CB 400N; Bj: 1980; Antriebskette der Ausgleichsgewichte gerissen

  • hallo zusammen,


    ich besitze eine Honda CB 400 N, Baujahr 1980, bei der laut Information einer Hondafiliale die Antriebskette der Ausgleichsgewichte gerissen beziehungsweise abgesprungen(!?).


    Ich habe das Moped vor 2 Jahren gekauft, jetzt hat sie einen Kilometerstand von 45.000 km. Die Wartungsarbeiten bzglk dieser Antriebskette hab ich wohl übersehen, muss laut Handbuch alle 18.000km erledigt werden.


    Das Problem:


    Ist aufgetreten währrend einer Fahrt ohne größere Belastung, plötzlich war bei gemütlicher fahrt im 6ten gang ein knirschen zu vernehmen, ab diesem zeitpunkt hat das moped übertrieben angefangen zu vibrieren. Vor allem bemerkbar am Lenker, bei dem mir auf der Heimfahrt schier die Hände eingeschlafen sind.



    Frage ans Forum:


    hab das moped in einwandfreiem zustand für 600 euro gekauft, jetzt muss der vorderreifen, tüv und die antriebskette erneuert werden. zusätzlich die antriebskette der ausgleichgewichte, die honda filiale veranschlagt 600-700 euro allein dafür.


    bleibt, selber machen..
    jetzt die frage,
    - hat jemand diese kette schonmal gewechselt und kann mir erfahrungen mitteilen?


    - bekommt man sämtlich schrauben auf?


    - was kosten ungefähr die ganzen neuen dichtungen für den motorblock die erneuert werden müssen?


    - existiert vlt irgendwo im netz eine SKIZZE VOM MOTORBLOCK einer cb 400?habe die reperaturanleitung von bucheli, die hilft aber bei diesem problem nicht weiter..es heißt nur: "ersetzten"


    - bin ich überhaupt dem richtigen Problem auf der Spur?




    Ich bedanke mich schonmal im voraus für Hilfen, und entschuldige mich für den etwas zu lang geratenen text!vor allem eine skizze/schaubild des motors wäre schon eine große hilfe..


  • Hallo und herzlich willkommen
    zu
    1. einige Biker hier haben die Kette schon selber getauscht (+ ich) :)-
    2. ja
    3. Dichtmittel aus der Tube (Dirko o.ä.) für die Montage d. Kurbelgehäuses, ca. ab 8 €
    4. siehe Anhang, oder im Bucheli Bild : "Ausgleichsgewichte"
    5.dafür muß d. Motor geöffnet werden, um einen Überblick zun bekommen
    ....das könnte aber durchaus stimmen .....


    gruß gerald


    Kette d. Ausgleichsgewichte:

    Dateien

    • Balancer2_m.jpg

      (191,44 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Come out on a HONDA :)-

  • dankeschön für die schnelle antwort..die zeichnung ist optimal!


    dann werde ich mich mal an das thema heranwagen -


    falls ich dann erkenne das die kette getauscht werden muss,
    kaufe ich das ersatzteil dann bei honda (ca. 70 euro) oder gibt es noch weitere, ggfls billigere anbieter, mit zuverlässiger qualität?auch interessant für die primäre antriebskette des ritzels die ich nach erfolgreicher reparatur ebenfalls tauschen muss

  • moin


    die kette zu wechseln beinhaltet folgendes: öl ablassen, motor ausbauen, zylinder, polrad und beide seitendeckel abbauen.
    dann das getriebe auseinander nehmen und kurbelwellenhalter abbauen. dann erst kommst du an die kette der gewichte.
    es ist sehr wohl machbar und selbermachen ist auch die einzige möglichkeit, das motorrad zu retten.
    allerdings ist es auch nicht einfach, und gerade beim einbauen der neuen kette kann man einiges falsch machen.
    es gibt aber einige leute, die dir dabei helfen können.
    ich bin einer davon. wohne aber im saarland.


    zuerst mal die gescannten hand- und werkstattbücher der honda-twins: (per pn)


    ansonsten kannst du dich gerne per mail oder icq melden.
    im forum bin ich nicht mehr so oft.


    gruß julian


  • die kette zu wechseln beinhaltet folgendes: öl ablassen, motor ausbauen, zylinder, polrad und beide seitendeckel abbauen.
    dann das getriebe auseinander nehmen und kurbelwellenhalter abbauen. dann erst kommst du an die kette der gewichte.


    Mach es nicht so kompliziert :!:


    Zylinder + Getriebe bleiben eingebaut.

    Come out on a HONDA :)-

  • zylinder und getriebe bleiben eingebaut klingt doch gut..
    honda sagte mir sie würden es über die kupplung probieren, allein diese ausbauen, und von dieser seite an der kette herumfummeln..ist das der "einfachste" weg?

  • hi,
    so kommt man an die Kette nicht ran.
    Die Kupplung bleibt an Ort + Stelle >> Kurbelgehäuse teilen + Ausbau d. Hauptlagerbocks ....
    .....steht auch so in deiner Bucheli Rep.anleitung

    Come out on a HONDA :)-