Gabel verzogen???

  • Moin,
    hab meine CBR 600F gestern unter eine Leitplanke geschoben :boese:, jetzt steht der Lenker scief zum Rad.
    Kann es sein dass die gabel nur verdreht ist und wieder gerichtet werden kann oder ist sie sicher im eimer....hat einer erfahrung damit??
    Im übrigen....wer ne günstige Verkleidung für eine PC31B hat, bitte melden.
    Danke im Voraus!

  • Kann dir leider nicht helfen, aber bei meiner war damals sogar der Ramen mitverzogen. Ich hoffe dir ist nichts passiert?

  • Hallo,


    das kommt zB drauf an, wie sie mit der Leitplanke kollidiert ist. Mit viel Glück ist nichts verbogen und du kannst die Gabel wieder ausrichten.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • das würd mich auch mal interesieren mein kleiner Cousin ist am Sonntag zu seiner ersten Tour mit seiner CBR 125 R gefahren nach Italien und ist in ne Tunnelwand reingefahren und au die Gable verbogen also wärs klasse wenn mans flicken könnte


    gruß Steffen

  • Einfachste Variante: Gabel ist nur verspannt, das passiert relativ schnell. Kann man mit etwas Wissen selber wieder entspannen (--> an der Gabelbrücke lösen).
    Blödere Variante: Es ist was verbogen. Man kann aber auch Teile von Gabeln tauschen, also ein neues Tauchrohr z.B. - das ist dann billiger als 'ne ganze Gabel neu gekauft. Gesetzt den Fall, man kann es selber machen, ob das mit Arbeitszeit dann noch allzu lohnend wird - keine Ahnung.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • das würd mich auch mal interesieren mein kleiner Cousin ist am Sonntag zu seiner ersten Tour mit seiner CBR 125 R gefahren nach Italien und ist in ne Tunnelwand reingefahren und au die Gable verbogen also wärs klasse wenn mans flicken könnte


    gruß Steffen


    Hallo,


    wenn er geradewegs auf die Tunnelwand fuhr, dann ist zu 99% etwas verbogen.
    Je nach Geschwindigkeit nicht nur die Gabel.


    Und "flicken" an der Gabel is nich. Wenn dann richtig, sonst fliegt er als bald wieder ab.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.


  • sagen wir so er ist seitlich rangefahren alzuschlimm kanns ned sein er ist immer noch im Urlaub in Italien also hat er ne Lösung gefunden ich hoff dass nich alzuviel ist und klar sicherheit geht vor

  • also,mir ist nicht viel passiert....schulter twas geprellt etc....kombi und helm (hjc, sehr geil) haben gehalten! Die maschine ist mit knapp 90 ca. 1m direkt vorm pfosten reingeknallt....also quasi ungebremst! hab die maschine heute aus dem wald abgeholt, die idee mit der verspannung klingt wahrscheinlich, denn die gabel sieht nur in sich verdreht aus...sind ja alles einzelteile....
    danke leute! :friede:

  • Hallo Leute,
    hatte einen kleinen crash mit meiner pc31B. Nun war die gabel verdreht....habe die gabelbrücken gelöst und den lenker wieder gerade gerückt....
    Kennt vielleicht jemand einen trick, wie man die gabel 100% gerade zum rad ausrichten kann??
    mfg

  • Hallo Leute,


    hab mich letztes Jahr auch mit meiner 600f PC35 hingelegt. Mein Vorderrad passt auch nicht mehr zur Stellung vom Lenker, ist aber nicht viel. Hat jemand nen Tip wie man die Gabel am besten einstellt.


    Ein Verkäufer meinte, die untere Gabelbrücke lösen, das Vorderrad gegen eine Wand fahren und dann mehrmals kräftig einfedern lassen und dann wieder alles festziehen und dann das gleiche mit der oberen Gabelbrücke machen. Was meint ihr dazu???


  • Ein Verkäufer meinte, die untere Gabelbrücke lösen, das Vorderrad gegen eine Wand fahren und dann mehrmals kräftig einfedern lassen und dann wieder alles festziehen und dann das gleiche mit der oberen Gabelbrücke machen. Was meint ihr dazu???



    Joah das macht man so beim Radeinbau:
    aber löst dabei ja nicht an der Gabelbrücke sondern die Klemmung der Radachse.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Radklemmung und untere Brücke lösen, mit dem Vorderrad mit der passenden Seite an eine Laterne und mit dem Lenker leicht dagegendrücken. Das solange, bis bei langsamer Geradeausfahrt der Lenker gerade steht. Alles wieder fest, nochmal Lenkerstellung bei Langsamfahrt checken - feddich.
    Funktioniert logischerweise nur bei verdrehter, nicht bei verbogener Gabel.


    Thomas

  • Also gemacht hab ich das noch nie, aber findet ihr das nicht etwas abenteuerlich da bloß nach Augenmaß zu gehen?! :gruebelx:
    Muss man sowas nicht messen lassen wie z.B. den Rahmen? Also ich mein reitet man da nicht bei jedem Federstoß und Bremsmanöver mit dem Sensenmann hinten drauf? :D
    Ich für meinen Teil würde das Urteil glaube ich lieber einem Fachmann überlassen...:confusedx:

  • also,mir ist nicht viel passiert....schulter twas geprellt etc....kombi und helm (hjc, sehr geil) haben gehalten! Die maschine ist mit knapp 90 ca. 1m direkt vorm pfosten reingeknallt....also quasi ungebremst! hab die maschine heute aus dem wald abgeholt, die idee mit der verspannung klingt wahrscheinlich, denn die gabel sieht nur in sich verdreht aus...sind ja alles einzelteile....
    danke leute! :friede:


    Da dürfte wohl noch einiges mehr am XXXX sein .... !
    Alles mal ganz genau kontroliieren evtl sogar vermessen lassen !
    Hatte die Tempoangabe ganz überlesen.......ui ui ui

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • hehe, späte Antwort..naja,....maschine ist schon lange wieder fit,...neues frontend rein und gut iss! :-)