Scheinwerfer einstellen

  • Tach noch mal....


    Ich hatte ein Problem mit dem Scheinwerfer....
    Bei den ersten Nachtfahrten wurde ich vom Gegenverkehr mehr oder weniger höflich darauf hingewiesen, das mein Max wohl blendet....
    Bei meiner Werkstatt wurde das zwar behoben, jedoch sei ein erhöhter Arbeitsaufwand nötig gewesen.
    Der Mechaniker meinte die Verkleidung hätte abgebaut werden müssen um an die Verstellschraube zu kommen.
    Von anderer Seite habe ich gehört, das dies auch ohne das Abbauen der Verkleidung möglich ist.


    Was ist nun richtig?
    Wie lässt sich der Scheinwerfer am besten und einfachsten einstellen?


    Danke für die Infos!
    Gruß
    Cebfchen

  • Check doch mal die Vorspannung deiner hinteren Feder. Wenn die zu niedrig eingestellt ist, sakt das Moped hinten zu weit ein und dadurch leuchtet der Scheinwerfer mehr rauf. Wenn das nicht hilft (was es meist tut) dann Fahrerhandbuch Seite 67 Seitenverkleidung entfernen, Seite 68 Scheinwerfer einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • Ich habe die PC38 ... mit etwas Fummelei (und nicht all zu dicken Armen) kann ich bei mir von unten hinter die Verkleidung greifen und mich an die Einstellschrauben heranfummeln.
    Ob sich Dein Mechaniker für diese Fummelei zu schade ist, weiß ich nicht. Mit dem Abbau der Verkleidung lässt sich mehr Geld machen (böswillige Unterstellung).
    Probier mal selbst, ob Du da mit etwas Fummelei drankommst. Dann kannst Du, wenn es dunkel wird, Deinen Scheinwerfer selbst einstellen.

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx: