Tuning SH 300i

  • Ja - kann ich Dir zufällig sogar ganz genau erklären.
    Habe genau darüber schonmal vor einiger Zeit hier geschrieben. Hatte auch "Fotos " mit eingestellt von dem ganzen Problem. Schau mal hier:
    http://www.honda-board.de/hb/t…-Malossi-Multivar-200-MHR
    Malossi bietet zwei Multivar Variatoren an------einmal die Multivar 2000 und einmal die Multivar 2000 MHR (Malossi Hyper Racing)
    Diesen Malossi Multivar "MHR" Variator hatte ich mir schonmal von SIP bestellt.

    Folgendes kann ich dazu sagen:
    Die Rollengleitbahnen sehen auf den ersten Eindruck etwas besser bearbeitet aus, auch hatte ich den Eindruck daß der MHR Variator etwas leichter ist......der Gleitbolzen den man auf die Kurbelwelle schieben muß - also dieser "dicke Bolzen" !! - der hat so eine rundrum gefräßte Schmiernut, im Gegensatz zu dem Gleitbolzen der "normalen" Multivar 2000.


    Aber das wirklich entscheidende ist, daß man diesen Bolzen der Multiver 2000 MHR einfach "nicht"!! auf die Kurbelwelle des Honda SH 300 draufbringt - nein - geht einfach nicht! :mad: Wichtig!! :gruebelx:


    Wenn Du den MHR VAriator bestellst, dann wirst Du merken, daß dieser Bolzen innen drinnen leicht konisch verläuft und definitiv nicht auf die Welle passen kann! Die Welle ist ja nicht "konisch", sondern verläuft gleichmäßig zylindrisch. Ich konnte den Bolzen der MHR also nur ca. bis zur Mitte vorschieben, dann paßte es nicht mehr - somit konnte ich auch nicht die "MHR" auf die Welle aufsetzen.
    Ich hatte damals dann bei SIP angerufen daß das Teil einfach nicht paßt. Die wußten das scheinbar auch nicht???......... hatte den MHR Multivar Variator wieder komplett an SIP zurückgeschickt und mein Geld wieder zurück bekommen.
    Also - sicherlich ist der Malossi Multivar "MHR" ein super Teil - nur - "ES PAßT NICHT" auf die Welle :mad:Somit hat sich die Frage ja erledigt, "welchen" der Beiden Malossi Multivar, ob "2000" oder "MHR" , man sich nun kaufen soll??


    In Wirklichkeit besteht aber nur ein wirklich kleiner Unterschied zwischen den beiden Variatoren - rein optisch sehen die "STeigungen" der Gleitbahnen gleich aus...konnte keinen Unterschied rein visuell erkennen.



    Ich kann Euch nur das schreiben was ich selber erlebt habe. Habe auch ewig lange probiert und versucht - konnte es auch nicht glauben - aber der Bolzen geht nur grade mal "halb" auf die Kurbelwelle des Honda SH 300 drauf.

    7 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Hallo Klaus,


    danke für die ausführliche Beschreibung und den Link auf deinen Thread.
    Interessant, dass diese Firma SIP das MHR Teil immer noch verkauft, obwohl es nicht passt.
    Grüße,
    alex

  • Ich habe die auch mittlerweile mal angemailt und gefragt ob sich das was verändert hätte, ob es nun passen würde??.....keine Antwort bekommen. SIP ist ja Malossi Generalimporteur für Deutschland - die müßten es ja wissen was mit der MHR Vario nun los ist??


    Wenn Du es 100%tig wissen willst, dann kannst Du Dir aber auch die MHR einfach mal kaufen, ausprobieren und dann wieder zurückschicken. Ich habe es ja damals auch ausgepackt und versucht, wurde dann trotzdem zurückgenommen und bekam mein Geld zurück.
    Also - wenn Du es versuchen willst, dann bestell es halt mal und schau ob sich was verändert hat??
    Würde mich auch interessieren.
    Vorher aber vielleicht telefonisch mit einem Mitarbeiter abklären wegen eventueller Retourre dieser MHR, dann ist es sowieso kein Problem mehr.

