CB400n BJ. 1984 Batterie leer, Kriechstrom?

  • hi,


    bei meiner Cb400n ist die Batterie tot. Bin vor einer Woche das letzte mal gefahren. Als ich sie heute anmachen wollte ging garnichts: keine Kontrollleuchten, kein Licht und er Anlasser hat auch keinen Mux von sich gegeben.


    Hab die Batterie dann ausgebaut und mit externem Strom gestartet. Sie läuft auch weiter wenn man die Stromversorgung abzieht, also müsste die Lichtmaschine ja in Ordnung sein, oder?
    Hab dann alles ausgemacht und dann den beiden kontakten mal Widerstand gemessen und kam auf 20 Ohm.


    Jemand ne Idee wo das herkommt und wie ichs beheben kann, oder Tipps zum weiteren Vorgehen bei der Fehlersuche?


    danke

  • moin


    wie alt ist der akku?
    "wasserstand" ok?


    mfg
    heiner

  • wie alt der Akku is kann ich dir nicht sagen, der war drin als ich das Motorrad gekauft hab vor 2 Monaten. Auf dem Deckel steht ne nummer "1209099K" hilft das?


    Wasserstand ist gut.

  • Zitat

    Sie läuft auch weiter wenn man die Stromversorgung abzieht, also müsste die Lichtmaschine ja in Ordnung sein, oder?


    NEIN, der Zündungsstromkreis ist völlig unabhängig von der eigentlichen Lichtmaschine, aber weil Du das Motorrad ohne Batterie betrieben hast, hast Du jetzt gute Chancen, dass Du Dir den Regler/Gleichrichter kaputt geschossen, oder sonstige Schäden an der Elektrik verursacht hast. NIEMALS darfst Du das Motorrad ohne funktionierende Batterie betreiben

    jede Umdrehung ist schädlich

  • bevor ich weitere dummheiten mache frag ich das nächste mal.


    Hab jetzt die batterie neu geladen: angeklemmt bei zündung aus liegt sie bei 13,4. wenn der Motor läuft bei 13,7 und wenn man gas gibt zuckt der zeiger vom Messgerät ganz leicht, aber nicht viel.


    Die ganze elektrik funktioniert nach meinem Laien-check noch.
    Wie kann ich jetzt testen ob der Regler/Gleichrichter noch funktioniert bzw ob die Lichtmaschine Ladestrom für den Akku liefert?


    Hab bei Zündung aus mal den strom gemessen, aber da fließt nichts. dann versteh ich aber echt nicht warum die Batterie leer ist. kann die sich irgendwie selbst entladen?

  • Zitat

    kann die sich irgendwie selbst entladen?


    Ja, so sterben viele Batterien

    Zitat

    Hab bei Zündung aus mal den strom gemessen, aber da fließt nichts.


    Also wird bei Zündung aus kein Strom entnommen-gut.

    Zitat

    Wie kann ich jetzt testen ob der Regler/Gleichrichter noch funktioniert bzw ob die Lichtmaschine Ladestrom für den Akku liefert?


    Du solltes ein digitales Multimeter verwenden, kein analoges (mit Zeiger) ist nicht genau genug.
    Warte eine Nacht, dann wird die Batterieleerlaufspannung auf ca. 12,6 V absinken.
    Starte den Motor- Licht aus- messe die Spannung an der Batterie bei Leerlauf, 3000 1/min, 5000 1/min, 8000 1/min.
    Dann das Ganze nochmal mit Licht an.
    Kannst Du auch beim Fahren machen, Multimeter in einen Tankrucksack legen.
    Die Spannung sollte nie über 15 V steigen, und spätestens ab 5000 1/min mit Licht an größer 14 V sein, >13,6 tuns zur Not auch, ist aber grenzwertig wenn Du oft kurze Strecken fährst.
    Wenn alles so ist ist die Lima und die Elektrik i.O. --> neue Batterie kaufen

    jede Umdrehung ist schädlich

  • super danke. Meine maschine hat jetzt aber ganz plötzlich ein neues problem.


    beim starten stirbt sie mir weg. choke voll gezogen, anlasser dreht, motor springt an, dreht auf 2000 hoch und säuft dann langsam ab. wenn ich bevor sie stirbt gas gebe hält sie sich bei der drehzahl und wenn se n bissel gelaufen ist und man n paar mal stärker gas gegeben hat läuft sie auch bei der entsprechenden Leerlaufdrehzahl ruhig.
    woher kommt das? weil ich hab eigentlich nichts verändert.

  • Probiers mal mit weniger choke.
    Was machen diene Lima Messwerte????

    jede Umdrehung ist schädlich

  • also batterie angeklemmt und zündung aus ist die spannung bei 12,8.


    mit laufendem motor Licht aus bei 3000: 14V
    Der wert ändert sich eigentlich nicht wirklich wenn man auf 5000 und 8000 dreht. und bei Licht sieht das ganze genauso aus. geht auch nicht in die nähe von 15V. werte sind aber leider nur mit nem analogen messgerät gemessen worden weil ich an kein digitales rangekommen bin.


    Sprang grade auch sofort an und lief sofort rund, kein Leiern vom anlasser oder verhalten in richtung absaufen.
    Hab auch nochmal nach nem Kreichstrom gesucht und keinen gefunden.


    Ich hätte jetzt die idee dass die anfänglichen probleme mit der batterie von feuchtigkeit kommen. bin nämlich das letzte mal bevor sie nicht angesprungen ist im strömenden regen gefahren und vllt ist da irgendwo wasser reingekommen und hat einen stromkreis geschlossen.

  • 14 V ab 3000 1/min ist völlig in Ordnung, Lima, Gleichrichter etc. ok.
    Dein Regler begrenzt die Ladespannung auf 14 V, völlig ok.
    Zum Kriechstrom: eigentlich ist damit ein Strom gemeint der zwischen plus und minus der Batterie fließt, weil die Batterie z.B. verschmutzt ist und Feuchtigkeit dazukommt, was Du wahrscheinlich meinst ist dass das Möpp auch bei ausgeschalteter Zündung strom zieht. Ist bei diesem Modell danke fehlender Elektronik im Batteriektkreis so gut wie ausgeschlossen.
    Motorradbatterien, insbesondere von Billiganbietern haben kein besonders langes Leben, vorallem wenn man sie während der Winterpause nicht nachlädt. Was Du brauchst ist einfach eine neue Batterie, ich hab für meine letzte 17 EUR bezahlt, ist die gleiche wie bei Dir, bei den grossen 3 gibts eine so ab 30 EUR, ist nicht die Welt

    jede Umdrehung ist schädlich

  • top...dann bin ich aufs erste beruhigt und mach das mit der neuen Batterie. Dachte schon es wäre was ernsthaftes. klasse dass man hier so schnell so kompetente beratung bekommt :-)