Honda MT5 / MT8 / MB5

  • Servus zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer MT5 für eine Restauration und Umbau auf MT8 Motor. Wer kann mir helfen und sagen wo ich eine Chance habe an eine MT5 ranzukommen? Ich habe jetzt schon einige Zeit im Internet gesucht, muss allerdings feststellen dass die Teile sehr sehr Rar sind.
    Ich hoffe hier im richtigen Forum gelandet zu sein.


    Gruß

  • Servus zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer MT5 für eine Restauration und Umbau auf MT8 Motor. Wer kann mir helfen und sagen wo ich eine Chance habe an eine MT5 ranzukommen? Ich habe jetzt schon einige Zeit im Internet gesucht, muss allerdings feststellen dass die Teile sehr sehr Rar sind.
    Ich hoffe hier im richtigen Forum gelandet zu sein.


    Gruß


    Keiner der was weiß?:???:

  • Ich habe noch ein betrieberlaubniss von ein mt8 HD02
    Kan sie ein kopie senden,ist aber ein 80.
    When sie teilen suchen http://www.josdijkman.nl
    ist der billigste und groste in holland.

    mtx-samler

    Einmal editiert, zuletzt von mr200r ()

  • Ich habe eine sehr gut erhaltene ABE der MT 5 wenn nötig stelle ich eine kopie zur verfügung an den der eine brauch. bitte melden auf privatnaricht da ich die kopie über e-mail versenden möchte.
    ich suche selber noch teile wer welche hatt bitte melden ich brauche das mopet für meine arbeit da ich naha ehr richtung land wohne.
    danke mfg

    Lieber stehend sterben, als kniend leben

  • Hallo,
    kann mir einer sagen wo ich die ersatzbirnen für eine MT 8 kaufen kann =)
    am besten mit einem link =)

  • und wenn ich schon dabei bin =)
    ich bin 16 Jahre und mache jetzt mein Führerschein da man aber da nur mit 50 ccm fahren darf müsste man es drosseln.
    Jetzt ist meine frage ist es überhaupt noch möglich so "alte" Motorräder zu drosseln oder gibt es da schon sonder
    Genehmigungen ;D

  • also drosseln kann man die schon aber da musst du den zylinder wechseln und ich glaub ma die ritzel... und dann natürlich zum tüv und die ganze sache eintragen lassen.
    n link kann ich dir leider net geben weil der rausgelöst wird (AGB Hondaboard) aber schick ihn dir als privat naricht

    Lieber stehend sterben, als kniend leben

  • hier nochmal ein offizielles Danke an dich Böhserpflaum89 für die vielen hilfreichen Information =)

  • Kein Ding nich bin immer gern bereit hilfe zu geben.
    HONDA THE POWER OF DR(T)EAMS

    Lieber stehend sterben, als kniend leben

  • wenn die 50er und 80er sich hier tummeln ...


    suche einen wassergekühlten mbx50 motor ... tausche auch gegen einen wassergekühlten 80er ...

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hallo nochmals.


    Nach einigen Monaten mit 6V Batterie in der MB5 sind nun wieder die Lampen durch.
    Die Batterie hat wohl in der zwischenzeit alle Flüssigkeit verloren (verdampft)? Wahrscheinlich durch die zu hohe Spannung.
    Die Frage ist, ob der (Spannungs) Regler kaputt ist? Im Schaltplan konnte ich allerdings keinen (Spannungs)-Regler finden. Hat die MB5 einen Regler, und wenn ja, wo sitzt der oder wie sieht der aus?


    Anbei ein Scan vom Schaltplan einer MT5
    http://_jpg.htm


    Die einzigen elektronischen Teile zum Tausch, die ich am Moped gefunden habe sind meines Erachtens:
    -der Widerstand vorne hinterm Licht
    -die CDI
    -der Silicon-Gleichrichter?
    -die Batterie


    Im Internet gibts verschiedene Spannungsbegrenzer für ältere Mopeds mit 6V Anlage für 20-30 €.
    Ist es Sinnvoll, solch einen Spannungsbegrenzer einzubauen? Funktioniert das auf lange Sicht?
    Muss die Batterie trotzdem drin bleiben?


