenn die Zündspule es nicht tut. Ging beim alten Motor noch vorzüglich!


    Als du die Zündkabel vertauscht hast, ist er aber nicht angesprungen, oder? Wie meinst du das, dass er gespuckt hat? Feuer auch rausgekommen?
    Sollte ich vielleicht auch mal probieren. Ich hab ja eigentlich einen bösen Verdacht (weil er eben müsste!): Dass jemand vor mir den Motor mal offen hatte und beim Überholen auf die Steuerzeiten nicht acht gegeben hat. Wenn die nicht stimmen, kann ich ewig orgeln.

  • Hi,


    Dass jemand vor mir den Motor mal offen hatte und beim Überholen auf die Steuerzeiten nicht acht gegeben hat. Wenn die nicht stimmen, kann ich ewig orgeln.



    Den Verdacht hatte ich auch schon.
    Wenn er aber ordentlich ansaugt und auch ordentlich ausbläst, wie Du schreibst, sollte er selbst dann anspringen und nur etwas merkwürdig laufen ( - trotzdem müsstest Du das natürlich korrigieren).
    Wenn die Steuerzeiten nämlich extrem verstellt sind, hättest Du schon Ventilsalat und da würde nix mehr verdichten.
    Dass die Kerzen jetzt trocken sind, wundert mich allerdings.
    Erst waren die doch nass :gruebelx: ...


    Sprüh mal in die geöffneten Kerzenlöcher jeweils eine knappe Sekunde Bremsenreiniger rein, drehe sofort die Kerzen hinterher und starte dann den Motor.
    Wenn dann die Zündung ok ist und der Motor auch nur etwas verdichtet, sollte er auf jeden Fall anspringen.



    Gruß
    Thomi



  • Hi, Thomi,



    das mit den trockenen Kerzengibt mir auch ordentlich zu grübeln!
    Vielleicht hab ichs aber nicht lang genug probiert (Frau drängte zum Aufbruch...).
    Wenn ich am Gas drehte, hat er schon ein bissel gespuckt - hab mich das aber nicht mehr so recht getraut, nicht dass ich noch mit ner Fehlzündung meinen Auspuff platzen lass (das gibts!)..


    Das mit dem Starthilfespray werd ich auf jeden Fall noch probiern.


    Was hältst du vom Test, mal die Zündkabel zu vertausxchen, kann man da was kaputt machen?


    Gruß, Klaus

  • Zitat

    Was hältst du vom Test, mal die Zündkabel zu vertausxchen, kann man da was kaputt machen?


    Hi


    hab zwar auch nicht so die direkt ahnung von Elektronik, aber bei mir ging nichts kaputt.
    Das war, als würde der Motor aus den Vergasern zu "niesen", also es gab immer mal wider nen Backfire.


    Ich würde jetzt erstmal das mit der Zündung ausprobieren, also Kabel tauschen.
    Und wie ich und 33-146 schon sagte direkt brennbares in die Zündkerzenbohrung kippen.


    Ich glaube kaum das die Steuerzeiten verstellt sind, denn der Motor würde auch so laufen und wenn diese extrem verstellt wären, dann würden Ventile und Kolben kolidieren.
    Bei mir war die Steuerkette extrem gelengt, was die Steuerzeiten beeinflusste, Motor lief aber denoch.


    Also zusammenfassend, würde ich nur noch auf das Zündkabel tippen, da bin ich mir doch jetzt rehct sicher!!


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.