Tuning SH 300i

  • LEADer: Sehe gerade, dass Du den Beverly Cruiser 500ie hast. Echt schön das Teil. Hätte ich auch gerne. Hast Du was dran gemacht?


    Yo! Nein, (noch) nichts dran gemacht, alles serienmäßig. Habs nicht so mit Custom An-, und Umbauten. Aber ev. später mal neue Federn hinten.


    Vielleicht ist die Bev. auch Dein 'nächster Schritt' nach dem SH300?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Mein Wunsch-Roller muss noch gebaut werden - aber die Berverly kommt dem schon sehr nahe.

  • Sind das vielleicht nur Ampelduelle? :wink:



    Hi,


    nicht nur Ampelduelle machen Spaß mit der SH300. Es auch ganz nett, wenn gewissse "Rennfahren" meinen, schon vor dem Ortsendeschild überholen zu wollen. Einfach mal schnell Vollgas geben. Die Meisten schauenn dann recht dumm und können sich wieder hinten einordnen


    Selbst auf Kurvenstrecken kann man einigen Bikes gut am Hinterrad bleiben, wenn man es darauf anlegt.........

  • Selbst auf Kurvenstrecken kann man einigen Bikes gut am Hinterrad bleiben, wenn man es darauf anlegt.........



    ... und jetzt stell dir mal vor, was du dann erst mit einem richtigen Motorrad anfangen könntest :D


    Nein im Ernst, der SH300 ist schon ein tolles Gerät, aber alle Bikes mit mehr Hubraum/Leistung haben den falschen Fahrer oben drauf sitzen wenn sie dem SH300 nicht davonziehen können ... oder wollen die das etwa gar nicht :gruebelx:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • ... und jetzt stell dir mal vor, was du dann erst mit einem richtigen Motorrad anfangen könntest :D



    Ich bin, als ich auf die SH300 gewartet habe, ein Wochenende die CBF600 gefahren als Leih-Bike. Ging schon besseer ab, aber in den Kurven bin ich mit dem Roller flotter unterwegs. Vielleicht habe ich da auch mehr Übung .
    Aber ohne Frage, von der Beschleuigung her war die CBF mehr als deutlich besser als meine SH.
    Aber ich wurde die SH nicht dagegen tauschen wollen.


    Grüße aus LU


    John

  • ... aber in den Kurven bin ich mit dem Roller flotter unterwegs.


    Bei einer Harley mit den weit ausladenden Trittbrettern bin ich mir sicher, ebenso bei einer Virago und baugleichen Moppeds, dass die in der Kurve wegen der begrenzten Schräglagenfreiheit langsamer sind bzw. sein müssen ... aber alles andere ist - bei artgerechter Fahrweise - definiv schneller.
    Zum Glück können aber nur die wenigsten richtig mit ihren Gefährt umgehen bzw. legen sich lieber auf die "sichere Seite" ... vor allem wenn's um Leih-Bikes geht :wink:, denn sonst hätten wir wohl nur seeeeehr wenige "Dranbleiber-Geschichten" :D zu erzählen.


    Es gibt ja auch diese Geschichten darüber, dass z.B. schmalreifige hohe und kräftige Enduros (wird gerne von KTM Adv. aber auch Tiger oder TDM Piloten etc. erzählt) wegen ihrer immensen Schräglagemöglichkeiten und dem Können der Fahrer auf kurvigen Landstraßen und Passstrecken selbst den Renn-Joghurtbechern davonfahren :roll:
    Es gehört schon einiges mehr dazu (Können, Erfahrung, Training) um so eine kleine leichte nervöse übermotorisierte Plastikrennsemmel artgerecht zu bewegen ... ein zum Bike passendes Papageienleder alleine ist zu wenig :D ... wenn ich auf sowas sitze, würde ich wohl auch keinen SH300 abschütteln können :oops:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ja, da gebe ich dir recht. Zumal ich auf der CBF das erste mal gesessn bin und nur selten ein "normales" Bike gefahren bin.


    Wenn ich dann mal eins hatte, bin ich eignentlich nur über die Autubahn geheizt. Mich hat die Beschleunigung immer sehr gereizt bei den Bikes und besser wie auf der Autobahn könnte ich das nicht ausgetesten.

  • Wie ein altes Sprichwort sagt:
    Auf der Geraden Gas geben kann jeder, erst in der Kurve trennt sich die Spreu vom Weizen :0018: :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Wie ein altes Sprichwort sagt:
    Auf der Geraden Gas geben kann jeder, erst in der Kurve trennt sich die Spreu vom Weizen :0018: :D


    Ja, das ist aber auch bei Auto so. Wobei ich sagen muss, wenn es drauf ankommt, bin ich im Auto besser und schneller, als auf irgendeinem Zweirad....
    ..., aber bei 50 000 - 70 000 Jahreskilometern ist das auch kein Wunder.

