Tuning SH 300i

  • Die MuVa verbessert schon auch etwas den Durchzug, aber das ist nicht stark. Starke Verbesserungen gibts hier nur von 0 - ca. 70kmh. Für dein Fahrprofil würde ich dann auch nur quick und dirty die Pulleys einpflanzen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • 27,2 ps bitte. Bin den Kymco Downtown gefahren mit 29 ps. Der geht wesentlich besser. Da muss noch was zu machen sein.

  • Die MuVa verbessert schon auch etwas den Durchzug, aber das ist nicht stark. Starke Verbesserungen gibts hier nur von 0 - ca. 70kmh. Für dein Fahrprofil würde ich dann auch nur quick und dirty die Pulleys einpflanzen.


    Danke dann spare ich mir das Geld und hole nur neue Rollen.

  • Der Malossi CEO approve't die Variomatik-Tuningmethode von MistaFreakmoped, alle Achtung sowas erlebt man auch nicht alle Tage :topX:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Der Malossi CEO approve't die Variomatik-Tuningmethode von MistaFreakmoped, alle Achtung sowas erlebt man auch nicht alle Tage :topX:


    Differenzieren fällt für manche Menschen unglaublich schwer, gell Kacki?
    Wo Malossi keinen Sinn macht macht sie keinen Sinn und nur weil ein seltsamer Typ ala Freak die allerseltsamsten, lächerlichsten "Tests" durchführt die nur Clicks auf seinem Kanal bringen sollen sind das bei Weitem keine neu gefundenen "Methoden" ;)
    Ein bisschen bessere Beschleunigung für evtl. noch weniger Geld wäre auch einfach mit leichteren Standardrollen drin, aber das verstehst du nicht.
    Die Pulleys bieten für einen recht stolzen Preis nur etwas besseres Material und evtl. eine Absenkung bei Topspeed (die ich aber noch nicht feststellen konnte).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Alles Tunig was man so machen kann bringt nicht wirklich einen Vorteil finde ich, Verschleißteile tauschen im Rahmen einer Servicereparatur ist ok, man erneuert und verbessert ersetzt und spart dabei, falls die Teile günstiger sind als die originalen.


    Denk mal ein bischen nach, und verschwendet keine planetaren Ressourcen. Bestenfalls sollte im Verlauf der Nutzung des Fahrzeugs die Optimierung auf Sparsamkeit und Langlebigkeit hingehend ausgeführt werden.

  • Das ist so ungefähr die Logik unserer "Regierung" ... wir schalten mal schnell alle Kohlekraftwerke ab und um uns herum werden 100erte neue gebaut ...
    Nutzen für die Umwelt = 0,0
    Wenn keine Aussicht darauf besteht das alle am gleichen Strang ziehen ist jede Selbstgeisselung sinnlos, da verpufft auch das superschwache und sinnlose "Argument" - einer muss ja mal anfangen :o.


    Ansonsten, zum "bringen" ... wie schon ca. ne Millionen mal beschrieben, für Landstrassenreiter bringts kaum was, für enthusiastische Stadtfahrer äusserst viel ;). Der Unterschied ist riesig!
    Ich bin letztens mal kurz Corretos Forza nach unserer durchgeführten Inspektion gefahren, und ... :oops: ... da liegen Welten in der Beschleunigung von Unten. Natürlich ist das aber auch nicht das Einsatzgebiet des Forzas und der braucht das nicht.
    Wenn Jemand darin keinen Spass sieht und darauf steht 0,0765L/100km zu sparen kann ich das auch sehr gut akzeptieren, ich erwarte es aber auch anders herum ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Ich mach das seit vielen Jahren, nicht an meinen Rollern, aber an meinen Motorrädern und Nutzfahrzeugen. Beispiel: eine gebrauchte 750 Guzzi gekauft, 5,5 - 6 Liter Verbrauch, Vergaser optimiert und Luftfilter = 2,1 KW Plus bei 4,8 Liter Verbrauch, Co2 18% weniger.

  • Ich würde mich bei so einem Ergebnis nur über die gesteigerte Reichweite freuen :wink:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So konnte es doch nicht lassen und habe soeben die Multivar verbaut. Im Gegensatz zu anderen Kombis hier waren im Lieferumfang nicht 14 und 11er Rollen sondern 14 und 12er. Ich habe jetzt folgendes Setup gewählt: Rollen 14 und 12 im Mix und die Distanzscheibe. Ich muss sagen ich bin begeistert von der Leistung die jetzt anliegt. Da sitzt jetzt richtig Bums drin. Die Drehzahl ist natürlich auch nicht ohne gerade direkt nach dem Umbau fällt das richtig auf. Ich kann mich aber daran gewöhnen das ist kein Problem. Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Langstrecke also viel Autobahn und Landstraße. Ich konnte gerade im Dunkeln nicht testen. Wie dreht der denn bei 130 auf der Autobahn und hält der Motor das aus? Ich meine auf längerer Strecke und nicht nur 5 Kilometer. Ich fahre nämlich täglich 100 km habe ich ja schon geschrieben. Da bin ich bisher immer 130 km/h auf der Bahn gefahren und das morgens hin und abends zurück. Autobahn sind 30 km pro Strecke. Desweiteren mache ich am Wochenende auch schon mal eine Tour über 400 Kilometer. Das Setup würde ich gerne so lassen aber der SH soll mir auch nicht um die Ohren fliegen. Was sind eure Erfahrungen und was meint ihr zu der Drehzahl und Standfestigkeit. Oder dreht der bei Vollgas gar nicht höher als vorher dann ist ja alles gut.

  • Die Malossi wirkt nur bis ca. 70kmh. Ab da ist alles wie original, von daher ist das ein recht schadloses Tuning.
    Wenn man so ein paar Spezialisten hier hört dürfte dein Ergebnis doch gar nicht möglich sein :D ;D


    Ich würde dir aber dazu noch die Delta Clutch empfehlen, dann sind alle Kupplungsprobleme gegessen.


    Ich sage dazu nur .... willkommen im Club der schnellsten 300er ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()