  • Die Multivar MHR habe ich gestern in meine sh300 eingebaut.
    Der Gleitbolzen ist die ersten 15 mm etwas aufgeweitet (konisch).
    Wolte erst auch nicht auf die Welle rutschen. Nachdem ich die Welle mit Bremsenreiniger gesäubert habe passte es. Ingesamt viel präziser gearbeitet aber trotzdem leichtgängig.
    Wäre Nett wenn mir jemand das Anzugdrehmoment der Schraube an der Variomatik sagen könnte.
    Grüsse FrankWedel



  • Hallo Alex,


    Die MHR Multivar hat sich ja erledigt! Hatte doch damals hier auch gepostet mit Fotos! Der Bolzen der VAriomatik, der auf die Welle geschoben werden soll - der ist innen "konnisch" - echt witzig!
    Er paßt grade mal zur Hälft drauf und dann ist Feierabend. Insofern bin ich wieder bei der alten Multivar 2000 und zufrieden.
    Die Verarbeitung war echt besser bei der MHR, aber was hilfts wenn sie nicht paßt?! Hier der LInk zu dem ganzen "Drama"
    http://www.honda-board.de/hb/t…-Malossi-Multivar-200-MHR
    Egal -
    Du hast die 14er drinnen und willst auf die 11er? Mutig!
    Ich hatte mal mit 17er angefangen und bin mittlerweile aber auch auf den Geschmack gekommen und fahre 15er........vielleicht komme ich auch nochmal auf 14 und dann auf 11 Gramm??
    Ja- den Kevlarriemen - den brauchst Du unbedingt! Mach Dir auch die härtere Kupplungsfeder hinten rein!! Die preßt den Keilriemen, gerade bei Vollgasbeschleunigung deutlich stärker an. Der Riemen kann dann nicht durchrutschen - ist schon zu empfehlen. Die Feder ist einfach härter!
    Was die Delta Clutch wirklich bring`t?
    Also - sie hat sicherlich rauhere Kupplungsbeläge, das ist schonmal das Eine. Dann kannst Du sie sehr vielfältig verstellen, im GEgensatz zu der Originalen. Du kannst nicht nur die Federchen in verschiedenen Stellungen einhängen - pro Belag - sondern auch noch diese "Schlitten", an denen die Federchen befestigt sind weiter vor- oder zurückschieben. Ist für Rennzwecke sicherlich optimal. Die Einkuppeldrehzahl kannst Du aber auch einfach durch das Federset von Malossi mit der Originalkupplung erhöhen. Härtere Federn rein, die originalen weicheren raus - und schon kuppelst Du später ein. Macht halt dann doch mehr Lärm und der Verschleiß ist durch mehr Hitzeentwicklung, mehr Reibung, natürlich dann auch größer auf den Belägen.
    Wenn Du es also wirklich "krachen" lassen willst, dann braucht Du schon die Malossi Delta Clutch!
    Auch ich hatte sie mir mal gekauft, aber nie eingebaut - habe sie dann an "matm911", also an Markus, hier aus dem Forum verkauft. Ob er sie eingebaut hat - das weiß ich nicht.
    Sicherlich für echten Renneinsatz und maximale Belastung eine Kupplung, deren Beläge nicht so schnell verglasen wie die Originalbeläge. Aber "wer" fährt schon echtes Rennen?
    Die LEovince Fast box, die kostet ja, glaube ich, um die 300 Euro. Da bekommst Du eine CD mit irgendwelchen Daten mitgeschickt, mußt die dann "irgendwie" draufspielen???.......wäre mir zu kompliziert. Wenn Du aber PC Freak bist, dann ist das sicherlich nicht das Problem - denke ich.
    Ich würde mir für die 300 Euro lieber dann den leovince 4 Road, oder MIVV, oder GPR, oder oder oder.......gibt ja massenhaft Anlagen für den SH 300.........kaufen!
    Ich weiß aber nicht , wie das mit den ABgaswerten bei den Anlagen aussieht, zumindest dann, wenn sie "ohne Kat" geliefert werden. Den MIVV gibt es auch in einer Version mit Kat. Den Leovince kann man durch einen Einsatz mit Kat, meines Wissens, auch umrüsten. Für den TÜV zumindest :D alle 2 Jahre mal :D
    GPR gibt es definitiv mit Kat, das weiß ich sicher.

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Ja richtig! Du brauchst einen Drehmomentschlüssel und so ein Haltewerkzeug um die Variomatik und Kupplungsglocke beim Aufschrauben festhalten zu können. Wenn Du ins Allgäu kommst, dann mach ich Dir das!!:D
    FAlls Du was wissen willst, in Punkto Drehmomente oder so - ich hab die Reparaturanleitung für den SH 300 und kann Dir die Werte gerne sagen.



