Schwirigkeiten beim Anlassen

  • Hi Honda-Board-Gemeinde,


    meine PC38 (ungedrosselt) hatte heute Probleme beim Anlassen mit gezogenem Choke!
    Die Maschine war kalt also habe ich den Choke gezogen und den Anlasser gedrückt, jedoch lief sie für 1-2 Sekunden auf knappe 100 Umdrehungen und ging sofort aus...das mehrmals.


    Ich hatte dann zusätzlich minimal Gas gegeben und dann sprang sie richtig an...!


    Woran kann das liegen, dass sie nicht ihre Drehzahl erreicht hat und anging?


    MfG
    Mischka

  • also ich kann dir net sicher sagen wo dran das liegt,
    was ich aber denke woran es liegen könnte is, dass der Motor beim starten zuviel benzin bekommt, das gemisch also zu fett ist und sie absäuft.
    Dadurch das du beim starten gas gibst bekomt sie ja net nur mehr benzin sondern auch mehr luft, dadurch könnte das gemisch wieder "entzündbar" werden.


    Hatte das Problem aber auch schon ab und zu, maschine war da allerdings gedrosselt.

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für die Antwort...
    Dann werde ich das nächste mal einfach n bissl den Choke wieder reinstecken.


    MfG
    Mischka

  • Der Motor lief nur auf 100 Umdrehungen? Vielleicht meinst du 1000, aber selbst das ist für einen Kaltstart noch viel zu wenig. Überprüf mal die Leerlaufschraube und den Leerlaufanschlag am Vergaser und stell beides so ein, dass die Leerlaufdrehzahl bei etwa 1400-1500 Umdrehungen liegt und der Motor gut Gas annimmt (Das Leerlaufgemisch darf ruhig mager sein, spart Sprit).

  • Nein...ich meine nur 100 Umdrehungen...wenn überhaupt! Die Maschine war sozusagen dabei anzuspringen, jedoch nur 1-2 Sekunden lang!


    Da ich leider nicht technisch versiert bin, kann ich mit "Leerlaufanschlag am Vergaser einstellen" nichts anfangen...Bitte erkläre mir das kurz!?
    Wo find ich den Vergaser und wie kann ich den einstellen...etc.?


    MfG
    Mischka

  • Gerade bei der PC38 muß Du ein Gefühl für den Choke entwickeln. Ich kann, wenn ich mehrere Tage hintereinander fahre - der Motor also gut durchgewärmt wurde - den Choke nur gaaanz kurz ganz draußen lassen. Beim Rödeln schiebe ich ihn dann meistens bis zur Hälfte herein (Außentemperaturen bei 10°C). Ist es so warm wie jetzt, 20°C dann ziehe ich ihn schon beim Start nur halb heraus. Das ist aber von Maschine zu Maschine unterschiedlich.


    Viel Glück!


    An sonsten, wenn Du schon mehrmals gerödelt hast, kann sie auch abgesoffen sein. Ich habe dann den Vergaser entleert und die CBF etwas stehen lassen. Dann ging es auch wieder.

  • Ja, abgesoffen kann sie natürlich auch sein.


    @Mischka: Wenn du nicht weisst, wo die Vergaser liegen (zwischen Luftfilterkasten und Motorblock) dann wirst du die auch nicht einstellen können. Frag jemanden der Ahnung hat bzw. geh damit zur Werkstatt. Ne simple Vergasereinstellung wird nicht teuer.


    Edit: Für den Leerlaufanschlag gibt es eine Schraube, die musst du drehen. Wo die liegt kann ich dir nicht sagen, ich hab nen Einspritzmotor.
    Falls die Maschine anspringt aber ganz beschissen läuft, musst du die Vergaser auseinandernehmen und die Düsennadel höher bzw. tiiefer hängen. Da du technisch nicht versiert bist, solltest du das allerdings lassen (es sei denn, du schraubst gerne und traust dir zu, dir das Wissen anzueignen).

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • Hey, vielen Dank Rastaman :)


    Ich werde mal ne Werkstatt aufsuchen, da ichs vorhins nochmal hatte...naja...m kikn!


    Schönen Abend!

  • aber wenn die maschine mit gezogenem chocke ***** anspringt bzw. zu niedrig dreht und wieder ausgeht, das Problem aber wenn man bei anlassen zusätzlich noch gas gibt nicht besteht, dürften die Vergaser aber doch in Ordnung sein oder?

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 100 Umdrehungen würde ich nicht als "anspringen" bezeichnen ;)

  • Also, meine geht nach dem Anlassen (mit gezogenem Choke) auch wieder aus, wenn ich zu wenig (oder kein) Gas gebe. Deshalb gebe ich etwas Gas während der Anlasser dreht und lasse sie ein mal "Wrummm" machen. Danach steht sie Choke-bedingt bei ca. doppelter Leerlaufdrehzahl da und alles ist gut. Das ist ein ungeregelter Vergasermotor, da muss man schon ein bisschen am Gashahn spielen währen der Anlasser dreht. Nur auf den Starterknopf drücken und die Elektronik den Rest machen lassen, das geht nur bei Einspritzern.

  • Wenn ich beim Anlassen Gas gebe, springt sie erst recht nicht an ;)

  • Wenn ich beim Anlassen Gas gebe, springt sie erst recht nicht an ;)



    Tja, die Versagermühlen reaGIERen schon sehr eigen. Man muss seinen Bock schon kennen und es dann eben so machen, wie er's individuell "mag" :)