  • Ha, ein Thema für mich :D


    Ja, das ist aber auch bei Auto so. Wobei ich sagen muss, wenn es drauf ankommt, bin ich im Auto besser und schneller, als auf irgendeinem Zweirad....
    ..., aber bei 50 000 - 70 000 Jahreskilometern ist das auch kein Wunder.


    Erstens einmal ist das mit einer Blechdose generell leichter höhere Kurvengeschwindigkeiten zu fahren - es gibt insgesamt mehr Sicherheit und weniger zu überlegen. Einfach am Rad drehen und auf die Reifen hören/fühlen wanns laut wird, bzw. zum Rutschen anfängt. Ausserdem muss man auch im richtigen Vierrad sitzen um es gegen ein entsprechendes Zweirad aufnehmen zu können.


    Du kannst auch leicht gegen einen geübten Zweiradfahrer verlieren trotz überlegener Motorleistung weil er sein Gerät besser kennt und sich mehr traut.


    Das mit dem Geradeausheizen hat schon seinen Reiz - aber nicht auf Dauer. Ich fahr auch gern eine Passage volles Rohr, aber hald nicht immer.


    Man muss sich gegen nichts und niemanden beweisen, warum auch? Was für einen Sinn hat das? Ausserdem finde ich dieses "Fahrkönnen-Vergleichen", bzw. diese Leistungsvergleiche eher primitiv. Es gibt schließlich auch Verkehrsregeln die man einhalten muss. Die haben schileßlich auch einen Grund. Was nutzt es mir wenn ich mit 130 in eine schnelle Kurve einfahre die man mit halber Sicht fahren sollte nur um dann in das Heck eines plötzlich auftauchenden Traktors zu fahren? Ich will auch was von der Fahrt haben und nicht den Grenzbereich austesten. Natürlich, es gibt sicher gewisse Abschnitte die sicher sind und wo man "schauen kann was geht". Sollte man auch machen um mit seinem Gefährt mehr vertraut zu werden.


    Was ich aber ablehne sind solche die glauben mit 160 über die Bundesstrasse heizen zu müssen und alles und jeden zu überholen - sowas is schwachsinnig. Käme auch ziemlich teuer wenn man von einem Ortungshüter gesehen wird.


    Am interessantesten finde ich Hazal den Berg hinauf. Da sieht man nämlich wirklich wie potent das jeweilige Fahrzeug ist. Da gab' es schon so einige Überraschungen. Also jetzt speziell der Vergleich Roller gegen PKW. Ampelhazal sind nur soweit interessant sofern es nachher höhere Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt (mind. 70) - umso länger sie dauern desto besser :)-

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Da hast du schon recht, daß sinnlosen Heizen nichts bringt. Das mache ich auch nicht (zumindest sehr selten). Aber zwischendurch mal die Kräfte des jeweiligen Fahrzeuges spielen lassen macht schon sehr viel Spaß, ABER man sollte dabei nie den Kopf ausschalten, denn sonst wird es sehr gefährlich für einen selber und die Mitmenschen.


    Will damit sagen, daß selbst, wenn ich "spiele" immernoch soviel Verstand bewahre um kein Menschenleben aufs Spiel zu setzten. Wenn ein anderen meint ein zu hohes Risiko einzugehen, lasse ich ihn auch fahren, wenn für ein Spiel sollte man nie sein Leben riskieren.

  • Hallo Allerseits und Grüße vom Untermain!
    Ich bin im zuge meiner recherchen über eine naja sagen wir mal Leistungsanpassung meines SH 300 auf das Forum hier gestossen und habe mir aufgrund des positiven Feedbacks zur Multivar 2000 selbige auch gleich mal bestellt und eingebaut.
    Zuersteinmal muss ich sagen dass ich absolut begeistert bin! Habe die Vario mit einer kombination aus 11g und 14g Rollen ausgestattet was eine tolle Beschleunigung zur Folge hat. Die ist so toll, das ich mir jetzt aber so meine Gedanken zum Verschleiß mache. Rein vom Gefühl her würde ich sagen dass Kupplung und Riemen jetzt die einzigen (signifikant) höher belasteten Komponenten sind. Hat jemand Erfahrungen bzw. Fachkentnisse darüber?
    Grüße Christian

  • Klar - der Keilriemen wird jetzt sicherlich etwas mehr verschleißen, deswegen kann man ja auch den Kevlarriemen von Malossi kaufen. Der ist verstärkt!
    Ich habe die Multivar auch verbaut, den Keilriemen von Malossi drinnen, aber die Originalkupplung.
    Nachdem ich jetzt ca. 6000km mit der Multivar gefahren bin, sehen meine Kupplungsbeläge immer noch supergut aus....kaum Verschleiß sichtbar bei mir.
    Ich würde mir evtl. an Deiner Stelle mal irgendwann den Malossi X-Kevlar Riemen bestellen und einbauen.