Shimmy - kurz erklärt (von Dr.taffi)

  • Shimmy ist ein Flattern des Vorderbaus um die Lenkachse und findet mit ungefähr 5-10 hz statt.<BR><BR>Jedes bewegliche System hat eine sogenannte Eigenfrequenz (Resonanzfrequenz), bei der es zum Schwingen angeregt werden kann. Deswegen dürfen auf bestimmten Brücken LKW`s nur mit einem gewissen Abstand drüber fahren (Die Geschichte mit der Kompanie im Gleichschritt ist übrigens Nonsens, die Frequenz stimmt nicht...).<BR><BR>Das Flattern des Vorderrades wird normalerweise durch die Kreiselprezession des Vorderrades unterbunden. D.h. die Kräfte des rotierenden Vorderrades verhindern, dass es eine Bewegung um die Lenkachse gibt.<BR><BR>Das Vorderrad wird jedoch permanent durch die Rollbewegung seitlich angeregt.<BR><BR>Das kann eine Reifenunwucht sein, das kann das Reifenprofil, die Reifenkontur, die Gummimischung, der Schäglaufwinkel des Reifens, der Koeffizient mit dem der Schräglaufwinkel ansteigt; das kann die Strassenoberfläche sein, Seitenwind, unterschiedliche Dämpfung in der Gabel, Verzug in der Gabel, unterschiedliche Lagerkräfte in den Radlagern, Unwuchten der Felge oder Bremsscheibe....<BR><BR>Wenn nun die Anregung bei der richtigen Raddrehzahl erfolgt (Raddrehzahl = Eigenfrequenz des Lenksystems) dann "schauckelt" sich die Lenkbewegung auf. Am Lenkerende werden dann Schwingungsausschläge von bis zu 10 - 15 cm beobachtet. Ein Sturz wäre nur darauf zurückzuführen, dass der Fahrer erschrickt - das Motorrad würde alleine nicht umfallen.<BR><BR>Die Lenkbewegungen werden durch die Vorspannung der Lenkkopflager, Bowdenzüge, Kabel, Massenverteilung usw. gedämpft.<BR><BR>Ziel der Fahrwerksabstimmung ist es daher das Lenksystem so zu "verstimmen" dass die Eigenfrequenz des Lenksystems so hoch liegt, dass nur bei höherer Raddrehzahl (ab etwa 90 - 100 km/h) die beiden Frequenzen übereinstimmen. Bei der hohen Raddrehzahl nimmt jedoch auch die Kreiselprezession so zu, dass die seitlichen Anlenkungen nicht mehr genügen um einen Lenkausschlag zu provozieren.<BR><BR>Durch Entlastung des Vorderbaus (TopCase, Sozius, Gepäck, Koffer) verändert sich die Gewichtsverteilung und damit die Auflagefläche des Reifens. Durch die geringere Auflagefläche erfolgt weniger Dämpfung und damit kann Shimmy auftreten.<BR><BR>Eine pauschale Abhilfe gibt es nicht.<BR><BR>Im Einzelfall können helfen:<BR><BR>Anderer Reifen<BR>Reifen dynamisch auswuchten (die Gewichte links und rechts befinden sich an unterschiedlichen Stellen der Felge, wie beim PKW)<BR>Lenkkopflagerart und/oder Lenkkopflagervorspannung verändern<BR>Reifen und Felge auf Höhen/Seitenschlag kontrollieren<BR>Kabel und Bowdenzüge richtig verlegen<BR>Gepäck/TopCase usw. anders befestigen/abbauen<BR>Sitzposition des Fahrers verändern<BR>Lenker/Lenkergewichte ändern<BR>Gabel entspannen<BR>Gabelbrücken ausrichten<BR>Dämpfung und Federvorspannung links/rechts angleichen<BR>Rundlauf der Radlager sicherstellen<BR>und einiges mehr...<BR><BR>Nicht vergessen werden sollte, dass auch der Fahrer bzw. Sozius durch flatternde Kleidung das System zu Schwingung anregen kann.&nbsp;&nbsp;
    <P>Der Artikel ist nicht von mir ,ich will einfach nur nicht das diese tolle Beschreibung verloren geht.&nbsp; <BR></P>
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