MB 80 - Motorradzulassung durch andere Übersetzung



  • Menschenskinder, was für ein Aufwand wegen 6 km/h... vielen Dank Dank für Dein Erfahrungsbereicht - ich habe die Sache jetzt vor mir.

  • Vor 28 Jahren hätte mir das keiner geglaubt: Ne 80 ger als Motorrad versichern :D


    Kann nur sagen: GLÜCKWUNSCH :wink:

  • Hallo, das Thema interessiert mich auch... gibt es dazu schon etwas konkretes neues? Z.B. eine neu als Motorrad zugelassene MB8?
    Außerdem wollte ich anregen nachzuprüfen, ob das Moped anstelle der Umrüstung evtl. auch altersbedingt als Oldtimer versichert werden kann. Könnte 2010 beim Baujahr 1980 hinhauen. Die Altersgrenzen kenne ich nicht genau, es gibt aber meines Wissens Angebote unterschiedlicher Versicherer mit wechselnden Angaben. Die die mir gerade einfällt wäre "Oldie Car Cover". Ich meine sowas gibt es aber auch von der AXA (?). Ich selbst habe kein Teil darüber versichert, aber aus Oldie-Mopedkreisen habe ich mir berichten lassen daß bei der Leistungsklasse Versicherungssummern von 35,-EUR im Jahr üblich sind.



    Hallo,


    - habe bei der AXA meine Florett RS und die K50 RL als Oldtimer laufen. Mindestgrenze sind 30 Jahre und weitesgehender Originalzustand. Kostet 30,26 € im Jahr.
    Mein Rixe RS 80 und die Florett 80 habe ich gleichfalls bei der AXA laufen, allerdings als normales LKR. Meine bisherige, langjährige Versicherung wollte für das Versichern ein auf 80 Km/H limitierten LKR´s schlappe 900,- € im Jahr haben.
    Der Vers.-Vertreter hat mir dann unter Hand gesagt, dass man keine Leichtkrafträder im Versicherungsbestand haben wolle, daher diese Mondprämien.


    Ich habe mich daraufhin so unheimlich geärgert, dass ich noch meine CBX, meine CBR sowie meine Autos dort abgemeldet und anderweitig versichert habe.


    Die 80er übrigens als normal LKR´s auch bei der AXA. Fängt mit 100 % so um die 60 oder 70,-€ im Jahr an, und wird ergo jedes Jahr günstiger. Hat den beiläufigen Vorteil, dass ich noch für meine Kinder bei Bedarf dann günstige Versicherungsverträge mit entsprechenden Prozenten habe.


    Habe übrigens auch meinen ´76er Porsche 914 als Oldtimer bei der Axa versichert. Auch hier waren die mit am günstigsten. Und es gibt vor Ort ein Büro-wichtig im Ernstfall, wenn nicht alles mühsam online oder per Telefon geklärt werden muss.

    Kann von daher die AXA nur empfehlen. Übrigens wollte im Nachgang mein ursprünglicher Vers.-Vertreter noch ein Termin mit mir vereinbaren, um über neue Einsparmöglichkeiten bei den Fahrzeugversicherungen zu sprechen. Allerdings erst nachdem ich meinen gesamten Fahrzeugverträge verlagert hatte. Da komme ich mir erst recht verarscht vor- warum denn nicht gleich so??
    Nun freut sich halt eine andere Versicherung über acht neue Verträge auf einmal.


    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Hallo Jumbo, du hast eine PM!

  • Ich geister seit 2 Jahren mit 35 % rum da kostet sogar meine 1100 er Suzi nur 77 Eu im Jahr ( 101 PS)

  • Die erste meiner MB8 ist jetzt als Leichtkraftrad über 80km/h versichert. Kostet bei der derzeitigen Versicherung 29 Euro bei 30% (ich denke es geht noch günstiger bei anderen Versicherungen, aber das muss jetzt nicht thematisiert werden, es geht ja hier um die Dimensionen - nicht um einzelne Euronen). Klar aber ist, dass meine FT und XBR günstiger laufen. Aber für die braucht man ja auch (zum Glück) den Motorradschein.

  • Da wirst du wahrscheinlich schlechte Karten haben. :|


    Das Thema ist über acht Jahre alt und Jumbo war das letzte mal vor über einem Jahr hier online....:???:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo,

    Ich habe eine MB 8 gekauft und würde diese auch gerne als Motorrad zulassen.

    Haben Sie noch die umbau Papiere.

    Wäre schön

    Mit freundlichen Grüssen

    Kausche

  • Hallo Realo, schau mal auf das Alter des Freds.... mach am besten nen neuen auf.

    Alteisenfahrer

  • Vor allem is ein Gefährt mit 80 Kubik und irgendwas unter 100 km/h heute immer noch ein Leichtkraftrad.

    Ob das heute noch als Motorrad durchgeht, weil's damals so war? Ich weiß es nicht, heute eher exotisch, hatte ich so noch nicht.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • heute immer noch ein Leichtkraftrad.

    Da die Definition für LeichtKRad neu festgelegt wurde:

    • Hubraum (> 50 ccm,) max. 125 ccm
    • max. 15 PS / 11 kW
    • Leistungsgewicht von max. 0,1 kW/kg

    müsste eines der Kriterien überschritten werden. Insofern dürften die alten Gutachten heute nicht mehr taugen.


    Es gab damals IIRC für meine Vespa P80X ein Zylinderkit mit 135 ccm für die "Umwandlung in eine 1er" (der Rest war zur 200er baugleich und musste nicht aufgerüstet werden), sowas ginge vermutlich...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Einen 135ccm Satz hat ein Kumpel von mir auf einer 50er Vespa gehabt. Scheinbar hat der da auch drauf gepasst. Eingetragen war das allerdings nicht.