Honda NSR 125 oder CBR 125

  • Hallöle, hab mal wieder ne Frage, also ich hab mir vor kurzem ne NSR jc 20 (Bauj. 93) gekauft (500€),war dann in der Werkstatt zum Rundum check und TÜV machen.


    Mein Vater hat dann die Maschiene aus der Werkstatt geholt (weil ich noch nicht den Führerschein habe) und ist dann ein bisschen "Rum gefahren", alles war gut hat gut gezogen usw. dann am nächsten Tag habe ich Fahrschule gehabt und bin natürlich voller übereifer mit meiner Maschiene gefahren...


    Dann Irgendwann schau ich auf die Temperatur anzeige (war so ca. bei der Hälfte), denk mir nix dabei und fahr weiter... :???:
    irgendwann geht sie aus ich hab erst versucht mit dem E-Starter an zu machen (mit gezogener Zupplung) ... nix passiert,
    dann hab ich verucht den Gang wieder rein zu lassen das sie wieder an geht... Hinterrad blockiert...:gruebelx:


    Also ich und meine Kumpels schätzn mal Kolben Fresser! :(


    Jetzt hat mir ein Bekannter seine Honda CBR 125 für 700€ angeboten (mit TÜV):|



    Jetzt weiß ich nicht ob ich lieber die NSR reparieren soll, hab bei der Werkstatt schon nachgefragt und die haben geschätzt 300-350€ (mit Material).


    Was würdet ihr sagen, bitte meldet euch schnell...


    Lg Cacau:confusedx:

  • hol, dir die cbr. mit nen 2 takter umzugehen ist nicht so leicht. ich denke sie wird dir sehr oft kaputt gehn. der kolbenfresser kommt warscheinlich auch nur daher, das du sie nicht warm gefahren hast.
    die cbr als 4 takter ist da bei weitem nicht so anfällig.

  • Ja, ok aber weißt ich bin sehr gut gebaut und die NSR ist ja schon recht Breit und sieht fast schon aus wie ne 250er oder so was und ist hald vollverkleidet, im gegensatz zur CBR die ja recht schmal ist und halt schon so aussieht als wärs nen 50 oder man ihr halt ansieht dass es nen 125er is...
    Wie meinst du Warm fahren?

  • 2 takter müssen grundsätzlich warm gehfahren werden, das heißt, die ersten 20 min mit wenig gas und ruhiger fahrweise fahren. Kein Vollgas!! das ist bei 4 taktern zwar auch so, aber nicht so extrem.
    wenn man das nicht macht, kommt man von einem kolbenfresser zum anderen. 2 takter müssen sehr viel gewartet werden.

  • und was sagst du zu dem das die NSR größer is

  • die nsr ist auch größer, schneller, besser und cooler als die cbr. aber wenn sie nicht ständig gewartet und ordentlich gefahren wird, wird sie andauernd in der werkstatt stehen.
    wenn du sie also behalten willst, kauf dir das fahrerhandbuch oder informier dich über 2 takter und deren wartungsintervalle. du brauchst z.b. alle 20000km nen neuen kolben und und und

  • Also du Meinst ich sollte lieber die CBR nehmen ?

  • das musst du selbst wissen, ich denke das die cbr auf jeden fall länger halten wird^^ ich würde die nsr behalten und komplett überholen, und dann odentlich behandeln. dann hält die auch lange.


    ist deine nsr denn offen oder gedrosselt?

  • Sie ist im moment Gedrosselt packt aber trotzdem (bei der Fahrschulfahrt ) an die 95 mit noch einem unbenutzem gang

  • das ist natürlich wieder ein großer vorteil für die nsr. die hat ungedrosselt so 27 ps. damit schafft man schon so 160kmh. an der leistung der cbr is nix mehr zu drehen. da ist bei 110 schluss.

  • Oh man das ist ne Harte entscheidung vorallem weil die NSR halt in der Garage steht und ich se "liebe" wenn du weißt wie ich mein!

  • ja ich weiß schon was du meinst. lass se nochmal machen und dann immer schön warm fahren. dann haste damit auch noch spass.

  • oh da fällt mir gerade noch ein, dass Bei der NSR die "Gabelholme" heißen se glaub ich also halt die Rohre die Ein und Aus Federn, sind verrostet die Werkstatt hat zwar Abgeschliffen neue Simmerringe rein und Öl aber die Sifft schon wieder und so ne Gabel is halt Teuer ich glaub die in der Werkstatt haben gesagt 150-200€ nur die Gabel =(
    Im eBay hab ich schon geschaut 180 € kostet se glaub da

  • Zweitakter warm fahren ist mir neu. Der Motor ist rollengelagert und das Öl an der Laufbahn schnell auf Betriebstemperatur.
    Was soll ich da warm fahren?
    Oder ist es, weil der Kolben sich schneller ausdehnt als der Zylinder und deshalb Klemmneigung herrscht?
    Jürgen

  • 2 takter warm fahren ist das a und o. da kannste jeden hier im board fragen.
    Wenn das nicht beachtet wird kann es sein das spätestens nach 20000km der motor futsch ist. eher schon nach 10000km