    Alternativ:
    Möglicherweise könnte man auch auf 12V Glühlampen mit 12V Batterie und 12V Spannungsbegrenzer umbauen?
    Funktioniert das?

    2 Mal editiert, zuletzt von mercedesstrich8 () aus folgendem Grund: Urheberrechte....

  • Die Honda MT5/MB5, MT8, CB 50 etc. haben keinen Spannungsregler.
    Letztendlich hatten die nur den Widerstand (den Du ja erwähnt hattest) der überschüssige Energie der Lima aufnahm und die Batterie.
    Die Batterie funktionierte sozusagen als Puffer. Ist die Batterie leer (wie in Deinem Fall) bläst es sämtliche Birnen durch.
    Im Prinzip half da nur eines - Batterie regelmässig laden. Wartungsfreie Batterien waren damals natürlich Zukunftsmusik.
    Bei meiner CB 50J spendierte ich jedes Jahr eine neue Batterie für ca. 20 €, dann funktionierte alles.
    Die Batterie versorgt die Blinker und das Bremslicht.
    Mal so fix auf 12 V umrüsten ist auch nicht.

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Hallo Visionmicha


    Danke für deine Ausführung.
    Jedes Jahr eine neue Batterie funktioniert offensichtlich, ist aber sicher keine ökologische Lösung :D
    Traten diese Probleme auch schon damals in den 80ern auf, als die Mopeds noch neu waren oder ist das ein Symptom der alternden Elektrik.


    Edit:
    Anders gefragt, kann ein zusätlich eingebauter Spannungsbegrenzer hier auf Dauer abhilfe schaffen?

  • Hallo, ich möchte dazu folgende Anmerkungen machen:
    In den USA ist die MB5 mit 12 V gefahren worden.
    An anderer Stelle hat ein MT5-Besitzer geschrieben daß er etwa 14V (Ampere weiß ich nicht mehr) Abgabe direkt an der LiMa gemessen habe.
    Irgendwo im Netz fliegt ein Schaltplan der US-MB5 herum. Einfach mal suchen - der Widerstand der 6V Version ist dort nicht vorhanden soweit ich mich entsinne. Ein Batterie auch nicht.
    Ich unterstelle und schliesse daraus:


    Honda hat sich nicht die Mühe gemacht eine 6V-LiMa nur für die (blöden) Europäer zu bauen. 12V sind auf 6V heruntergewürgt nur weil 6V Dauerabblendlicht für Mopeds damals vorgeschrieben waren. Anders kann ich mir nicht erklären warum alle zeitgenössischen Mopeds mit 6V 15W Funzeln durch die Gegend fahren, was aus technischer und sicherheitsrelavanter Sicht absoluter Blödsinn ist.
    Weiter unterstelle ich daß mit entsprechender Gewitztheit uns nichts daran hindern dürfte eine D-MB5 elektisch auf US-MB5 zu bringen. Und das ohne massiv am Kabelbaum eingreifen zu müssen oder eine andere LiMa einzubauen. Schaltplan suchen, vergleichen und machen.
    Evtl. erleichtern Teile der MB8 (Aufblendscheinwerfer, Schalter) die Angelegenheit, müssen aber nicht zwangsweise nowendig sein.
    Leider hat noch niemand sich die Mühe gemacht so einen Umbau mal zu dokumentieren - gäbe es mehr ältere Herren die sich mit der Instandsetzung dieser Möps beschäftigen hätten wir sowas wahrscheinlich schon.
    Ich lade alle die das lesen dazu ein sich damit zu befassen und einen eirfolgreichen Umbau zu dokumentieren daß wir alle was davon haben.


    Noch eine Anmerkung: Die Batterie meiner MB5 hat 7,-EUR gekostet und ist nach einem Jahr nicht abgedampft, obwohl die MB5 nicht abgewürgt herumfährt.