<STRONG></STRONG><BR><BR>Der Wechsel stellt an sich absolut kein problem dar - wirklich streßfrei!. soweit ich mich aus dem Kopf erinnere ist der Ablauf (Drehmomente gelten natürlich beim Anziehen) wie folgt
<P>( übernehme keine Gewähr) <BR></P>
:<BR>
<UL>
<LI>--- Ausbau -----------------------------
<LI>Mopped aufbocken (optimalerweise auf Hauptständer)
<LI>besorg dir was, um das Vorderrad zu entlasten (muß später frei sein)
<LI>Tachowelle unten abschrauben
<LI>Bremse rechts und links je zwei Schrauben lösen, die Träger an Gabel halten (die Schrauben sollten erneuert werden - mir ist mal aufgrund zu starken anziehens eine weggebrochen! max 5 euro für 4 Schrauben, husqui hat gleiche größe...) (31Nm)
<LI>Bremsen abnehmen und drauf achten, daß sie nicht lose an den Bremsleitungen hängen später
<LI>Bremszylinger zurückdrücken für späteren Einbau
<LI>Achssicherungsmuttern unten rechte Gabel lösen und abnehmen (21 Nm)
<LI>die Achsschraube rechte Seite anlösen (59 Nm)
<LI>Moppedfront hochbocken und für sicheren Stand sorgen (Vorderrad muß frei sein)
<LI>linke Achssicherungsmuttern lösen und ausdrehen
<LI>Achse herausholen (gefettet später wieder einsetzen)
<LI>Rad herausholen
<LI>Schutzblech via Inbus-Schlüsseln lösen und abnehmen
<LI>Hupe abnehmen (mehr Platz zum arbeiten)
<LI>obere Gabelklemmschraube (Inbus) lösen
<LI>untere Gabelklemmschraube lösen
<LI>Gabel jeweils ein Stück herunterlassen, aber noch nicht entnehmen, weil...untere Gabelklemmschraube nochmal kurz ein wenig anziehen und den - nennen wir ihn Gabeldeckel oder Gabelverschlußschraube - anlösen
<LI>untere Gabelmutter lösen und das gesamte Federbein abnehmen
<LI>--- Federn und Öl entnehmen --------------
<LI><FONT color=#cc3300><STRONG>Vorsichtig </STRONG></FONT>oberen Gabeldeckel lösen - <STRONG>STEHT UNTER LEICHTEM DRUCK</STRONG> aufgrund Federvorspannung!<STRONG><FONT color=#cc3300> </FONT><FONT color=#cc3300>nicht vergessen!</FONT></STRONG>
<LI><STRONG><FONT color=#cc3300><BR></FONT></STRONG>
<LI><U>Folgendes mag anders zu machen sein, aber so habe ich's gemacht:</U>
<LI>untere Ölablaßschraube am bein Öffnen und Öl entsprechend auffangen
<LI>dann offene Gabel umdrehen und restliches auslaufendes Öl entsprechend auffangen. dabei rutschen Abstandshalter, Unterlegscheibe und Feder mit raus
<LI>Gabel wieder richtig hinstellen und einige male auseinanderziehen und wieder zusammendrücken, um Restöl herauszubekommen
<LI>man kann die Gabel noch entsprechend spülen - hab ich nicht getan
<LI>untere Ablaßschraube wieder rein
<LI>--- Neue Federn und Öl rein ----------------------
<LI>im Falle von Wilbers-Federn (sind länger als originale Feder plus Abstandshalter zusammen - das ergibt beim nächsten mal auch mehr Vorspannung beim Öffnen des Deckels!!!) sind 150mm Luftkammer angesagt bei 15er Öl - gemessen von Oberkante des offenen Rohres bis Ölpegel innen ohne eingesetzte Feder (mehr Luftkammer würde Gabel weicher machen, weniger härter)
<LI>beim Einfüllen entsprechend entgasen: Rohr zusammendrücken, Hand auf obere Öffnung und Rohr hochziehen, das ganze Spiel um die 20 mal damit möglichst keine Luft mehr im Kammerbereich bleibt; Ölpegel kann dabei entsprechend fallen
<LI>wenn das Öl dring ist und der Pegel stimmt, neue Federn mit engen Wicklungen nach oben! einsetzen und mit bissel Druck oberen Deckel wieder drauf<BR>--- Einbau ----------------------------------------
<LI>die gesamte Geschichte wie beim Ausbau rückwärts, ABER
<LI>drauf achten, daß die Gabel richtig drin sitzt
<LI>Brücke der Tachoschnecke liegt von hinten an dem Bremssteg der linken Gabel an
<LI>Achse fetten vor Einbau
<LI>Schrauben Bremsträger erneuern
<LI>Schrauben vor Eindrehen ein wenig Kupferpaste macht nächstes Ausdrehen angenehmer </LI>
</UL>
<BR>Das war jetzt, was meiner Erinnerung entsprang. Keine Gewähr oder Sonstiges. Korrigiert bitte, falls ich was vergessen habe.<BR><BR>Auch bei zwei linken Pfoten sollte das auf keinsten Fall länger dauern als einen gemütlichen Nachmittag/Vormittag. Ratschenkasten (die Japaner stehen auf die geraden Nußgrößen außer einmal ein 17er), Inbusset, bissel Kupferpaste. Drehmomentschlüssel wäre nicht schlecht, denn nach fest kommt ab
Anleitung Wechsel der Gabelfedern CB Sevenfifty (von Kolja2006)
- Oliver
- Geschlossen