    Hallo Klaaaaus,
    ich bin zwar nicht angesprochen, würde mich aber trotzdem über eine Nachricht des richtigen anzuggsdrehmoment der Variomatik freuen.
    Grüsse FrankWedel

  • Hallo Klaaaaus,
    ich bin zwar nicht angesprochen, würde mich aber trotzdem über eine Nachricht des richtigen anzuggsdrehmoment der Variomatik freuen.
    Grüsse FrankWedel



    Hallo Frank,
    Kein Problem mit den Anzugsdrehmomenten :D
    Nach Werkstatt-Handbuch ist das Anzugsdrehmoment der "Schraube" für die vordere Riemenscheibe 83Nm. Solltest aber unbedingt einen Tropfen SChraubensicherungskleber auf das Gewinde beim Einrdehen drauftun!


    Anzugsdrehmoment bei der hinteren Riemenscheibe, also der "Mutter" beträgt laut Werkstatthandbuch 74 Nm


    Ich persönlich geb da immer noch ca. 2Nm drauf -mach das dann mit 85vorne bzw. 76Nm hinten.

  • Hallo Biker`s,
    werde mir die Multivar Variomatic zulegen.Die Originalvario ist einfach zu lange übersetzt. Doch so richtig schlüssig welche Gewichte ich einbauen oder kaufen soll bin ich noch nicht. Ich bin selber ein 110 Kilohappen somit hat der Motor genug Arbeit. Ich mache Kurz so wie auch komplette Tagesausflüge mit dem SH 300. Die Vario (Übersetzung) sollte somit auch für Langstrecken geeignet sein.
    Seid Ihr denn zufrieden mit den 14èr Gewichten die zum Multivarset gehören oder habt Ihr andere Gewichte verbaut?
    Über Eure eigene Erfahrungen würde ich mich super freuen.
    Viele Grüße
    an Alle

  • Hallo Biker`s,
    werde mir die Multivar Variomatic zulegen.Die Originalvario ist einfach zu lange übersetzt. Doch so richtig schlüssig welche Gewichte ich einbauen oder kaufen soll bin ich noch nicht. Ich bin selber ein 110 Kilohappen somit hat der Motor genug Arbeit. Ich mache Kurz so wie auch komplette Tagesausflüge mit dem SH 300. Die Vario (Übersetzung) sollte somit auch für Langstrecken geeignet sein.
    Seid Ihr denn zufrieden mit den 14èr Gewichten die zum Multivarset gehören oder habt Ihr andere Gewichte verbaut?
    Über Eure eigene Erfahrungen würde ich mich super freuen.
    Viele Grüße
    an Alle



    Ich hatte Anfangs 17 Gramm Gewichte in meiner Multivar, bin aber mittlerweile doch bekehrt worden mit dem Gewicht runterzugehen - fahre jetzt momentan 15 Gramm und möchte bei meinem nächsten Wechsel doch die 14Gramm Rollen nehmen.
    Also - in Deinem Fall würde ich persönlich echt die 14 Gramm Rollen nehmen!
    Wenn Du konstant auf Langstrecke fährst, dann hast Du sowieso die gleiche Drehzahl wie mit schwereren Gewichten. Die höhere Drehzahl kommt dann immer nur beim Beschleunigen oder Anfahren zur Geltung, also dann wenn man sie auch braucht um spritziger voran zu kommen.

  • Vielen Dank,
    für Eure gute und ausführliche Ratschläge (Klaaaaus,Matm usw.) . Hab nun endlich die Multivar 2000 einbauen lassen und bin überglücklich. Hab 14 Gr. Gewichte ohne Distanzring verbauen lassen.
    Jetzt merkt man endlich die 27 Pferde. Kann nur jeden raten diese Investition zu machen, so macht der Sh300 deutlich mehr Spass.


    Viele Grüße


    kugelblitz

  • Hallo Klaaaaus & Co
    Wie viel beträgt das Anzugsdrehmoment an der grossen Mutter bei der Kupplungseinheit? Und wie gross ist der Steckschlüssel den ich dazu brauche? Benötigt es da auch Schraubensicherungskleber? Ich möchte die weisse GDF einbauen.. Gerne erwarte ich eure Antwort!
    Gruss honda71

    6 Mal editiert, zuletzt von honda71 ()

  • Hallo Klaaaaus & Co
    Wie viel beträgt das Anzugsdrehmoment an der grossen Mutter bei der Kupplungseinheit? Und wie gross ist der Steckschlüssel den ich dazu brauche? Benötigt es da auch Schraubensicherungskleber? Ich möchte die weisse GDF einbauen.. Gerne erwarte ich eure Antwort!
    Gruss honda71


