Tuning SH 300i


  • Danke Cheffe. Die Kupplung mache ich auch im nächsten Schritt. Die Belege der originalen sahen auch nicht mehr so gut aus. Er kuppelt mit der originalen auch spät ein finde ich. Ich kann mich aber auch täuschen. Jetzt bin ich erstmal froh darüber das er so super beschleunigt. Das sind ja Welten gegenüber der originalen. Wenn du mir jetzt noch sagst das ab ca. 70 km/h alles beim Alten ist dann ist ja gut. Es ist klar das irgendwann Schluss ist mit 27 ps. Im Prinzip habe ich durch den Umbau nur gewonnen bei Höchstgeschwindigkeit alles beim Alten aber von unten raus eine mega Beschleunigung. Gerade im zwei Mann Betrieb ist das auch noch super. Unternehme am Wochenende mit Gattin auch schon mal eine größere Tour. Was will man mehr. Übernächste Woche habe ich etwas Zeit dann werde ich die Delta Clutch verbauen. Muss ich da noch etwas anpassen zb andere Federn oder ist die so wie sie geliefert wird zu gebrauchen? Die weiße Gegendruckfeder die der Vario beilag würde ich dann mitverbauen. Den Malossi Riemen habe ich schon verbaut mit der Vario jetzt. Ich ärgere mich das ich den Umbau nicht schon eher gemacht habe und kann es jedem empfehlen. Bringt nicht nur etwas sondern Hammer.

  • Die Malossi-Kupplung bringt sehr viel, kann man sehr individuell den Einkuppelpunkt, bzw. Einkuppeldrehzahl durch viele Verstellmöglichkeiten an den Kupplungsbelägen und durch drei verschieden stramme/weiche Kupplungsfedernsätze in Verbindung dazu noch mit den drei verschiedenen Gegendruckfedern für den Wandler einstellen bzw. rumspielen.
    Da sind die Möglichkeiten unbegrenzt.


    Wenn deine originale Kupplung nach deinem Gusto zu spät ein kuppelt und die Beläge noch gut sind, dann würde ich mal mit schlapperen Kupplungsfedern versuchen. Je schlapper, desto eher packt die Kupplung an.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Zur Delta Clutch:


    Es sind die gelben Federn dabei und die sind die mittlere "Härte", damit läuft mein Sh300 wunderbar.
    Hatte zur Delta-Clutch auch den dreiteiligen Satz der Kupplungsfedern mitbestellt (weiß, rot, blau) aber nicht verbaut und wieder zurückgeschickt.



    Gut finde ich bei der Delta-Clutch, dass man die drei Kupplungsbeläge für einen schmalen Taler (ca. 40.-€) bekommt und die im Gegensatz zur Original-Kupplungsglocke eine sehr wertige und von der Kühlung und Belüftung verbesserte Malossi-Kupplungsglocke bekommt.


    Aber chefffe kann da mehr erzählen, der ist unser "Mr.-Malossi". ;-)


    Über Malossi-Delta-Clutch würde hier im Forum viel geschrieben, füllt fast Bücher.
    Bemühe mal die Suchfunktion, da hast dann genug zum Lesen.


    Die weiße Gegendruckfeder von der Vario passt auch super dazu, reicht für den Normalsterblichen.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    4 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Danke für die Tipps mal abwarten was cheffe noch schreibt. Die originalen Belege sind nicht mehr so gut geht zwar noch aber wenn dann will ich auch alles vernünftig haben. Ich bin nur nicht der große Spezialist wenn es um Teile für den sh geht und daher möchte ich hier bei Fachleuten die schon Erfahrungen haben mal ein paar Tipps bekommen damit ich mich nachher nicht ärgern muss was ich da für einen Mist gekauft habe.

  • Ich hatte auch die originalen Honda-Kupplung und Honda-Glocke mit 37.000 km hinten drin.
    Und wurde alles immer lappriger und das berühmt berüchtigte Kupplungsstempeln der Honda-Kupplung beim Anfahren war an der Tagesordnung.


    War mir zu blöd dann und ich habe nur hinten die Delta-Clutch, die Malossi-Kupplungsglocke und die weiße Gegendruckfeder (GDF) einbauen lassen.


    Ein Unterschied zur Honda-Kupplung wie Tag und Nacht.
    Gasbefehle an der Hand wurden durch die Malossi-Kupplung sofort umgesetzt.
    Mit der ausgenudelten und verbrauchte Hondakupplung hatte man da immer gefühlt einige Gedenkminuten.


    Habe mich geärgert, warum ich nicht schon vorher die Delta-Clutch eingebaut habe.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hm, meine Originale Kupplung ist jetzt 90.000 km drinnen.
    Ist nicht mehr wie am ersten Tag aber läuft noch ordentlich


    Glaube ich gerne, du fährst auch viel Langstrecke oder fast nur ausschließlich.


    90.000 km im Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt hält die originale Hondakupplung mit Sicherheit nicht.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hm, meine Originale Kupplung ist jetzt 90.000 km drinnen.
    Ist nicht mehr wie am ersten Tag aber läuft noch ordentlich


    Glaube ich gerne, du fährst auch viel Langstrecke oder fast nur ausschließlich.


    90.000 km im Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt hält die originale Hondakupplung mit Sicherheit nicht.



    kann ich bestätigen - auch mein Ex-SH300 war vorwiegend auf Langstrecken im Einsatz und entprach in Sachen Kupplung auch dem von nepamucke beschriebenen Zustand


    der 125er meiner Frau fährt nahezu auschließlich in der Stadt (viel stop and go) und da macht die Kupplung die Probleme die hier vielfach beschrieben werden -> erkennbar ruckeliger beim anfahren trotz erheblich geringerer Laufleistung (ggü meinem Ex-SH300)

  • Ich hatte das beste Ergebnis mit den Original Federn der DC auf höchster Vorspannung. Muss man aber selbst testen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Cheffe höchste Vorspannung heißt welche Feder. Reicht denn die weiße die der Vario beilag? Momentan ist ja noch die originale drin da ist eine gelbe Feder verbaut wie ich gesehen habe.

  • Hm, meine Originale Kupplung ist jetzt 90.000 km drinnen.
    Ist nicht mehr wie am ersten Tag aber läuft noch ordentlich



    Wow 2017er und 90.000? Fährst du 45.000 im Jahr?

  • Cheffe höchste Vorspannung heißt welche Feder. Reicht denn die weiße die der Vario beilag? Momentan ist ja noch die originale drin da ist eine gelbe Feder verbaut wie ich gesehen habe.


    Ich rede von den Delta Clutch Federn. Die große weiße GDF der MuVa muss sowieso rein. Ich habe in der DC nur mit den Original Federn getestet (die auf höchste Spannung gestellt).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Juli - Dezember 2017 ca. 20.000 km
    2018 ca. 30.000 km.


    Februar - September 2019, 40.000 km.


    Dazu kommen noch verschiedene Motorräder mit zusammen über 10.000 km.


    Das ist ja schon eine Nummer. Momentan komme ich auf ca. 24.000 Kilometer im Jahr und das finde ich schon viel.