Kühler - Schalter (von Maximilian)

  • *grübel* <BR><BR>....also sind zwar keine Twin, aber hohe Wärmeprobleme mach(t)en manche vf750er und vf1000er auch.<BR>Vor allem im stopp and go verkehr: Stau, Stadt etc. werden manche dieser möps sehr sehr warm.<BR><BR>Wie sich dann bei Betrachtung unterschiedlicher Modelle herausstellte haben 85er vf1000 Modelle gegenüber den 84ern einen anderen Kühlerverschluss bekommen der erst bei 1,1 bar statt bei 0,9 öffnet, d.h. das Kühlwasser kocht erst bei höherer Temperatur.<BR>Die zweite Hondamaßnahme war für die Kühlerlüfter einen Thermoschalter zu verbauen der statt bei 110 Grad (84er vf1000er Modelle) bei 100 Grad (85er) die Lüfter einschaltet.<BR><BR>Was aber bei den vf85er und späteren vf1000er Modellen BESCHEIDEN ist:<BR>Das Möpi hat ja einen oberen und unteren (2) Kühler.<BR>der Lüfterschalter wurde nun an den unteren Kühler montiert. Also wenn das Wasser schon durch den Kühler durch und kälter ist.<BR><BR><BR>Allgemein für Abhilfe sorgt folgendes:<BR><BR>1. Man verbaut einen anderen Thermoschalter, der den Kühlerventilator-Motor bereits bei ca. 85-95°C anlaufen lässt (Thermoschalter von einer neueren Honda oder vom Zubehör, von anderen Mopeds muss halt passen und man sollte sich informieren, bei wieviel Grad das Teil schaltet. U.a. evtl. im Autoteilezubehördiscount erhältlich etc. Bei oben genannten 84er vf1000er genügt es den Thermoschalter vom 85er Modell zu verbauen)<BR><BR>oder<BR><BR>2. Man verbaue einfach einen Schalter, der den Themoschalter brückt. So kann man bei Stadtfahrten, Staus etc. frühzeitig selbst eingreifen und den Ventilator zusätzlich per Hand einschalten.<BR><BR>oder <BR><BR>3. Die "de luxe" Version - Die Kombination von 1.+2.<BR>Mit Hilfe des Handschalters hat man auch Vorsorge getroffen, falls der Thermoschalter durch einen defekt ausfallen sollte - auch wenn man das nicht -nie braucht. Wer weiss <BR><BR><BR><BR>Das ist auf alle Fälle wirkungvoll und kostengünstiger als auf Ölkühler umzubauen.<BR>Hilft eigentlich bei (fast) allen Möpis, die im stadtverkehr gerne zu heiss werden und bei denen sonst kein defekt vorliegt. Gerade im Sommer.<BR>Also mal testen oder informieren, wann der eingebaute Thermoschalter das Ventilatormotörchen denn anschaltet.<BR>Vorausgesetzt die Möpis besitzen einen Kühlerventilator <BR><BR>PS: VF1000er &gt;= Bj.85 <BR>Falls es jemand noch interessiert:<BR>Das Problem dass der Thermoschalter im unteren Kühler verbaut ist, haben manche gelöst, indem sie den Thermoschalter in den Schlauch zwischen den Thermostaten und den oberen Kühler versetzt haben. <BR><BR><BR>

    sigpic2_2.gif