    Wenn Du die weiße Kupplungsfeder von Malossi einbauen möchtest, dann mußt Du ja die gesamte Kupplung zerlegen - mußt da ja sowieso aufpassen daß sie Dir nicht beim Auseinanderbauen um die OHren fliegt. Ich hab das immer mit mehreren Schraubzwingen aus dem Baumarkt gemacht - geht eigentlich ganz gut wenn man aufpaßt.
    Du meinst also diese große Mutter an der Kupplung. Die hat, laut Reparaturanleitung Schlüsselweite 39x41mm und muß mit 79NM angezogen werden. Nein - Schraubensicherungskleber brauchst Du dafür keinen, denn diese große und flache Mutter hält alleine schon wegen dem großen Gegendruck der Feder!
    Ich selber hab mir die auch mal, wegen Montage der weißen Malossi Feder, aufgemacht und mußte mir dazu so einen "Oschi" von Stecknuß kaufen. Hab ich noch zuhause rumliegen. Du kannst auch ganz einfach, bevor Du die Mutter überhaupt anfängst zu lösen, mit z.b. schwarzem wasserfesten Filzstift eine Markierung an die Mutter und Kupplung anbringen, dann einfach wieder bis zu der Markierung hinterher, also nach Montage der weißen Feder, zuziehen.
    Ich habe das so gemacht, zwei oder drei Millimeter vielleicht über die Markierung drüber gezogen. Im Prinzip geht es also auch so, ohne das Drehmoment zu kennen.
    Das Öffnen dieser Riesenmutter ging bei mir allerdings nur durch Fixieren der gesamten Kupplungseinheiet in meinem riesiegen SChraubstock. Natürlich aufpassen dabei daß Du nichts zerquetschst - evtl. Holz dazwischenklemmen, sodaß Du nichts zerquetschst von der Kupplungseinheit.
    Wenn Du natürlich den Original Honda Kupplungsfederspanner hast, Teilenummer 07LME-GZ40201, dann ist das natürlich am Leichtesten, klar.
    Wie teuer das Teil sein wird weiß ich nicht, aber sicherlich nicht gerade billig.
    Wie gesagt. Beim Öffnen mit 3 oder 4 Schraubzwingen aus dem Baumarkt muß man einfach etwas aufpassen und so nacheinander zusammendrehen, Stück für Stück einfach enger drehen und dann irgendwann ist die Kupplung auch ganz zusammengequetscht.
    Tipp von mir:
    Wenn DU es so machen solltest, dann zieh Dir ein paar alte Lederhandschuhe an, zieh ne Schutzbrille auf für den Fall daß Dir was ins Gesicht springen sollte.
    ES geht schon mit diesem Verfahren, aber einfach "AUFPASSEN"!!

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort Klaus!


    Ich habe die Multivar (ohne Distanzring) mit den 14g Gewichten, der weissen GDF und den weissen Kupplungsfedern bereits verbaut.. :D


    Ich konnte den Roller mit dem Originalen von einem Freund 1 zu 1 vergleichen können: Ab Stand ist die Beschleunigung kein Vergleich, ich habe ihn ohne Probleme deutlich abgehängt! Und auch den Berg hoch hatte er keine Stich! :D Ich bin sehr zufrieden! Die Motordrehzahl beim Beschleunigen finde ich nicht zu hoch und auch nicht nervig. Im Gegenteil, ich find es schön wie der Motor bei der Leistungsdrehzahl arbeitet und das konstant beim Beschleunigen.


    Ich habe noch eine Frage zum Keilriemen, hat er eine bestimmte Laufrichtung auf die man beim Einbau achten muss? :gruebelx: Habe erst jetzt im Nachhinein daran gedacht.. bei meinem alten FXR 180 war die Richtung mit einem Pfeil angegeben. Auf meinen noch nicht verbauten Kevlar Riemen von Malossi für den SH 300 finde ich keine soche Markierung. Ich weiss aber nicht wie es sich beim originalen Honda Riemen verhält?!


    Grüsse aus der Schweiz

    4 Mal editiert, zuletzt von honda71 ()

  • Ach ja, habe ich fast vergessen : Was ist das Minimummass für den Keilriemen?

    2 Mal editiert, zuletzt von honda71 ()