Fragen: Ganganzeige mit Reedkontakten

  • Moin Leute!


    Hab mir letzte Woche ne Ganganzeige für meine Kleine gekauft. Die von E-Bay mit den Reedkontakten. Funktioniert soweit ganz gut, ich hab aber noch ein Paar kleine Fragen bei denen Ihr mir vllt helfen könntet. Habe dazu in der Suche nichts gefunden....


    und zwar:


    Die Kabelbelegung bei der PC 40:
    Habe bisher nur "dauer Plus" angeschlossen, direkt an der Batterie unterm Sitz. Welche Farbe hat die Plus-Leitung, die Über das Zündschloss geschaltet ist, und wo kann ich diese Leitung am besten anzapfen?


    Außerdem suche ich noch das "Neutralkabel". Welche Farbe? Und wo am besten anzapfen?


    Und dann noch die Frage, ob jemand von euch an seiner PC40 auch schon soeine Ganganzeige verbaut hat. Wie habt ihr die Reedkontakte befestigt?
    Ich habe den Magneten an mein Schaltgestänge montiert und wollte die Kontakte auf die Abdeckung vom vorderen Rizel kleben. Doppelseitiges Klebeband hält aber nich :gruebelx: Möchte alles am liebsten so verbauen, dass ich es ohne Spuren wieder zurückrüsten kann...


    Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Am Tacho ist das weiß/grüne Kabel=Batt(+)...............weiß/schwarz=Zündung...............Hellgrün/schwarz=neutral(-).......................grün/schwarz=GND(-)

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Hallo,


    nur mal so als Idee. Meine Sensoren sind Hallgeber und auf der Ritzelabdeckung gab es bei mir auch keine Lösung. Deshalb montierte ich auf einer Schelle einen kleinen Winkel, worauf die Sensoren geschraubt sind. Auf dem Bild zeigen die blauen Punkte die Orte der Sensoren. Als Geber schwenkt ein Magnet an einen Blech am Ganghebel. Ähnlich kann es doch mit deinen Reedkontakten auch funktionieren.
    Rückbau aller Komponenten ist in 10 min erledigt.


    Gruß Blumi - Transalp XL700

    Dateien

    • Gangsensoren.jpg

      (110,01 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )